Unterwasserkamera

V

VD

Gast
Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich fliege demnächst in Urlaub nach Ägypten ans Rote Meer.
Diese Gegend ist ja super geeignet zum Schnorcheln/Tauchen.

Das ganze möchte ich natürlich auch festhalten, ist ja was besonderes.
U.a. sollen dort Rotfeuerfische, Haie, Rochen und was weiss ich noch nicht alles zu sehen sein.

Mein Problem ist das ich noch nie eine Unterwasserkamera gehabt hab und demnach absolut keine Erfahrung damit hab.

Wäre echt gut wenn hier jemand ist, der sowas schonmal gemacht hat und mir Tipps oder eine Kaufempfehlung geben kann!

Man kann die Teile auch in Ägypten kaufen aber da sollen sie extrem überteuert sein! Deswegen will ich sie hier kaufen und mitnehmen.

Bin für jede Hilfe dankbar!! :);)

Ich habe keine ahnung von unterwasserkameras aber ich würde mir einfach ein gehäuse für eine bereits vorhandene(?) kamera bestellen und gut ist.
Und wenn keine vorhanden ist kann man ja immer noch auf die einweg unterwasser dinger zurückgreifen

@VD: Bin selber begeisterter Taucher, war schon mehrfach in Ägypten und würde dir dazu raten, sofern du eine Digitalkamera hast, nach einem Gehäuse für diese zu schauen. Von einer Einwegkamera würde ich abraten. Man kann sie wie der Name schon sagt nur einmal benutzen und finde sie dann für diesen Zweck doch etwas teuer. Bei einem Gehäuse für eine Digitalkamera kannst du so mit ca. 150-200 Euro rechnen. Kommt natürlich auch auf die größe der Kamera drauf an.
Sofern du eine Digitalkamera hast, poste doch mal den Typ. Dann kann man dir besser weiterhelfen. Falls du keine hast, wie viel würdest du maximal ausgeben wollen?

Moin,

war in den 90 zigern oft auf den Malediven und hab sehr viel beim Schnorcheln fotografiert. Was mir augefallen ist, ist, das du extrem viel Licht brauchst damit die Fotos auch farbenfroh werden. Meine waren alle relativ dunkel mit einem blaustich.

Kamera war eine Kodak die auch zum Tauchen geeignet sein sollte, aber nur bis 10 Meter. Im Endeffekt war das aber alles nicht so das gelbe vom Ei.
Sieht heute vielleicht schon besser aus.

Ich glaube das grösste Problem ist, du brauchst Licht, Licht und noch mehr Licht.

Es ist richtig, dass man sehr viel Licht braucht, aber bei bis zu 10 Metern ist das eher weniger interessant. Hier ist die Sonneneinstrahlung noch sehr stark. Zur Not muss er bei der Aufnahme etwas näher hingehen. Ein Blitzdiffusor hilft da auch weiter. Eine gescheite Beleuchtungsanlage kann bis in die 10000 und mehr Euro gehen. Glaube kaum, dass er so viel für ein paar Fotos hinlegen möchte.
Das Gehäuse sollte schon bis 40m geeignet sein. Sonst würde es ja nur zum Schnorcheln taugen.

also da hab ich andere Erfahrung gemacht mit dem Licht. Wie ich geschrieben habe waren die Fotos beim Schnorcheln schon zu dunkel. Aber wie auch geschrieben, 15 Jahre her, vielleicht heute kein Problem mehr mit den Unterwasser Digis.

@The_Jack: Es ist klar, dass er keine schönen Fotos auf Distanz machen kann. Dafür ist das Licht auch schon bei bis 10m zu schwach. Da hast du schon Recht. Die Unterwasserwelt eignet sich halt auch weniger für Panoramafotos ;)
Aber ich fotografiere meistens in einem Abstand von 0,5-3m. Und da waren die Ergebnisse eigentlich immer in Ordnung. Klar ist, dass Nah- und vor allem Makroaufnahmen immer am besten Rüberkommen weil da der Blitz sein volles potential entfalten kann. Nur ist es mehr als fraglich ob er an einen Hai auf so kurze Distanz herankommt. Ich glaube nicht, zumindest sind die bei mir immer vorher abgehauen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand vor nem Jahr vor einer ähnlichen Situation und hab mich dann gegen ein Gehäuse für meine Pentax A40 entschieden, und eine Pentax W90 gekauft.

