News Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
In einem letzte Woche veröffentlichten Bericht kritisiert die UNESCO, dass durch digitale Sprachassistenten wie Alexa, Cortana und Siri Geschlechterrollen und -klischees verfestigt werden. Die Mehrheit der Sprachassistenten ist standardmäßig weiblich, sowohl in Sprache, Name als auch „Personalität“.

Zur News: Unterwürfige Antworten: Alexa, Siri und Co fördern Geschlechter­vorurteile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Averomoe
Na wenn das die einzigen Probleme in der Welt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, windbeutel1, Zitterrochen und 95 andere
Ja und???...meine Navi-Stimme im Auto ist seit jeher auf "weiblich" eingestellt...sicher nicht weil ich mit einer Frauenstimme schneller ans Ziel komme sondern weil es einfach angenehmer zuzuhören ist.

Diese Welt sollte sich um die wichtigen Themen kümmern...warum kann ich eigentlich mein Navi nicht auf "Divers" einstellen?...gleich mal in den sozialen Netzwerken einen Shitstorm auslösen. Kranke Welt!

Leider machen mich Beiträge zu solchen Themen sehr aggressiv, schade um die Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, Zitterrochen, AlextK und 68 andere
Berlinrider schrieb:
Warum kann ich eigentlich mein Navi nicht auf "Divers" einstellen?

Das kann ich dir genau sagen.

Nachdem "Die Grünen" und die "Linkspartei" dieses wichtige Problem :freak: für uns gelöst hatten, haben sich von 82 Millionen Menschen genau 69 Menschen (in Worten: neunundsechzig) für das "3. Geschlecht" entschieden. :freak:
(Das ist kein Witz! Diese Zahl kam durch eine parlamentarische Anfrage heraus!)

Man lasse sich das mal auf der Zunge zergehen. Und vergleiche diese Zahl mit dem Aufwand und den Kosten, die die Wirtschaft dafür tragen musste. Schließlich mussten alle Formulare, Verträge, Stellenanzeigen etc. kontrolliert und einzeln geändert werden.

Was meinst du, wie hoch die Quote der "diversen / intersexuellen" Navigationsgeräte wäre?

Wenn das so weitergehen soll (mit diesen Prioritäten), musst du am Sonntag "Grüne" und "Linkspartei" wählen (hust)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: barit, styletunte, Red_Bull und 69 andere
Ich habe die guten Helferinnen noch nie benutzt aber definitiv eine wichtige Feststellung des Artikels. So nebenbei, nur weil etwas noch wichtiger ist, macht es andere Sachen nicht unwichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, MeisterOek, n0aimatall und 19 andere
Wo ist das "Kopf auf Tisch" Smiley, wenn man es mal braucht?! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, s3bish, Don Sanchez und 19 andere
Ich denke nicht, dass das planhafter, bösartiger Sexismus ist.

Das Verhalten der Assistenten ist halt so gewählt, dass sie möglichst angenehmer Umgang für den Benutzer sind.
Wer will einen Assistenten, der sich nichts gefallen lässt oder sich gar dominant aufführt? Sowas würden doch nicht nur Männer direkt abschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Hovac, Deinorius und 21 andere
Weniger Gleichberechtigung = mehr IT-Absolventinnen

In Ländern mit einem höheren Wert auf den Indizes für die Gleichberechtigung der Geschlechter, wie etwa in Europa, ist der Frauenanteil bei IT-Abschlüssen zudem geringer als in Ländern, die eine deutlich schlechtere Gleichberechtigung der Geschlechter aufweisen, wie die arabischen Regionen. In Belgien sind beispielsweise nur rund 6 Prozent der Absolventen in der Informations- und Kommunikationstechnik weiblich, in den Vereinigten Arabischen Emiraten hingegen 58 Prozent. Dies sei eine neue und paradoxe Erkenntnis der Untersuchungen.

Das ist tatsächlich eine paradoxe Erkenntnis und weitere Forschung nach den Gründen wäre sehr interessant und zu begrüßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, latexdoll, Gabber und 6 andere
Alexa in Leder mit Nieten und Stachelhalsband
Dann ist nix mit unterwürfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, CMDCake, Magl und 10 andere
Und das soll zum umdenken anregen?
Ich bin sofort dabei wenn es darum geht Frauen die selben Chancen im Leben zu ermöglichen, insofern sie aufgrund ihres Geschlechts benachteiligt werden.

