unverschämte Postlieferantin !

KabaFit Erdbeer

Captain
Hey Leute,
mir ist in den letzten paar monaten öfters mal aufgefallen, dass wir so einen komischen orangen zettel von der post im Briefkasten hatte, wo draufsteht, dass der empfänger nicht angetroffen werden konnte.
Zu der Zeit, die auf dem Zettel stand war ich aber immer im Haus und hätte das Paket entgegen nehmen können.
Naja dachte ich mir, "es kann ja sein, dass sich der Auslieferer in der Zeit geirrt hat o.ä."
lange habe ich ein Paket nicht mehr erwartet wie heute.
als ich mich ins Wohnzimmer setzte und so nach draußen guckt, hielt direkt vor unserer Tür ein gelber großer Wagen mit der Aufschrift "DHL". Ich war happy, da ich mir sicher war, dass es gleich klingeln würde und ich mein langersehntes paket endlich in den Händen halten dürfen würde. Pustekuchen ! Ich sah nur, wie die Postfrau in unsere Einfahrt ging, bin schonmal zum Aufdrückknopf der Tür gegangen, doch es kam kein Klingeln. Nach ein paar sekunden des Wartens ging ich wieder ans Fenster und sah, wie sich die Postfrau in ihrem Auto gemütlich eine Zigarette anzündete und wegfuhr. :freak: ja, sie fuhr weg, ohne geklinget zu haben.
Also schnappte ich mir den Briefkastenschlüssel und ging runter.
Siehe da : Mein Briefkasten war von 2 Orangen Zetteln der DHL geschmückt, auf den steht, dass ich mein Paket morgen in der Filiale xxxxxxxx abholen könne. :grr:
Jetzt im Nachhinein fällt mir auf, dass immer zu Zeiten, wo das Auto meiner Mutter noicht in der Garage ist, die post erst garnicht klingelt, was mich schon sehr verärgert, da ich nach der schule meistens 2-3 Stunden vor meiner Mutter wieder zu Hause bin.
Ist euch schon etwas ähnliches passiert ?
Was würdet ihr an meiner (bzw. unserer) Stelle tun ?
Im moment bin ich einfach nur schweinewütend aber mir bleibt nichts, als das warten bis morgen.
Ich kann doch nicht jedesmal, wenn son blöder Postwagen kommt, rausrennen und schreien "Hallo, hier bin ich! "

Mfg

Da wird dir aber wohl nix übrigbleiben! Die gute Frau geht davon aus, wenn der PKW nicht in der Garage ist, dann is halt niemand da! Eventuell weiß sie gar nix von dir? Dir bleibt die Möglichkeit sie aufzuklären, oder bei der Abholung des Paketes (beim Postamt) eine Beschwerde an die Zustellerin abzugeben.

Vielleicht kommst du ihr aber entgegen, indem du ihr ein Zettelchen an den Briefkasten klebst bevor sie kommt "Liebe DHL-Botin, trotz das kein Pkw in der Garage steht, ist jemand zuhause, der sich auf das Paket freut! Einfach leuten!"

Zuletzt bearbeitet:
Bei DHL beschweren und wenn eine Zustellung erwünscht, eine erneute anfordern.
Wobei ich es eher selber abholen würde, das wird wohl schneller gehen.

Aber vllt bekommt der DHL Fahrer dann mal ordnetlich eins auf die Mütze.
Nur weil ein Auto nicht dort steht, heisst es ja nicht, dass Niemand zu Hause ist... Echt mies!

Hi,

das kenne ich. In welchen Stockwerk wohnst Du? Wir hatten damals einen Postboten, den anscheinend die drei Stockwerke zuviel waren. Also auch immer ein Benachrichtigungsschein in unserem Briefkasten, obwohl immer einer zuhause war. Da hilft nur eines. Anrufen bei DHL und meckern. Vllt. hast du dann auch demnächst eine(n) neue(n) Zusteller(in). Nach unserer Beschwerde klappte es dann nämlich mit einem neuen Zusteller, bis heute.

@ Ralf B.
Doch, von dieser Frau habe ich schon desöfteren Pakete entgegen genommen, also sie weiß schon, dass ich hier bin.
@ jannn :
Nur weil ein Auto nicht dort steht, heisst es ja nicht, dass Niemand zu Hause ist... Echt mies!
genau das hab ich mir auch gedacht. das ist doch nicht rechtens.
wahrscheinlich hat sie sich durch die Zeitersparnis des Nichtklingelns eine Zigarettenpause verdient oder sowas.
@basti :
ich kann doch wegen soner blöden lieferanten nicht jedesmal wenn ich da bin nen zettel an den briefkasten machen und ihn abmachen, wenn ich gehe
@hummerfisch :
wir habe ein Einfamilienhaus.
Sie müsste nur unten klingeln, das paket abgeben und geld kassieren.
mir ist aber auch aufgefallen, dass sie es gerne bei nachnahme paketn macht.
und letztes mal, wo sie ein nachnahme paket abgegebn hat, war sie etwas wütend, da sie das wechselgeld aus ihrer eigenen tasche bezahlen musste ujnd das dann später erst bei der dhl erstattet bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, dann mußt du in den sauren Apfel beissen und die liebe Frau mal persönlich vorknöpfen!