Ich hab dir ein paar Bilder (verkleinert) vom Great Barrier Reef angehängt, das Meer war ziemlich unruhig an dem Tag, bzw. war es auch der erste Unterwassereinsatz mit der Kamera, dafür finde ich die Bilder ganz gut gelungen.

Anhänge

• IMGP0323.JPG
    IMGP0323.JPG
    113,1 KB · Aufrufe: 404
  • IMGP0336.JPG
    IMGP0336.JPG
    152,3 KB · Aufrufe: 370
  • IMGP0356.JPG
    IMGP0356.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 377
  • IMGP0372.JPG
    IMGP0372.JPG
    146,8 KB · Aufrufe: 374
Kleiner Tip, freunde Dich mit Leuten an, die Fotografieren und kopier die Bilder.

Wenn Du einen Tauchkurs machst, wirst Du keinerlei Gelegenheit haben zu fotografieren, Du wirst genug damit zu tun haben dort zu bleiben wo DU bist.

Beim Schnorcheln wirst Du weder Rotfeuerfische (die sind zu tief) noch Althaie sehen. Außerdem werden die Bilder meist auch nix.

Zur Kamera. Es gibt von Panasonic Kompaktcameras die bis 8m oder so Wasserdicht sind. Sowas würde ich Dir empfehlen, die kann man auch nutzen, alles andere (Beutel) ist Müll.

Ich war die letzten 2 Jahre zum Tauchen auf den Malediven, hab dort meine Scheine gemacht und stand vor der gleichen Frage...

Ich nehme meine Digicam (Olympus C7070) oft mit zum tauchen und habe damit schon viel experimentiert und zum Teil gute Erfolge erziehlt. Die wesentlichen Faktoren sind die Tiefe in der Du das Foto machen willst, die Tageszeit wegen Lichteinfall, Nah- oder Fernaufnahmen, Mit Blitz oder ohne Blitz.
Ich verwende bei dieser Kamera für alle UW Fotos einen festen ISO Wert von 100 und stelle die Belichtung auf -1/3. Der Focus wird auf Spot gestellt.
Beim Fotografieren ohne Blitz ist der manuelle Weissabgleich das wichtigste, um keine blaustichigen Bilder zu bekommen. Die Cam selbst bleibt im Automatikmodus. Den Weissabgleich muss man leider tiefenabhängig wiederholen. Am besten eignet sich hierfür eine weiße Schreibtafel oder weißer Sand. Ohne Blitz fotografiere ich in der Regel Tiere, die ca 1,5-3 m entfernt von mir sind. Dort kommt der interne Blitz sowieso nicht mehr hin. Außerdem würden Schwebeteilchen im Wasser zu unschönen Effekten führen, wenn sie vom internen Blitz beleuchtet werden. Ohne Blitz erzielt man die besten Ergebnisse, wenn die Sonne senkrecht ins Wasser scheint. Also zur Mittagszeit.
Für Nahaufnahmen, also ein Bereich zwischen 0,3 und 1,5 m nehme ich gerne den Blitz her. Je Leistungsstärker und je weiter weg der Blitz vom Objektiv ist (Schwebeteilchen !), desto besser. Den Diffuser sollte man auf jeden Fall verwenden. Im Endeffekt führt eigentlich nichts an einem externen Blitz vorbei, sobald die Ansprüche an das Foto steigen. Ich nutze für Blitzfotos eine feste Blende (7,1 oder höher). Je höher die Blendenzahl, desto dunkler wird der Hintergrund während hingegen der Vordergrund in seinen schönsten Farben leuchtet. z.b. fotografiere ich einen Anemonenfisch in seiner Anemone so, dass ich im Hintergrund das Wasser habe und nicht das Riff. Auf dem Foto ist der Fisch und seine Anemone in der schönsten Farbenpracht zu sehen. Das Wasser im Hintergrund ist schön dunkelblau.
Hier ein paar Bsp. für Bilder mit und ohne Blitz.

https://www.dropbox.com/gallery/18728808/1/UW?h=e4d95c

Gruss Magic

Hi, ich war grad vor 2 Wochen auf den Malediven und stand natürlich vor demselben Problem.
Habe eine Finepix F200Exr, an sich eine sehr gute Kompaktkamera nur das gehäuse dazu von Fuji war mir viel zu teuer. Deshalb hab ich's trotz einiger Bedenken dann mit dem günstigen Beutel von "dicpac" versucht. Und ich war positiv überrascht, das Teil war 2 Wochen lang im Einsatz und immer perfekt dicht!

