@Waldfluss
Mein 8Jahre altes Notebook hat ein Mehrfaches der Leistung und je nach Webseite macht es keinen Spaß, wundert mich, dass es bei dir flüssig klappt?!
Nunja, wegen des Linux Fehlers, im Terminal (ich kann das nicht anders),
journalctl -p 0..4 eingeben. Das spuckt Lognachrichten aus, das -p beschränkt dabei das angezeigte Loglevel. Damit kannst du nach Fehlern suchen. Die Voreinstellung ist jedoch, dass die Logs nach jedem Herunterfahren zurückgesetzt werden. Daher noch eine kleine Änderung:
sudo nano /etc/systemd/journald.conf wobei da die folgenden Zeilen abändern (und das "#" am Anfang der entsprechenden Zeile entfernen)
Code:
Storage=persistent
SystemMaxUse=4M
Nano kannst du schließen und speichern indem du [Strg]+[X] drückst und die Schreibanfrage mit [y] bestätigst.
Danach noch ein
sudo systemctl reload-or-restart systemd-journald.service
Danach kannst du das System herunterfahren und beim nächsten Start sollten die Fehlermeldungen die beim Herunterfahren auftauchten mit journalctl lesen.
PS: sudo führt alles mit root, also maximalen Rechten aus. Es wäre zu empfehlen, dass du NIE wild Befehle kopierst, die rootrechte benötigen. Ich empfehle dringend sowohl die Einsteigerfreundliche Wiki der deutschten Ubuntu Community zu nutzen und die manpages, siehe;
https://wiki.ubuntuusers.de/man/
PPS: Das ist voll viel Text für Sachen die mich keine 20s kosten...