Kenn ich auch...hier wird auch oft einfach n Zettel rein geworfen ohne zu klingeln.
Dabei sind die Briefkästen eh im Haus, rein muss der also so oder so...
Ich würde mich bei der Post bzw DHL beschweren, nicht in der Filiale, die haben damit eher weniger zu tun weil die DHL Fahrer die Pakete ja erst hinterher dahin bringen. Die fahren ja morgens von den Auslieferungszentren los also ist da wohl eher der Ansprechpartner zu suchen.

Wir hatten mal das umgekehrte Problem. Packete wurden bei den Nachbarn abgegeben ohne einen Zettel zu hinterlassen. Nach einem Anruf bei der Post wurde dann ebenfalls kein Packet mehr bei uns oder den Nachbarn hinterlassen sondern immer Retour zu Postamt.

Also Denk drann, wenn Du denen Streß machst stellen die evtl. auf Stur nach dem Motto jetzt erst recht.

da kann ich ja richtig glücklich sein, bei uns passiert sowas eigentlich nie, nur das halt pakete bei nachbarn abgegeben werden, aber hier am stadtrand kennt man sich :)

Das ist mir schon 2x passiert, dass ich auf ein Paket gewartet habe und auch nur ein Zettel im Briefkasten gefunden habe. Dabei bin ich mir sicher, dass keiner geklingelt hat, denn ich war ja da.

Man muss das aber auch mal von der anderen Seite sehen. Wie viele Pakete muss so ein DHL-Fahrer abgeben? Sicherlich genug, um seinen x Stunden Tag zu füllen, oder? Soll er da jedesmal klingeln, wenn er auf seiner Route an ein Haus kommt, wo nur eine geringe Chance besteht, dass jemand da ist?

Oder anders: Nehmen wir an, er hat sein Ausfahrgebiet mit Reihenhäusern oder Einfamilienhäusern etc. Da hat er über die Jahre gesehen, dass Familie X nicht da ist, wenn das blaue Auto fehlt. Würde da nicht jeder irgendwann nicht mehr klingeln, wenn das Auto nicht da steht? An jedem Haus aussteigen, klingeln, warten, Zeit nehmen, notieren, Zettel in den Breifkasten, einsteigen, 15 Meter fahren und nochmal neu - das kann ich mi nur bei sehr netten Postboten oder Azubis mit Ordnungswillen vorstellen. ;)

Ich gehe mittlerweile auch vor die Tür, wenn ich den DHL-Wagen sehe. Vor allem, wenn ich weiß, dass ein Paket kommen sollte. Dann nehm ich ihr den Krempel nämlich ab und freu mir nicht noch einen ab, dass sie das Zeug bis vor meine Füße tragen muss. :D

Prinzipiell hast du also recht, deine Postfrau müsste jedesmal klingeln. Man kann ihr aber auch "entgegenkommen" und einen Zettel schreiben oder direkt draußen stehen. Es ist sicherlich keine Bosheit, was die Post da macht, sondern "Betriebsblindheit", die nur menschlich ist.

Tja dann sollte man sowas in wie in Amerika erfinden. Fähnchen hoch, da ist was drin, Fähnchen unten, da ist nix drin! Nur halt im Sinne von "ist jemand da" oder "ist keiner da".

@Silver

Bis Ende des 2ten Absatzes konnte ich dich überhaupt nciht verstehen.
Ich mein, das ist halt der Job des DHL Fahrers. Falls es ihm nicht passt, muss er ja nicht als solcher Arbeiten ;)

Ein Beispiel, ein ziemlich hartes wäre.
Ich arbeite in einer Autofabrik, in der Autos noch von Hand zusammengeschraubt werden.
Hab allerdings heute überhaupt kein Bock drauf die dummen Bremsen zu montieren, weils ne "kack Arbeit" ist :lol:
Muss es allerdings tun, da es einfach mein Job ist, den ich mir ausgesucht habe ;)

Die letzten beiden Absätze sind dann schon eher verständlich. Aber Kommunikation erleichtert oft einiges.
Einfach mal die Postfrau das nächste mal freundlich drauf ansprechen. Dann wird sie es das nächste mal bestimmt auch anders machen.

