News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

Amerikaner halt.

Wenn man sieht, was in Alabama und Co gerade los ist, dann hat man das Gefühl, dieses Land möchte das Mittelalter (welches es selber nie erlebt hat) endlich auch mal haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und Zubz3ro
Da wurde mal wieder jemand dafür bezahlt, sich professionell aufzuregen. Irgendwie muss man ja sein Gehalt rechtfertigen, also schnell mal einen 145-Seiten-Bericht produzieren, der "bestätigt", wie wichtig doch die eigene Arbeit ist, und dass unbedingt noch viel mehr gemacht werden muss, sonst wird alles noch viel, viel schlimmer!

Bei solchen Hiobsbotschaften fragt man sich echt, wie wir es soweit geschafft haben. Eigentlich müssten wir ja noch alle in Höhlen leben und der Sklaverei fröhnen, so schlimm wie doch alles ist, mit dem ganzen Rassismus und Sexismus an jeder Ecke, jetzt auch im Sprachassistenten. Wie hab ich es nur geschafft, als friedliebender Mensch aufzuwachsen, wo ich doch dauernd vom Patriarchat indoktriniert wurde?

Und auf was der Bericht scheinbar nicht eingeht: gibt ja Siri und Co auch mit männlicher Stimme, ich glaub in manchen Sprachregionen sogar ausschließlich männlich (in den meisten kann man wählen). Wollen die mir einreden, dass die männliche Variante nicht freundlich unterwürfig ist? Fahrt mich der männliche Siri etwa an: "Heast, ich hab dich nicht verstanden, sprich deutlicher, du Wappler"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, FrAgmAn 144, MeisterOek und 11 andere
irgendwas simmt doch hier nicht!? warum dreht die ganze welt so am rad?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeroBANG, Yesman9277, coasterblog und 2 andere
Numrollen schrieb:
mit Antifa Aufkleber und muslimischen Turban auf
Genau das wurde wortwörtlich gefordert! 👏
Sag mal bist du verwirrt oder willst du das Gespräch absichtlich entgleisen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butzi, Mort626, FranzvonAssisi und 5 andere
In Ländern mit einem höheren Wert auf den Indizes für die Gleichberechtigung der Geschlechter, wie etwa in Europa, ist der Frauenanteil bei IT-Abschlüssen zudem geringer als in Ländern, die eine deutlich schlechtere Gleichberechtigung der Geschlechter aufweisen, wie die arabischen Regionen.

Bei der heutigen Diskussionskultur wäre diese Behauptung schon wieder rassistisch und ein böses Vorurteil oder? :)
Oder soll uns damit gesagt werden um mehr Frauen in die IT zu bekommen soll man sie knechten wie... ?
Auch wieder rassistisch, ich weiss. :)

sollte die Machbarkeit der Entwicklung eines neutralen Maschinengeschlechts für Sprachassistenten untersucht werden

Was soll das dann werden, Micky Mouse?
Dann fühlt der sich beleidigt. :lol:

Man o man, heutzutage muss sich irgendwie jeder beleidigt fühlen und muss das dann der ganzen Welt mitteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll, estros und Zockmock
Ich wünschte ich könnte auch mein Geld verdienen, indem ich solch einen Schmarrn schreibe.
Wann setzt sich endlich mal durch, dass Frauen und Männer gleichwertig, aber nicht identisch sind? Durch so etwas wird viel eher ein negatives Bild verbreitet, als durch die Sprachassistenten. Frauen müssen sich heutzutage dominant verhalten, weil sonst eine Feministin um die Ecke kommt und sie als Verräterin beschimpft (wer denkt, dass Männer hart mit Frauen umgehen, soll sich mal ansehen, was sie untereinander alles anstellen). Das natürliche, hormonell gesteuerte Verhalten ist angeblich falsch und muss notfalls mit Therapien und Medikamenten behandelt werden.
Männer stehen bei so etwas komplett verloren da. Sind sie höflich gegenüber Frauen, ist es sexistisch, sind sie es nicht, ist es ebenfalls Sexismus. Frauen und Mädchen werden ständig motiviert STEM-Fächer zu studieren und diese Berufe zu ergreifen. Bekommen von allen Seiten Lob, Anregung und Unterstützung während gerade Jungen von solchen Aktionen schlimmstenfalls ausgeschlossen werden. Ein Workshop nur für Frauen ist ein Erfolg. Ein Workshop nur für Männer ist Sexismus und diskriminierend.
Ich sage nicht, dass alle Frauen nur eine Rolle erfüllen und alle Männer eine andere. Aber die Mehrheit. Es gibt natürlich Ausnahmen, von denen man aber nicht auf alle anderen schließen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zapan90, McFritte, FrAgmAn 144 und 34 andere
Gibt doch nun auch divers geborene Menschen, völlig an der Natur vorbei, wahrscheinlich weder Penis noch Vagina, nur ein Darmausgang, keine Ahnung weiß nicht wie ich mir das vorstellen soll... also dann doch bitte auch eine diverse Stimme die weder männlich noch weiblich ist, eventuell Robotisch bzw. wie die Chipmunks, oder ist das nun ausgrenzend? *Ironie+Sarkasmus

