Untertakten = Bildfehler :( HELP

Z_E_R_O

Lt. Junior Grade
Halihalo!

DAs Problem ist, dass meine graka zu heiß wird und dann abkackt. Ich dachte mir, dass ich sie einfach runtertakte damit das nicht passiert. Deswegen hab ich sie von 400/250 mhz auf 199/125 mhz getaktet. Gestern lief alles ganz gut und die Graka machte keine Probleme mehr. Wenn ich sie jetzt aber auf das das profil mit den LOW mhz stelle, tauchen nach einigen sekunden lauter grüne kästchen auf meinem Monitor auf und die taktraten stellen sich zurück auf die default einstellung dann gehts wieder aber dann muss ich befürchten, dass die karte wieder zu heiß wird und abschmiert.

Mach ich beim Untertakten was falsch?. Ich mache es mit dem ATiTool.

Danke im Voraus

Einfach nicht so weit untertakten, unter einer gewissen Frequenz streiken die RAMs gerne mal...

Was für eine Grafikkarte hast du ? 125MHz RAM-Takt sind einfach zu wenig für einen stabilen Betrieb .

Wie sieht es mit den Temperaturen aus ?

Habe eine ATi Saphire x600pro 256 mb. Die Graka besitzt leider keinen Temperatursensor.

wenn doch alles funktioniert hat wofür untertaktest du dann? sch**ß auf die temps wenn alles läuft^^

Les dir mal mein ersten beitrag durch. Es hat eben nicht funktioniert. Deswegen hab ich untertaktet.

Aber vieleicht hab ich mich ja unverständlich ausgedrückt...

Bist du dir sicher dass du die GPU-Temperatur nicht auslesen kannst , verschiedene Tools schon probiert ?

Sicher dass es an der Grafikkarte liegt dass sie "abkackt" ?

Jahab schon verschiedene Tools ausprobiert. Und ja ich bin mir zu 90% sicher, dass es die graka ist. WEil ich schon nen Bluescreen hatte in dem was von Ati... stand.

Desweiteren hab ich jetzt den Takt auf 299/199 gesetzt und es läuft stabil.

Naja , dann ist ja gut .

Wenn die Karte allerdings schon im Idle einen Bluescreens verursacht würde ich eher darauf tippen dass er Lüfter blockiert ist oder extrem verstaubt , schau doch mal nach .
Dass ATI im Treiber steht hat ja auch nicht zwingend mit der Temperatur zu tun , könnte auch der Treiber sein . Welche hast du drauf ?

Der lüfter is sauber aber er ist warscheinlich kaputt weil ich ihn mit dem staubsauger wor einigen wochen abgesogen hab dabei hat er sich natürlich im leerlauf gedreht. Aber sie lief noch die wochen über gut. Erst seit kurzem hat sie den Geist aufgegeben. ich geh auch vom Lüfter aus hab nähmlich alte treiber probiert (7,x - 8.9). Sie würgt ab. Bild wird schwarz monitor geht an aus an aus aber bild kommt nicht. Bis dann letztendlich der Bluescreen kommt.

Ich denke durch das Staubsaugen hat der Lüfter so auf 10000U oder so gedreht und das Lager geschrottet :freak:

Ist noch Garantie drauf ?

Ne schon seit 2 jahren nicht mehr. Aber läuft ja grad noch so mit Untertaktung. Aber sobald die HD 4670 verfügbar ist werd ich sie bestellen. Und nächstes Jahr Herbst wird dann komplett neu aufgerüsstet.

Wird dann wohl auf eine Komplettaufrüstung hinauslaufen ...

Gute Idee , viel Spaß :)

Ich mach es ja immer so dass ich mit der Zeit alle Teile eines Systems austausche , dann steht nicht irgendwann ein voll funktionstüchtiger 386er zum Gamen rum :lol:

Zurück
Oben