Unterstützung zur Optimierung meiner ersten Pc Konfiguration

Maxi299

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo liebe Computer Base Community,
Ich habe vor mir nach Weihnachten einen eigenen High End Gaming PC zu konfigurieren. In diesem Talk möchte ich einfach mal eure Meinung hören, da ich noch nie einen PC konfiguriert habe.
Bestandteile:

Intel® Core™ i9-9900K, Prozessor
MSI MEG Z390 ACE, Mainboard
Corsair Cooling Hydro Series H150i Pro, Wasserkühlung
G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit, Arbeitsspeicher
ASUS GeForce RTX 2080 Ti ROG STRIX, Grafikkarte
Samsung 970 EVO 500 GB, Solid State Drive
Seagate ST2000DM008 2 TB, Festplatte
be quiet! SILENT BASE 601 Black, Tower-Gehäuse
be quiet! Dark Power Pro P11 750W, PC-Netzteil

Das einzige was mich irritiert ist, dass beim i9 eine Speichertyp von DDR4-2666 angegeben ist. aber im Internet findet man in den fertig pcs mehr als 2666 Speichertakt, deshalb habe ich auch ein DDR4-3600 kit ausgewählt. Inwiefern kann das zum Problem werden? Außerdem sollte die Graka eine 2080ti bleiben.

Ich freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge.
 
Leitfaden ausfüllen und Links lesen.
E: Heh

AMD-Lösung aus der FAQ - bessere P/L aber etwas langsamer in Spielen
keine AiO - sind Mist
keine 500GB SSD - Spiele sind inzwischen teilw. 100GB groß, gleich 1TB oder größer nehmen
am besten keine HDD im PC mehr - laaaangsam sind die Dinger aber halt kostengünstige Datenablagen
Netzteil zu groß - 600W aktuelles BQ oder ähnlich reichen
die 2080ti ist verdammt teuer, vlt. wäre eine 2070super/5700xt die vernünftigere Lösung, für volle Power ohne Rücksicht auf finanzielle Verluste klar die 2080ti
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Markchen
ok Vielen dank für deine super schnelle antwort, könntest du mir eine andere Kühlung empfehlen? Das mit der Festplatte ist ein guter Punkt, vielen dank dafür.
Ergänzung ()

wie sieht es mit dem be quiet! Dark Rock 4 mit einer kühlleistung von 200W TDP aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
JollyRoger2408 schrieb:
Es wäre gut gewesen, hättest du die Fragen, über die du beim Erstellen dieses Threads gestolpert bist, beantwortet und nicht gelöscht.
Dauert heute echt lange, bis der Thread zu ist. @Maxi299 Fragebogen ausfüllen oder keine vernünftigen Vorschläge bekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Bezüglich 9900K vs 3900X kann man sich nur wiederholen = Brechstange oder Vernunft.

Der Intel bietet zwar die etwas bessere Spieleleistung ist aber ansonsten in absolut jeder Hinsicht unterlegen. Weniger Reserven für die Zukunft, tote Plattform, schlechte Effizienz und hohe Temperaturen. Hinzu kommen die unzähligen lachhaften Sicherheitslücken. Muss da noch mehr gesagt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und RaptorTP
Früher waren AiOs wirklich nicht gut, aber mittlerweile können die echt was.

Die Pumpen sind super leise, die Radiatoren besser geworden und auch die Lüfter vernünftig.
 
Hier sind nochmal die Frage:
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Von LOL bis arma, battlefield, squad, apex, minecraft so ziemlich etwas aus jeder spate.
WQHD mit hoher Qualität
und natürlich max. fps um 144Hz montor gut nutzen zu können

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
als graka wollte ich eine rtx 2080ti und als cpu i9 9900k, das sind meine wünsche
kosten sollen bei 3000 euro bleiben

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2-3 der spiele monitor sollte 144hz wqhd 27 zoll haben und natürlich g-sync , mit der 2080ti sollte dies kein problem sein
2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • nein es soll ein komplett nuer PC werden

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000 euro dazu dann noch einen 400-500 euro monitor

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
bei dem geld sollte er schon denke ich mind. 5 jahre halten bevor was geändert werden muss