Aber zum Glück lehne ich solche Dienste ab und versuche sie, wo es nur geht zu deaktivieren oder gar deinstallieren, im Bezug auf mein Android Handy, bei Win10 hab ich Cortana und das alles auch völlig Tot gestellt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
CastorTransport schrieb:
Ja wie - ein Navi das sagt "Nach links Du fahren musst" oder "2 Spuren, eine Du wählen sollst"...
Ja so in etwa.
Oder ich zwinge meine Mitfahrer dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Also wenn ich das zu Alexa sage, dann schaltet sie sich einfach ab. :)
Frauenstimme ist mir, wie scheinbar sehr vielen Menschen auch, deutlich sympathischer.
Sprachassistenten senden dem Nutzer das Signal, dass Frauen jederzeit verfügbar und gefügige Dienerinnen seien, die aufs Wort gehorchen und keine Widerworte geben.
Sprachassistenten senden mir das Signal, für mich die Arbeit/Nutzung der jeweiligen Hardware/Dienste zu vereinfachen.
Aber mit Sicherheit nicht wie ich das Frauenbild sehe.

Ich sehe viel mehr, das gewisse Personen (die Autoren der Unesco?) nicht genug geistige Reife haben um zwischen einem Sprachassistenten und der Realität zu unterscheiden.
Daran sollte man erst mal arbeiten. Nicht weiter die Verdummung unterstützen indem der Sprachassistent "Reale Personen" exakt abbildet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, Blumenwiese, KarlsruheArgus und 8 andere
Ich schlage vor Google/Amazon/.... stellen eine UNESCO Version von Alexa/SIRI/... her und verkaufen diese dann.

Unterschied zu der normalen Version? Die UNESCO Version tut nur dass wann sie es will..... mal schauen wie die Kundinnen reagieren XD
 
Man kann es nicht allen recht machen und bei dem Versuch dies zu unternehmen wird so viel Zeit verschwendet, dass die westliche Menschheit quasi in einer Moral-Bürokratie stecken bleibt und mit allen Mitteln versucht vorsichtig durch das Minenfeld zu navigieren, aber wir in Realität auf der Stelle treten und somit garnicht nach vorne kommen und das Minenfeld überwinden.

Währenddessen machen sich die Chinesen über die "Baizuo" lustig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zubz3ro, Unnu und Dirty_Harry
Ist mir unerklärlich, wie das einen Einfluss haben soll.
Die FSK spricht Jugendlichen ab 12 Jahren die Fähigkeit zu zwischen Realität und Fiktion unterscheiden zu können.
Aber ein Erwachsener Mann/Frau kann das dann nicht mehr und überträgt seine Siri Erfahrungen auf andere Menschen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Blumenwiese, KarlsruheArgus und 2 andere
Silverangel schrieb:
Also wenn ich das zu Alexa sage, dann schaltet sie sich einfach ab. :)
Frauenstimme ist mir, wie scheinbar sehr vielen Menschen auch, deutlich sympathischer.

Sprachassistenten senden mir das Signal, für mich die Arbeit/Nutzung der jeweiligen Hardware/Dienste zu vereinfachen.
Aber mit Sicherheit nicht wie ich das Frauenbild sehe.