Aber Themen wie diese lassen die ganze Diversitätsdiskussion nur noch lächerlich wirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, AlextK, Zapan90 und 35 andere
Berlinrider schrieb:
Ja und???...meine Navi-Stimme im Auto ist seit jeher auf "weiblich" eingestellt...sicher nicht weil ich mit einer Frauenstimme schneller ans Ziel komme sondern weil es einfach angenehmer ist.

Diese Welt sollte sich um die wichtigen Themen kümmern...warum kann ich eigentlich mein Navi nicht auf "Divers" einstellen?...gleich mal in den sozialen Netzwerken einen Shitstorm auslösen. Kranke Welt!

Leider machen mich Beiträge zu solchen Themen sehr aggressiv, schade um die Zeit.
#
Meine ist Hulk Hogan oder Joda.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87, Unnu und Lord B.
Berlinrider schrieb:
Ja und???...meine Navi-Stimme im Auto ist seit jeher auf "weiblich" eingestellt...sicher nicht weil ich mit einer Frauenstimme schneller ans Ziel komme sondern weil es einfach angenehmer ist.
Sagst du, ich kenne aber viele Frauen die Männerstimmen mit gleicher Begründung eingestellt haben ;)
Und genau da wären wir dann bei dem Problem, sowas sollte bei der Initialisierung ausgewählt werden müssen.

BTW: Warum werden die ganzen digitalen Assistenten eigentlich Assistenten genannt obwohl sie doch alle weiblich sind ? :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Red_Bull, latexdoll und 5 andere
Uff, das so etwas überhaupt eine Meldung wert ist... Wer hat denn für diesen Quatsch wieder
Gelder verpulvert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, s3bish, U-L-T-R-A und 10 andere
UNESCO hör mir auf. Sind das nicht die deren Gründer tief in der Eugenik verwurzelt sind? Kein Wunder, dass ich die für Genderideologie einsetzen. Als wenn es sonst keine Probleme gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
ich finde auch, dass es realistischer sein sollte.

mein navi ist zu wenig genervt und unterliegt zu wenig zufälliger stimmungsschwankungen. außerdem höre ich dem navi gerne zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Red_Bull, AlextK, K-eBeNe und 16 andere
Berlinrider schrieb:
Diese Welt sollte sich um die wichtigen Themen kümmern.

Na dann tu das doch mal. Leg bitte alles nieder, was du machst, denn im Vergleich zum Klimawandel oder irgendwelchen Bürgerkriegen kann das ja nicht wichtig sein. Sorry, aber was für eine bescheuerte Aussage immer, wenn man Leuten vorschreibt, worum sie sich zu kümmern haben.


greeny112 schrieb:
Das ist tatsächlich eine paradoxe Erkenntnis und weitere Forschung nach den Gründen wäre sehr interessant und zu begrüßen.

Meine vollkommen spekulative Vermutung: für Frauen in unterdrückten Positionen sind solche Studiengänge eine Möglichkeit, sich hochzuarbeiten. Für eine Frau in Deutschland spielt es sozial keine so große Rolle, was sie nun studiert, das kann anderswo vermutlich ganz anders sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loxer, Deinorius, FranzvonAssisi und 7 andere
Es wird sich über "Mansplaining" beschwert, aber wenn die virtuelle "Frau" um Rat gebeten wird, und einem dann Alles erklärt, weil sie Zugriff auf das komplette Wissen der Menschheitsgeschichte hat, dann meckern die SJWs immer noch?? Wie soll man es diesen Schneeflocken denn bitte recht machen? Offenbar ein Ding der Unmöglichkeit. Oder soll mich Siri erst auspeitschen, damit es "fair" ist? Die sind erst zufrieden, wenn der weisse Mann auf offener Straße am Scheiterhaufen brennt, und wahrscheinlich nicht einmal dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Deinorius, Zapan90 und 19 andere
Gleich mal ne Petition für hierfür als Stimme starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Don Sanchez, Blumenwiese, Amok-Sepp und 3 andere
Was für ein Blödsinn...als ob das nun wirklich so wichtig ist, dass sich die UNESCO damit beschäftigen muss.

Zum Glück werden die Erkenntnisse erst in 2019 veröffentlicht, sonst hätte es wohl für Fernsehsendungen wie "Herzblatt" in früheren Jahren schlecht ausgesehen:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAgmAn 144
Zurück
Oben