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ich kann monate warten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
zusammenbauel lassen


ps.: ich habe das mit den threads wohl missverstanden etschuldigung dafür
 
A lecko mio Leute, er will einen i9 und fertig. Ich denke er weiß, dass AMD hierbei vernünftiger wäre. Aber wenn er will, dann will er
 
Entschuldigung für das erstellen des gleichen Themas deshalb nochmal die nachricht hier:

Hallo liebe Computer Base Community,

Ich habe in letzter Zeit schon ein paar Beiträge geschrieben, doch leider bin ich noch zu keinem Entschluss gekommen.
Ich habe mich dazu entschieden etwas Geld zu sparen.
Momentan habe ich mich dazu entschieden, die im Bild aufgelisteten Teile zu bestellen und mit einem Kollegen den PC selbst zusammen zu bauen (er hat viel Erfahrung in diesem Bereich).
Der Pc soll hauptsächlich zum Zocken benutzt werden. Gespielt wird alles mögliche, der Pc soll auch zum VR zocken verwendet werden (Oculus Rift s). AAA-Spiele will ich wenn möglich auch auf 1440p spielen und sollen auch deutlich über 60fps kommen (muss nicht auf max. settings ultra).

Neben dem Spielen wird er auch für Python und seltener für Video schnibbeln benutzt(10%).
 

Anhänge

  • CBPC1.PNG
    CBPC1.PNG
    170,1 KB · Aufrufe: 153
Für den gleichen Geldbetrag bekommt man für 1440p-Gaming auch eine 2080 Ti und einen Ryzen 5 3600 auf B450-Basis. Eine CPU mit nur 8 Threads für knapp 400 Euro im Jahr 2020? Kein guter Deal....
 
ist AMD Ryzen 7 3800X eine gute Lösung für dieses Setup? und kann ich mit dieser CPU auch später auf eine 2080ti upgraden? und welches mainboard ist für diesen AMD empfehlenswert?
 
nur das der 9700k mit 8 echten kernen mindestens auf dem 3600 niveau liegt bzw darüber.

ein 9700k ist immer noch empfehlenswert. allerdings nicht mit einem 200-300 board. hier sollte man richtung P/L gehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Maxi299 schrieb:
ist AMD Ryzen 7 3800X eine gute Lösung für dieses Setup? und kann ich mit dieser CPU auch später auf eine 2080ti upgraden? und welches mainboard ist für diesen AMD empfehlenswert?
Ja natürlich ist es eine gute Lösung, du kannst aber getrost den 7 3700x nehmen, das ist eigentlich kein Leistungsunterschied.
Einfach auf ein MSi B450 Tomahawk max
 
Aw Online schrieb:
Der AMD Ryzen 7 3700X hat das deutlich bessee Preis-Leistungs-Verhältnis.
Bezüglich Board, würde ich das MSI MPG X570 Gaming Edge WIFI nehmen.
Bezüglich Grafikkarten-Upgrade, machen die kommenden RTX 3080/3080Ti Modelle vermutlich mehr Sinn.

Gruß Aw Online
bin ich dann mit dem amd ryzen 7 3700x für einen 3080ti gerüstet oder kann man das noch nicht sagen, da diese doch nur gerüchte sind oder?
Ergänzung ()

Maxi299 schrieb:
bin ich dann mit dem amd ryzen 7 3700x für einen 3080ti gerüstet oder kann man das noch nicht sagen, da diese doch nur gerüchte sind oder?
das mainjboard hat mir leider zu wenig usb anschlüsse. alternative mit mehr usb slots? ausser das schon genannte vom lieben Croftout90
Ergänzung ()

zum ryzen 7 3700x boxed eine frage. ist der enthaltene Kühler ausreichend oder sollte man diesen upgraden?
Ergänzung ()

das wäre mein momentane ryzen konfig. den cpu kühler von noctua brauch ich nicht wenn der boxed kühler von amd gut genug ist. hat dazu jemand erfahrungen gemacht?
 

Anhänge

  • CBPC2.PNG
    CBPC2.PNG
    174,5 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe soeben auf Ebay ein gutes angebot einer nagelneuen ASUS ROG Strix GeForce RTX 2080 Ti OC gefunden.
Werde ich mir meinem Setup also dem ryzen 7 3800x einen starken bottleneck haben? oder ergibt dieses Setup durchaus sinn für wqhd 144 hz gaming?
 
Zurück
Oben