Die Fotos wurden ebenfalls super, am besten um die Mittagszeit ohne Blitz.
Im gegensatz zu den Billigen UW Kameras von Panasonic, Medion, Ricoh etc., konnte ich so auch noch bis zu 5x Zoom benutzen, was meiner Ansicht nach ein Riesen vorteil ist und auch mal schöne Datailaufnahmen erlaubt.

Einen Blaustich hatte ich auch trotz Weissabgleich noch, der lässt sich aber problemlos später am Computer beheben. ;-)

FAZIT: Zum schnorcheln reicht die Kompaktkamera mit dicapac Beutel problemlos! und ist sicher die günstigste Lösung.

Gruss
Tom

Hallo,

zähle mich auch zu den "Wahnsinnigen", die sich mit Tauchen und Filmen/Fotografieren beschäftigen.

Als erstes ist wichtig, dass man eigentlich genügend Taucherfahrung haben sollte, bevor man einen Foto oder eine CAM mit zum Tauchen nimmt. Man kann sich auf keinen Fall mit beidem (Tauchen lernen und Filmen/Fotografieren) beschäftigen.

Ich habe 1992 auf den Malediven das Tauchen gelernt. 1995 habe ich dann mit Film und Foto angefangen.
Als Foto hatte ich eine Sea&Sea MM 2 mit Zubehör. Ist noch Kleinbildfilm und war für die Zeit bezahlbar.

Meine Videokamera war eine Canon HI8. Da es für diese CAM keine "Standardgehäuse" gab, mußte ich mir eines anfertigen lassen. Dazu noch eine brauchbare Beleuchtung.
Seit etwa 2000 habe ich eine Sony HI8 CAM mit passendem Gehäuse von Sea&Sea.

Den Schritt von Analog zu Digital werde ich noch nicht machen. Bei den Videocams ist mir der Preis im Verhältnis zum Nutzen zu hoch. Wenn man was halbwegs brauchbares möchte, braucht man unter 2500/3000 Euro mit Beleuchtungsanlage gar nicht drüber nachdenken. Es geht eher ab 5000 los.

Digitalfotografie ist hier etwas günstiger zu haben.
Es gibt mittlerweile immer mehr Hersteller die in Bereich 300 bis 500 Euro für ihre Digicams Gehäuse im Programm haben. ich würd da mal Olympus anschauen. Die sind nicht schlecht sortiert.
Das gößte Problem der Digicams ist eigentlich die Auslöseverzögerung. Hier sind eigentlich fast alle Fotos zu langsam. Meiner meinung nach ist alles, was länger wie 0,3 S benötigt, zu langsam.

Schau mal hier rein. Die haben immer wieder gute Tests und Berichte.

http://www.unterwasser.de/
http://www.tauchen.de/

Die Einwegfotos kannst du nur zum Schnorcheln und auch nur bei genügend Licht verwenden. Dazu das Problem der Tiefe.
Die Einwegfotos sind eigentlich nur bis 2 meter dicht. Tiefer halten die Gehäuse nicht mehr dicht.

Dann gibt es Gehäuse ( und auch "Beutel" von Ewamarine), die sind nur bis 10 oder 20 Meter ausgelegt. Damit würde ich auf keinen Fall Tauchen. Geht man damit im Rahmen der Sporttaucherei ( bis 40 Meter) tiefer, halten die Dichtungen das Wasser nicht mehr.

Gehäuse für 40 Meter und Tiefer ( im Sinne eines höheren Druckes) sind somit automatisch teuer. Hier ist einfach der Konstruktionsaufwand höher.

