• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Mit Until Dawn erhält die noch junge Gattung des „Spiel-Films“ auf der PlayStation 4 seinen ersten Vertreter im Horror-Genre, der dem Spieler echte Entscheidungen an die Hand zu geben verspricht. Der Schritt weg von der Freiheit, die bei Telltale (The Walking Dead) nur gekonnt suggeriert wird, bringt das Genre voran.

Zum Test: Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit
 
Scary Movie jetzt auch spielbar.

Die Charatere sind so klischeebehaftet, also "originell" ist was anderes.

Aber zumindest eine nette Idee.
 
Sieht wie die Standard-Story eines Wrong Turn Titels aus. Eine Gruppe Jugendliche, abseits der Zivilisation und in dem Fall hier nur ein Verrückter Killer.
 
PuscHELL76 schrieb:
gibts ne pc version oder warum die news ?
Erstens ist ein Test und zweitens testet CB schon ein Weile auch Konsolen Exclusivtitel. Sind am Ende ja auch Computer.
 
Fand den Titel jetzt inhaltlich nicht so stark. Ohne viel vorweg nehmen zu wollen sag ich mal, dass die Story und die Charaktere in meinen Augen zu sehr eskalieren, diese Ausuferungen aber im Finale einigermaßen sauber aufgelöst werden, ohne sich völlig zu verlieren. Technisch aber durchaus recht solide, Grafik ist ganz nett anzusehen, auch wenn so manche Animation wirklich besser hätte ausfallen dürfen. Und ja, die Entscheidungen beeinflussen das Spielgeschehen tatsächlich, auch wenn man in den Schlauchleveln jetzt nur an vorgesehenen Stellen eine jeweils geringe Anzahl Möglichkeiten hat, was durch die plumpe Präsentation schon stark auffällt.
 
das game hatte ich ja gar nicht auf dem schirm ^^ der erste titel, der mich wirklich reizt für die ps4. ich mag diese spiel-filme, auch wenn bei telltale die freheit nur suggeriert wird habe ich viel spaß mit deren spielen. auch heavy rain und beyond two souls fande ich großartig, ich war so gefesselt von der story, dass mir die spielerischen makel ziemlich egal waren.

das genre entwickelt sich stück für stück und ich bin gespannt, was da noch umgesetzt wird.
 
Das allererste PS4 Spiel dass mich tatsächlich interessieren würde :o
 
Grafik ist ganz nett, jedoch sieht der Schatten Grottig aus.
Was mich wirklich stört ist das die Kamera eine fixe Position hat und nicht steuerbar ist.
Ansonsten ganz ok
 
Sieht gut aus und irgendwann werde ich mir das Spiel sicher zulegen aber für die Spielzeit ist mir der aktuelle Preis noch zu hoch.
 
@scootiewolff

Tja, die Entscheidung liegt ganz bei dir, ob Du den Artikel lesen möchtest. Keiner zwingt dich dazu. Beschwerst Du dich auch, dass man am Würstchenstand auch Salat bestellen kann?
 
ich habs bischen angzockt, egal was die Leute erzählen und immer dieses rumgemoser schrecklich. Das ist ein Spiel das mal Intressant ist und nicht immer nur wo sinnlos in der Gegend rumgeballert wird.

Also ich finde ein schönes Spiel wenn man Abends in der Dunkelheit zockt.
 
In einem anderen Test wurde gesagt, dass bei erneutem Durchspielen deutlich wird, dass die suggerierte Freiheit gar nicht so groß ist und man doch ein bisschen Schienenverkehr hat.

Fand Heavy Rain aber auch super und wenn da mal was wie Two Souls oder eben ersteres kommt, kauf ich vielleicht doch noch ne PS4.
 
Bin momentan beim zweiten Durchlauf und finde das Spiel wirklich sehr gelungen. Die Story baut gegen Ende tatsächlich ein wenig ab, die Atmosphäre ist aber dennoch stimmig. Außerdem mag ich wie selbstironisch das Spiel ist, da waren einige Lacher aber auch Schockmomente dabei.

Vor allem aber ist es endlich mal ein wirklich interaktiver Film, bei den meisten anderen Genrevertretern ist der tatsächliche Handlungsfreiraum doch sehr begrenzt, so dass die eigenen Entscheidungen quasi wertlos sind.
 
Ich bin absolut kein Horror Fan, habe mir am ersten Tag den Stream von LIRIK angesehen. Ich war auf und davon, mit dem Chat zusammen war es extrem unterhaltsam. Es war echt top.
 
Kenne kaum einen PC titel mit der Optik. 3 - 4 PC titel vieleicht, die übertreffen es dann aber auch.
 
Jabdah schrieb:
Bitte keine Konsolen Tests mehr, danke!

wenn es dir nicht passt, dann lese den Test nicht? Was soll der Mist! Anstatt Dankbar zu sein, dass diese Menschen freiwillig eine Arbeit machen.
 
Zurück
Oben