Test Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
8.357
Mit Until Dawn erhält die noch junge Gattung des „Spiel-Films“ auf der PlayStation 4 seinen ersten Vertreter im Horror-Genre, der dem Spieler echte Entscheidungen an die Hand zu geben verspricht. Der Schritt weg von der Freiheit, die bei Telltale (The Walking Dead) nur gekonnt suggeriert wird, bringt das Genre voran.

Zum Test: Until Dawn im Test: Der nächste Schritt des Film-Spiels bringt echte Freiheit
 
M

miac

Gast
Scary Movie jetzt auch spielbar.

Die Charatere sind so klischeebehaftet, also "originell" ist was anderes.

Aber zumindest eine nette Idee.
 

PuscHELL76

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
1.393
gibts ne pc version oder warum die news ?
 

SKu

Admiral
Dabei seit
Aug. 2012
Beiträge
7.328
Sieht wie die Standard-Story eines Wrong Turn Titels aus. Eine Gruppe Jugendliche, abseits der Zivilisation und in dem Fall hier nur ein Verrückter Killer.
 

3125b

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
692
Fand den Titel jetzt inhaltlich nicht so stark. Ohne viel vorweg nehmen zu wollen sag ich mal, dass die Story und die Charaktere in meinen Augen zu sehr eskalieren, diese Ausuferungen aber im Finale einigermaßen sauber aufgelöst werden, ohne sich völlig zu verlieren. Technisch aber durchaus recht solide, Grafik ist ganz nett anzusehen, auch wenn so manche Animation wirklich besser hätte ausfallen dürfen. Und ja, die Entscheidungen beeinflussen das Spielgeschehen tatsächlich, auch wenn man in den Schlauchleveln jetzt nur an vorgesehenen Stellen eine jeweils geringe Anzahl Möglichkeiten hat, was durch die plumpe Präsentation schon stark auffällt.
 

Alienate.Me

Commander
Dabei seit
Aug. 2010
Beiträge
2.663
das game hatte ich ja gar nicht auf dem schirm ^^ der erste titel, der mich wirklich reizt für die ps4. ich mag diese spiel-filme, auch wenn bei telltale die freheit nur suggeriert wird habe ich viel spaß mit deren spielen. auch heavy rain und beyond two souls fande ich großartig, ich war so gefesselt von der story, dass mir die spielerischen makel ziemlich egal waren.

das genre entwickelt sich stück für stück und ich bin gespannt, was da noch umgesetzt wird.
 

Glub

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
200
Das allererste PS4 Spiel dass mich tatsächlich interessieren würde :o
 

Tom_1

Lieutenant
Dabei seit
Jan. 2015
Beiträge
553
Grafik ist ganz nett, jedoch sieht der Schatten Grottig aus.
Was mich wirklich stört ist das die Kamera eine fixe Position hat und nicht steuerbar ist.
Ansonsten ganz ok
 

cM0

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
317
Sieht gut aus und irgendwann werde ich mir das Spiel sicher zulegen aber für die Spielzeit ist mir der aktuelle Preis noch zu hoch.
 

buergerkneifer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2012
Beiträge
873
@scootiewolff

Tja, die Entscheidung liegt ganz bei dir, ob Du den Artikel lesen möchtest. Keiner zwingt dich dazu. Beschwerst Du dich auch, dass man am Würstchenstand auch Salat bestellen kann?
 

Spatha ROG G752

Rear Admiral
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
5.379
ich habs bischen angzockt, egal was die Leute erzählen und immer dieses rumgemoser schrecklich. Das ist ein Spiel das mal Intressant ist und nicht immer nur wo sinnlos in der Gegend rumgeballert wird.

Also ich finde ein schönes Spiel wenn man Abends in der Dunkelheit zockt.
 

Qarrr³

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
10.894
In einem anderen Test wurde gesagt, dass bei erneutem Durchspielen deutlich wird, dass die suggerierte Freiheit gar nicht so groß ist und man doch ein bisschen Schienenverkehr hat.

Fand Heavy Rain aber auch super und wenn da mal was wie Two Souls oder eben ersteres kommt, kauf ich vielleicht doch noch ne PS4.
 

CloakingDevice

Lieutenant
Dabei seit
Juli 2010
Beiträge
990
Bin momentan beim zweiten Durchlauf und finde das Spiel wirklich sehr gelungen. Die Story baut gegen Ende tatsächlich ein wenig ab, die Atmosphäre ist aber dennoch stimmig. Außerdem mag ich wie selbstironisch das Spiel ist, da waren einige Lacher aber auch Schockmomente dabei.

Vor allem aber ist es endlich mal ein wirklich interaktiver Film, bei den meisten anderen Genrevertretern ist der tatsächliche Handlungsfreiraum doch sehr begrenzt, so dass die eigenen Entscheidungen quasi wertlos sind.
 

k0ntr

Commander
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
2.838
Ich bin absolut kein Horror Fan, habe mir am ersten Tag den Stream von LIRIK angesehen. Ich war auf und davon, mit dem Chat zusammen war es extrem unterhaltsam. Es war echt top.
 

SchaGur

Banned
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.347
Kenne kaum einen PC titel mit der Optik. 3 - 4 PC titel vieleicht, die übertreffen es dann aber auch.
 
Top