Um mal ein paar Schnorchel Bilder zu machen, lohnt sicher nicht die Anschaffung eine teuren Ausrüstung.
Hier mal ein paar Bilder, die ich in Ägypten/Dahab gemacht habe. Sie sind allerdings als Gerätetaucher entstanden:
http://www.taucher.net/photos/photo2613/tauchfotos_Dahab_XXII_Aegypten.html
Aller Bilder wurden mit einer Olympus 5060WZ Kompaktkamera gemacht.
Verwendet wurde nur der interne Blitz.
Ein paar goldene Regeln, die ich zum Teil vorher wusste bzw. jetzt besser machen würde:
- Unterwasserfotografie meint zu 90% blitzen!
- Wenn geblitzt wird, nur ein interner Blitz zur Verfügung steht, dann nur bei klarem Wasser.
(Der Blitz ist zu nahe am Objektiv, das erzeugt Reflektionen wie ein Schneegestöber)
- Ran, ran, ran an das Objekt. Vergiss den Zoom unter Wasser.
- Möglichst großen Weitwinkel verwenden, um nahe an das Objekt zu kommen.
- Wenn möglich das Objekt im Wasser freistellen, sprich nicht vor einer Wand knipsen
(Siehe den Rotfeuerfisch, hebt das Objekt hervor)
- Fischärsche und Fotos von oben nach untern auf Fische wirken meist nicht.
- Als Anfänger kann man gut vorhandene Unterwasserprogramme der Kamera verwenden.
- Falls nicht vorhanden: Die Kamera auf Blendenautomatik stellen, dann eine Serie mit verschiedenen Belichtungszeiten schießen. Beispiel: 1/125, 1/150, 1/175. Da bekommt man ein Gefühl dafür, wann das Wasser im Hintergrund schön tiefblau wird und das Objekt angeblitzt -> schöne Farben. Vergleichen, feintunen.
- Auch im Wasser gilt: Die Sonne im Rücken ist Dein Freund, Gegenlicht Dein Feind, solange Du nicht manuelle Blende und Belichtungszeit beherrschst.
- Anfangs an stehen Objekten üben, z.B. eine Koralle.
- Bilder hinterher auf einem größeren Bildschirm anschauen (Laptop, TV) da Fehler auf kleinen Bildschirmen schlecht zu erkennen sind.
- Letzte Tip: Fische verfolgen ist zwecklos - die sind schneller. Dann lieber Nemo suchen und in Ruhe nutzen, das er seine Anemone liebt.
Der wichtigste Tip am Schluss:
Niemals unter Hektik die Kamera ins Unterwassergehäuse packen. Dann lieber mal auf die Kamera verzichten. Fast jeder, der schon länger fotografiert und das nict beherzigt, hat Neptun schon ein Opfer dargebracht .....