News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

Ich bin froh über meine digitalen Assistenten Siri und Alexa. Sie haben zu gehorchen, was ich will, und das machen sie auch, wenn es ihnen technisch möglich ist. Ein Assistent ist stets unterwürfig. Sonst wäre er kein Assistent. Im echten Leben dankt man als Chef seinem Assistenten, beim digitalen kannst du es zwar auch machen, ich halte das aber für äußerst gestört. :D

Dass die meisten Männer lieber eine Frau an seiner Seite haben, ist doch logisch. Es hört sich angenehm und sanft an.

Ich denke, man sollte den Gender Leuten den Sinn eines Assistenten erklären. Unterwürfigkeit ist das A&O. Auf ein: "Hey Siri, mach das Licht aus." darf kein "Hi Gerd, ich habe kein Bock, mach du doch." kommen. So funktioniert das nicht.
 
Woah, ich hab mich schon gefragt, was die ganzen Killerspiele-Fanatiker machen, jetzt, wo sie nicht mehr ernst genommen werden. Da habe ich die Antwort endlich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Ach Gott ... da regen sich mal wieder ein paar Emanzen auf ...
fehlt gerade noch, dass die mal wieder irgendwo oben ohne rumtanzen ...
als hätten wir nicht andere Probleme auf dieser Welt ... Jaja ...
die gehören dahin, wo sie am besten hinpassen ... im Haus ... das Essen kochen und sich um die Kinder kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ist wie bei der gender pay gap Debatte. Da wurde auch einfach mal ignoriert, daß Frauen meist ältere Partner haben, diese dadurch länger arbeiten und höhere Gehälter haben und folgerichtig meist kürze Elternzeit antreten mit der Folge, das Frauen oft nur in Teilzeit gehen. Paradoxerweise (zur vorgegaukelten Darstellung) lerne ich immer mehr Frauen kennen, die verstärkt weiblicher gesehen werden wollen und nicht als Emanzen. Vielleicht versteht die Gesellschaft ja mal den Unterschied zwischen Gleichberechtigung und Gleichmacherei. Wir haben erst dann Geleichberechtigung, wenn eine Hausfrau genauso akzeptiert wird wie die Firmenchefin. Und bei Männern ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Unnu, Master1989 und 2 andere
Rockstar85 schrieb:
Spannend finde ich, dass in Archaischen Weltbilder, die Absolventinnen der Männerberufe höher sind. Ganz so, als wollen Sie es ihren männlichen Kollegen Beweisen, dass sie besser sind. Vllt gibts hier zu bald mehr Erkenntnisse
Wieso beweisen Frauen nicht dass sie besser sind als Männer, vielleicht in Berufen wie: Müllmann, Kampfmittelräumdienst, Gleisbauarbeiter, Testpilot, Taucher im Klärbecken usw
Man nehme einfach die Berufe wo es die meisten männlichen Unfall- und Todesopfer gibt und sorge da für mehr Frauen. Quote und so!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, Lord B., areiland und 8 andere
Ilsan schrieb:
Die Menschheit will es so
Das glaube ich nicht. Den Genderwahn will in dieser Form auch unter den Frauen nur eine kleine Minderheit.

Aber wenn du als Mann etwas dagegen sagst, zum Beispiel als Politiker oder Präsident einer Universität, wirst du schnell in Grund und Boden geschrien. Und so mancher Politiker überlegt sich, ob es nicht einfacher ist, den Genderwahn einfach mitzumachen, statt sich wegen solcher Themen zusätzliche "Gegner" auf den Plan zu rufen.

Das heißt aber nicht, dass die Mehrheit es so wollen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hovac
Das ist doch keine News Wert.
CB, wieso schenkt ihr solchen sinnlosen, unnötigen Aussagen überhaupt Aufmerksamkeit und widmet denen einen Artikel?

Als ob wir gerade nicht ganz andere Probleme haben, lol.
 
Pandora schrieb:
Sagst du, ich kenne aber viele Frauen die Männerstimmen mit gleicher Begründung eingestellt haben ;)
Und genau da wären wir dann bei dem Problem, sowas sollte bei der Initialisierung ausgewählt werden müssen.

Ich hatte auch immer die Synchronstimme von Bruce Willis im Navi: 'Yippi-Ei-Yay Schweinebacke, du hast dein Ziel erreicht!' :D
 
was erwartet ihr denn alle, wenn das verfassungsgericht ( ! ) entschieden
hat dass männlich / weiblich nicht ausreicht?

mit alice schwarzer hat alles angefangen.
 
Nüchterne Frage:
Warum darf ich mir nicht am Anfang die Stimme raussuchen? Und by the way reflektiert die Wahl ob ein Gegenstand bzw eine mit etwas konnotierte Hardware ("Assistent ") als weiblich oder männlich definiert wird sehr wohl in der Gesellschaft verankerte Rollenbilder.

Gern wird gesagt " Schuster bleib bei deinen Leisten " - aber soziologische, kulturwissenschaftliche oder psychologische Erkenntnisse werden genau so gern schamlos kommentiert und verrissen. Vor allem wenn sie einen selbst betreffen.

Würden einige Leute einsehen, dass SIE in diesem Fall sie DAUs sind, müssten sie sich längst nicht mehr so oft mit diesem für sie leidigen Thema rumschlagen. Denn dann wäre ein Diskurs und eine Lernleistung für alle Beteiligten möglich.