Wenn ich den Text über mir (Silver) so lese,
dann frage ich mich schon, was für eine Auffassung von Arbeitsmoral du hast.?
Oder habe ich irgendwelche Ironie übersehen.? :)

Die Zustellung/Zustellungsversuch ist seine Pflicht.!
Dafür wird er/sie bezahlt.!
Für Bequemlichkeit gibt es keinen Platz und kein Verständnis.!

PS ( @Topic ):
Überprüfe mal sicherheitshalber die Klingel-Anlage. Vielleicht hat sie ab und an Macken.
Ansonsten bei der DHL beschweren.

Gruß
eklipse

`basTi schrieb:
an den briefkasten nen zettel kleben , dass man daheim ist !

na ne is klar.

ich würd bei dhl anrufen und mich beschweren.

hatten bei uns auch mal so ein faulen fahrer. er kamm, klingelte jedoch nicht und warf jedes mal nur ein zettel rein.
kurz bei dhl angerufen, den fall geschildert und siehe da der typ hat das letzte mal was zugestellt. ;)

Das kenne ich. Als ich außerhalb Wiens wohnte hatten wir auch so einen Vogel. Der Typ klingelte 1x, schob gleichzeitig den gelben
Zettel ins Postkastl und verschwand mit seinem gelben Mobil noch bevor ich an der Haustür war.

Jetzt wieder in Wien zurück habe ich einen übereifrigen Postler. Der rennt wie ein geistesgestörter im Stiegenhaus herum und klopft an
allen Türen in meinem Stockwerk gleichzeitig an, obwohl es nur für eine Partei Post gibt. Der jenige welcher als erstes die Tür öffnet
(Weil er entweder Pensionist oder Nachtarbeiter ist), der hat anscheinend gewonnen und bekommt das Paket, egal wem es gehört.
Ich hoffe nur das er das mit Geldsendungen auch nicht so macht, weil 2 meiner Nachbarn machen einen eher zwielichtigen Eindruck.

Passiert auch des öfteren das der Typ um 10 Uhr Vormittags total energisch an meine Tür hämmert (das beinahe mein Türschild abfällt)
und nicht von ihr ablässt, weil er denkt hinter meiner Tür verbirgt sich ein Pensionist der ihn überhört. Das finde ich immer besonders Toll,
denn wenn ich Vormittags zu Hause bin, habe ich die Angewohnheit zu schlafen.

Im ersten und in deinem Fall hilft sicherlich ein Anruf in der Zentrale. Bei meinem Patienten hilft nur GOOSFRABA.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Post ist nicht ironisch und er soll auch nicht alle Postfahrer der Welt dazu aufrufen, überall vorbei zu fahren und hübsch die orangen Zettel durch die Gegend zu werfen. Aber seien wir doch mal ehrlich:

Ich würde, wenn ich in meinem Auslieferungsgebiet (Gesetz dem Fall, es ist wirklich ein Ein/Mehrfamilenhausgebiet und keine Hochhaussiedlung) feststelle, welche Familie welche(s) Auto(s) fährt, auch nicht mehr überall klingeln, wenn ich schon zehn mal festgestellt habe, dass ein Haus eben leer ist, wenn kein Auto davor steht.

Was ich aber machen würde ist, mir die Häuser zu merken, bei denen fast immer jemand ist und de Pakete alle dort abzuwerfen. (Natürlich würde ich die richtigen Empfänger dann darüber informieren und nicht einfach weg fahren ;)).

@ Jannn

Blöder Vergleich. Du kannst nicht davon ausgehen, dass niemand die Bremsen bräuchte. Unter Umständen erkennt man mit gesundem Menschenverstand aber ein leeres Haus, nichewahr. ;)

@ eklipse

Ich glaube, wir missverstehen uns. Es ging mir nicht darum, zur laschen Arbeitsmoral aufzurufen. Ich wollte nur deutlich machen, dass es Gründe geben kann, der Postfrau eventuell auch mal unterstützend entgegenzukommen. Man muss ja nicht nur auf seinem Standpunkt beharren - manchmal hilft es nämlich, mit etwas Verständnis die Situation aufzulösen und so selbst auch schneller als Ziel zu kommen.

Mehr wollte ich nicht hinterfragen.

@TE: gehe heute noch zur Post, kurz vor Ladenschluss. mach ich immer wenn ich nicht zuhause war. bis 18Uhr(bei uns bis 19uhr geöffntet) waren alle Wagen da. die schauen eigentlich immer ob schon was angekommen ist

Zurück
Oben