Ich sehe viel mehr, das gewisse Personen (die Autoren der Unesco?) nicht genug geistige Reife haben um zwischen einem Sprachassistenten und der Realität zu unterscheiden.
Daran sollte man erst mal arbeiten. Nicht weiter die Verdummung unterstützen indem der Sprachassistent "Reale Personen" exakt abbildet.

Das war auch mein erster Gedanke. Was für Leute lasssen sich denn von sowas in ihrer Wahrnehmung anderer Menschen beeinflussen? Glauben die dann auch, dass alle Männer Rambo sind nachdem sie den im Fernsehen gesehen haben? Oder dass alle blonden Frauen Eis herbeizaubern können wenn sie dabei nur gut genug singen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Lord B.
Mir suggeriert so ein weiblicher Assistent ja nur wie intelligent Frauen sind. Die komplette Wikipedia und mehr im Kopf...

Edit:
leipziger1979 schrieb:
Bei der heutigen Diskussionskultur wäre diese Behauptung schon wieder rassistisch und ein böses Vorurteil oder? :)
Oder soll uns damit gesagt werden um mehr Frauen in die IT zu bekommen soll man sie knechten wie... ?
Auch wieder rassistisch, ich weiss. :)

Wohl eher, dass ein großer Teil der Frauen, wenn er gleich berechtigt wird nicht in die IT will. Aber auch das ist nur eine These. Niemand kann sagen, was oder wer sich wie verhalten würde wenn absolute Gleichberechtigung besteht bzw. schon immer bestanden hätte.
Meine Meinung solange jeder die selben Rechte hat und sich auf Grund von Tradition, Erziehung etc. gegen die 50:50 Variante entscheidet, dann wird sich das mit der Zeit von selbst einpendeln. Natürlich nicht in einem Zeitrahmen, denn man in einer politischen Amtszeit ausnutzen kann.
Mal eben auf eine wage Vermutung hin, in sämtlichen Branchen auf ca. 50:50 abzuzielen, kann in meinen Augen ebenfalls zur Ungleichberechtigung führen, denn biologisch gleich sind wir ("Gott" sei dank) nun wahrlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: estros
Die Mehrheit der Sprachassistenten ist standardmäßig weiblich, sowohl in Sprache, Name als auch „Personalität“.
Woran wird festgemacht, was das eingestellte Erscheinungsbild darstellen soll? Woraus schließen die Kritiker, dass die Stimme weiblich sei?

Die Unterwürfigkeit und Ergebenheit...
... kann aber gezielt eingesetzt werden um sein Gegenüber zu manipulieren um letztlich doch zu dominieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze und Obvision
Jetzt habe ich tatsächlich die zwei Seiten an Kommentare gelesen und die ach so lautstarken Kritiker liefern hier selbst den besten Beweis für die Aussagen der Studie , immer wieder ein Trauerspiel :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mixn_mojo, R1ng0, valin1984 und 10 andere
Ohje, nun fängt das Genderthema auch schon bei digitalen Assistenten an :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac, FrAgmAn 144, grill und eine weitere Person
So "Computerfrauenstimmen" sind einfach schöner anzuhören. bei männlichen hört sich das immer viel mehr nach Computer an.

Aber ich würde sofort wechseln, wenn mein Pixel die Stimme von Jarvis (Iron Man) haben könnte.
 
Shoryuken94 schrieb:
Na wenn das die einzigen Probleme in der Welt sind.
Wie kommst du darauf das das die einzigen Probleme sind?

"No Shit Sherlock?"

Hätte ja noch Sinn gemacht, aber wie kommt jemand darauf das irgend ein Problem weniger wichtig ist, nur weil es nicht das einzige auf der Welt ist? Selbst wenn du einen Unfall hast, könnte der Rettungsarzt dir immer noch sagen "Na. wenn das die einzigen Probleme in der Welt wären, dann wäre es schön …"

Und um ehrlich zu sein,ich glaube das Siri Problem wäre sogar das größte Problem für mich. Für dich dann vielleicht natürlich nicht, aber das ist so eine Perspektiven Frage und für wie wichtig man sich selbst nimmt. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Frank und Wintermute
Solche Themen sind einfach so lächerlich.... was ist denn nur mit den Leuten los, sollten wir uns nicht lieber mehr auf die CO2 Emissionen fokussieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Zurück
Oben