Man muß auch immer darauf achten, dass die Dichtungen sauber und gepflegt sind, damit sie halten. Und am besten je nach Gebrauch regelmäßig erneuern lassen. Die reagieren sehr empfindlich auf feinste Verschmutzungen.

Man könnte da jetzt noch ewig weitermachen. Aber für den Anfang sollte es mal reichen.

Wow, damit hätte ich nun nicht gerechnet. :D
Danke für die ganzen Beiträge.

Das mit dem Gehäuse wäre eine gute Sache, nur ist mir das eindeutig zu teuer.
Ich schwanke also zwischen einer Einwegkamera oder diesem "Beutel" von Digapac.

Bin auch kein professioneller Knipser, möchte nur ein paar Erinnerungen für Zuhause.
Und es geht auch nur ums Schnorcheln.
Die Lichtverhältnisse sollen dort sehr gut sein. Und ich bin wie gesagt nicht tief unten.

Tendenziell würd ich sagen dieser Beutel ist besser, allein schon weil ich dann meine eigene Kamera benutzen kann, was meint ihr ?

Ich persönlich hatte den Beutel einmal getestet und fand das alles sehr unpraktisch. Umständlich die Kamera da reinzupacken und imho beschissen zu bedienen. Würde mir das nicht mehr antun. Sieht für mich aus wie "Gewollt und nicht gekonnt".
Es gibt doch inzwischen Cams, die man einfach so mit ins Wasser nehmen kann (keine Einwegcams) und bis 10m dicht sind. KA was die Kosten, aber ich denke, für deinen Zweck sind die Optimal.

Gruss Magic

Also ich denke das ist dann eine persöhnliche Entscheidung, es hat beides seine vor und Nachteile.

Der Beutel mag ja etwas umständlicher sein da Du die Cam vorher immer hinein platzieren und den Beutel sauber verschliessen musst (2min Aufwand).
Die Bedienung des Zoom-hebels war bei mir auch etwas umständlich, der rest funktionierte aber problemlos.

Nun wenn du einfach ohne Umstände sofort ins Wasser willst damit, dann mag die Billig UW-Digicam besser sein, die gibts schon für 50-60 Euronen, haben aber kein Zoom und sind meist nur bis 3m geprüft. (mein Dicapac Beutel ist bis 10m geprüft) Mal tief luftgeholt und nem Rochen nachgetaucht biste schnell auf 3m...

Schliesslich stellt sich die Frage was schiesst bessere Fotos, die 200Euro Digicam im 60Euro Beutel, mit Optischem Zoom und "lichtstarkem" Sensor oder die 60Euro Billig UW-Cam.

Das muss halt jeder für sich entscheiden...

Ich habe diese Kamera:

http://www.amazon.de/Nikon-Coolpix-...r_1_24?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1308051793&sr=1-24

Die würde ich auch gern für Unterwasser benutzen.
Bin mit den Fotos eigentlich sehr zufrieden.
Klar ist keine DSLR aber ich bin auch mehr Hobbyfotograf.

http://www.amazon.de/Walimex-WP410-...0816/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1308051692&sr=8-1

Hier ist so ein Beutel von Dicapac.
Nur gibts da verschiedene. Muss mal gucken welcher der Richtige ist.
Die Bewertungen für das Teil sind eigentlich ganz ok.
Für mich reicht es sicherlich.

Nachteil bei der UW Kamera wäre natürlich dass die Bilder vermute ich mal schlechter sind und ma nauch nur eine begrenzte Anzahl an Aufnahmen machen kann, oder ?

Naja, die Fotos von deiner Nikon werden bestimmt besser sein als von einer billig UW digicam, die Begrenzung liegt wie immer beim Speicher.

Beutel ist sicher nicht die "perfekte" Lösung aber ich finds ne gute sache für "gelegenheits-knipser" und günstig dazu.

Es gibt verschdiedene Grössen von DicaPac Beuteln, die kompatiblen Kameras sollten aber jeweils angegeben sein. Musst dich halt mal schlau machen welcher denn passt.

Viel spass dann beim Schnorcheln:)
Und falls Du die Gelegenheit hast, unbeding mit den Mantas schwimmen ist wirklich ein einmaliges Erlebniss!

Zurück
Oben