Untertakten des AGP Buses

©ĴΛΨ-Ђ®

Lieutenant
hallo

ist es eigentlich gesund wenn ich die AGP Frequenz untertakten so auf 50 MHz`?

Ich glaube es ist nicht gefährlich aber wiso sollte man den AGP Takt untertackten?

naja, damit bei mir in spielen die Grafikfehler oder so komische missbildungen verschwinden.

biste sicher, dass das vom agp bus kommt?

cpu zu heiß - graka zu wenig saft? GPU zu heiß - falscher treiber...??

windows defekt?spiel schlecht programmiert?

naja, ich habe es mal ausprobiert und sieh da: die grafikfehler werden weniger bzw es verschwindet direkt.

Hatte mal ein Standby-Problem mit einer Radeon 9800 pro.
Hatte die über DVI angeschlossen, nach dem Aufwachen brachte der PC kein Bild und der Monitor hat gesagt "DVI-Frequenz zu hoch" und der PC hatte sich aufgehängt.
Seit ich den AGP auf 50Mhz getaktet habe, ist das Problem weg.

Aber da is ja dann die bandbreite geringer - macht sich das nicht bemerkbar?

dabei ist auch AGP 8x an, sollte ich es vielleicht auf 4x stellen. Könnte ich dann performance verlieren ?

Zwischen 4x und 8x merkst du kaum was, vielleicht 2-3 Prozent.

aber es ist gesund ich meine es schadet nicht der Graka oder dem Mobo, oder ?

ne schadet nichts, dein auto geht ja auch nicht kaputt wenn du nicht dauernd im drehzahl begrenzer fährst.

Untertakten hat noch nie irgendwie geschadet, das einzige was sein könnte, daß es der Performance schadet ;)
Aber vergiss nicht, meistens wird dann gleichzeitig der PCI-Bus mit untertaktet. eventuell gibts da Probleme mit z.B. TV-Karten, IDE/S-Ata Controllern...

habe keine geräte am PCI-Bus angeschlossen von aher müsste ja eigentlich nix schief laufen. Und zur infomation: Habe NOCH kein Auto bzw Führerschein ;)

Trotzdem thx

Zurück
Oben