untertakten 9600gt

TheGhost31.08

Captain
Moinsen Jungs, hab ein bisschen rumgelesen aber nichts wirklich passendes gefunden, vllt habt ihr ja auch selbst da ein bisschen erfahrung sammeln können.
Die Sache ist ich will meine 9600gt untertakten, da sie in 2D immernoch im Verhältnis zur HD3870 z.b. noch viel Strom brauch.

Per Nvidia Systemsteuerung kann ich zwar den Takt einfach runterdrehen, aber am besten währe es natürlich, wenn ich nur irendeinen Button drücken müsste, oder z.b. das Profil wechseln um den Wunsch takt zu erreichen. Gibt es so ein Tool?

Funktioniert der 2D/3D Modus mit dem RivaTuner auch? Weil von Haus aus gibt es ja keinen Speziellen 2D Modus, bei dem der Takt gesenkt wird.

Meine letzte frage für heute ^^: Ist es normal das ich trotz der Senkung auf 550mhz (Standard 700) nur 1C° ausmacht? xD

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Es gibt solche Tools, ja. ATI-Tool z. B.
Da kannst du Profile einrichten, die bei Spielstart z. B. automatisch in den "OC" Status gehen und bei 2D Betrieb wieder in den "UC" Modus.

Senkung des Mhz-Wert verringert nicht die Temperatur sondern die Spannung ;)

Senkung des Mhz-Wert verringert nicht die Temperatur sondern die Spannung

:rolleyes: Da kennt sich jemand aus... Das Senken der MHz verringert die Frequenz, NICHT die Spannung, und das bringt natürlich Temperaturvorteile mitsich. Was glaubst du warum eine Karte beim OC heißer wird?!

@ TE
ATITool od. Rivatuner; mit denen kannst du Profile erstellen. von 700 auf 550 MHz ist doch noch kein Untertakten, kein Wunder dass das nur 1°C ausmacht. Geh mal auf 200 MHz o.Ä. runter. ;)

Welchen Unterschied macht es ob der Shadertakt gleich bleibt oder mitgesenkt wird ?

Der niedrigste Takt bei RivaTuner wäre 350mhz (Shader 900mhz) und Ram-takt 500mhz (bzw 1Ghz) aber der Ram-Takt ist ja ziemlich egal.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte der RAM-Takt egal sein? Wenn du untertaktest, dann ist nix egal, alles spart Strom (wobei du recht hast, der VRAM braucht ja noch am wenigsten Strom...)

Dann machs mit ATITool, da kommst niedriger. Es gibt auch bei Rivatuner einen Wert den man verändern kann um niedriger zu takten, hab den aber vergessen...

Also wenn ich nichts mach takte ich sie auch runter das erhöht die lebensdauer und spart strom...
GPU : 350 MHZ
Shader : 875 MHZ
Speicher : 500 MHZ

Im idle haben dann beide eine temp von 38°C

Ich spiel auch so reicht immer noch für spiele z.b. Counter Strike Source usw.
Bei Crysis und so takte ich sie wieder hoch auf 760/1850/2100

Wie bist du auf glatt 15000 marks gekommen?

hab bei meinen Taktungen und meinem system immer ,,nur,, 14880 marks :(

benutzt du xp? denn wärs logisch... oder limitiert mein prozi die werte? hmm...

Zurück
Oben