PS: Fragt mal die Frauenschaft was sie davon halten, dass der Großteil der Assistenten weiblich ist inkl Navis etc .... Die allein dürfen entscheiden ob und in welchem Umfang das stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Unnu, oroehrer und eine weitere Person
Ilsan möchtest du echt so eine unsachliche Diskussion führen?
Geh lieber in Aquarium..

@Wintermute

Die Festen Navis können ja ne Sprachwahl machen. TomTom und Garmin gabs sogar andere Stimmen (auch von Lennard Nemoy etc) Aber Google und Apple haben eben bestimmt, es ist weiblich. Deswegen finde ich deine Aussage, gerade mit der Wahlmöglichkeit gut.. Und Sowas wie Friday oder Jarvis als Stimmensatz, gerne.. Warum nicht einem die Wahl lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
LuckyMagnum schrieb:
Es wird sich über "Mansplaining" beschwert, aber wenn die virtuelle "Frau" um Rat gebeten wird, und einem dann Alles erklärt, weil sie Zugriff auf das komplette Wissen der Menschheitsgeschichte hat, dann meckern die SJWs immer noch?? Wie soll man es diesen Schneeflocken denn bitte recht machen? Offenbar ein Ding der Unmöglichkeit. Oder soll mich Siri erst auspeitschen, damit es "fair" ist? Die sind erst zufrieden, wenn der weisse Mann auf offener Straße am Scheiterhaufen brennt, und wahrscheinlich nicht einmal dann.

Artikel bitte noch mal lesen. Du hast da etwas missverstanden. Es geht darum das die Schlampen auch noch danke sagen, wenn sie dir Wichsvorlagen besorgen sollen. Und zwar wenn du es genau in dem Ton formulierst. ;-)

War das jetzt einfach genug formuliert um die Problemstellung zu verstehen? Wir können das gerne noch weiter durchgehen, falls du das Problem damit immer noch nicht siehst. So mit Rollenspiel Beispielen. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R1ng0, Unnu, RfgsWlcm2k17 und eine weitere Person
ComputerBase mal eben bei Psiram eingetragen 😛
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goodplayer und druckluft
Wenn man der FAZ glauben mag gibt es 100.000 menschen unter den fast 83 millionen deutschen die Divers sind. Die wahrscheinlichkeit das jemand die umkleiden und toiletten für divers bei uns im betrieb nutzt ist verschwindent gering.. Ich versteh aber auch nicht wieso diese 100.000 wollen das 83 millionen ihre ganze sprache etc. ändern.. Wenn nun jeder betrieb in deutschland umkleiden und toilette für divers einrichtet. Gibt es wesentlich mehr umkleiden und toiletten für diverse als diverse selbst... das ist doch schwachsinn...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese, TheManneken, Dirty_Harry und 2 andere
Ich stelle mir vor wie Ich in 5 Jahren oder so Heim komme und meinem Sprachassistenterix sage "Mach das Licht an" und als Reaktion bekomme "So nicht jetzt bin ich eingeschnappt und mache es überhaupt nicht mehr an kein bitte und kein danke" als Strafe das man kein Bitte gesagt hat, geht es auch direkt immer wieder aus.

Ich persönlich finde die Frauenstimme einfach auch am angenehmsten, aber alternative Stimmen fände ich ganz gut. Was die "unterwürfigkeit" angeht nunja was soll den passieren? Die Polizei direkt rufen, wenn was nicht in Ordnung ist. Es sind nun mal digitale Assistenten und wer die nicht von realen Personen unterscheiden kann hat größere Probleme im Leben als das Beleidigen von digitalen Assistenten.

Am spannendsten ist wirklich der Abschnitt das in Ländern mit weniger Gleichberechtigung mehr Frauen Informatik Studieren. So wie ich es allerdings in meinem Studium der Informatik erlebt habe wurden die beiden Frauen auch von mehrere Dozenten gezielt fertig gemacht und hatten mit Sexismus Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Wintermute schrieb:
PS: Fragt mal die Frauenschaft was sie davon halten, dass der Großteil der Assistenten weiblich ist inkl Navis etc .... Die allein dürfen entscheiden ob und in welchem Umfang das stört.
Den meisten ist das Geschlecht der Stimme einfach mal komplett egal... sowohl Männer als auch Frauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Berlinrider schrieb:
sondern weil es einfach angenehmer zuzuhören ist.


bei uns affen ist evolutionstechnisch halt bedingt, dass so lange die frau an deiner seite nicht meckert, du alles richtig gemacht hast. klingt die stimmlage nicht bedrohlich ist alles im grünen bereich.

das kann dich natürlich auch in flüsse führen, passiert....

eigentlich müsste man mal die frauen fragen, ob sie es gut finden würden, dass ihnen jetzt eine männerstimme erklärt wo der nächste italiener ist oder wie man eier kocht.

wenn eine art von mutti so etwas macht, geht das schon.

dieses verhalten funktioniert eigentlich bei fast allen säugetieren :evillol:

mfg
 
Stimmt aber.
Mein weiblicher Sprachassistent hört mir nie zu und macht nicht was ich sage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
@New Account
Nur weil es für dich und ihn unwichtig ist, ist es nicht automatisch sachliche Kritik.
Die sieht in der Tat anders aus

So mal als Denkanreiz
Manche vergessen ob des Internets ihre Kinderstube wohl gerne.

@Ilsan
Das war keine Überspitzung, das war Respektlos.. Ich wette dass dieses Dokument am Ende schon berechtigt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626
Zurück
Oben