Untertakten kritisch?

EdgarTheFace

Lt. Junior Grade
moin zusammen,

habe nun für meine kommende Prüfungsphase geplant, den Rechner schön leise und stromsparend zu machen. Als Grafikkarte wird die Radeon X850XT PE abgelöst durch eine Radeon 9200SE mit passiver Kühlung und Soundkarte etc. verschwinden kurzzeitig komplett aus dem System.

Nun habe ich aber noch eine Frage: Ich würde den Prozessor gerne mit dem Boxed-Lüfter passiv kühlen. Das ist auch soweit selbst unter Last sehr gut möglich. Jedoch weiß ich nicht, ob die Einstellungen auf Dauer so gut für die CPU sind. Derzeitig läuft der Prozessor bei 500MHz@0,9V, ausreichend für surfen und Office-Anwendungen.
unbenanntov9.png

MfG,
EdgarTheFace

Das dürfte der CPU durchaus schaffen – bei C&Q wird er ja auch stark untertaktet. ;)

Zu der Untertaktung selber kann ich dir wenig sagen, aber zum Untervolten umso mehr:

meinen alten 3000+ (auch Winchester Kern) habe ich im Idle ich glaube auf 0,9V und unter Last auf 1V laufen lassen (weniger ging nicht - Abstürtze) und hatte damit absolut null Probleme.
Hätt`ich nen NT für meinen Zweit PC, würd der heut auch noch laufen :D

mfg

Ich denke eher, dass eine erhöhte Spannung auf Dauer nicht gesund ist. Das eine zu niedrige Spannung ungesund ist habe ich bis jetzt nich nicht gehört.

mFg tAk

Zurück
Oben