Liebe Community,
Vor ca. 1 Woche hat es angefangen, dass mein PC sich bei egal welcher Last(Volllast/Idle/Wechsel der beiden) einfach aufhängt, sprich das Bild und der Ton bleiben stehen und er reagiert auch nicht auf "Strg+Alt+Entf" oder den Num Block. Jedoch laufen die Lüfter im meinen Rechner weiter bzw. werden sogar etwas lauter.
Bislang ist es mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.
Zudem ist er mir heute morgen nach dem Bios und vor dem Anmeldebildschirm von Windows schwarz geblieben, sonst komme ich zumindest für 20 Sek. in Windows rein.
Vom Gefühl freezed er schneller wenn ich Dinge wie Battle.net App, Browser, LoL Client starte bzw. diese für so 30s-1m laufen, aber wie bereits gesagt kommt das egal bei welcher Last vor, auch wenn ich nach der Anmeldung nichts öffne(selbst nach neuem Win, also keine massive Startup-Belastung).
Was mir an Änderungen am System einfallen wären:
1. Warzone installiert und gespielt vor ca. 1 Woche(sonst keine Resscoursen hungrigen Spiele auf dem Rechner installiert)
2. automatische Win Updates (vergessen nachzuschauen falls neue installiert wurden)
Mein System:
Bisher habe ich Folgendes versucht:

Mir fehlt leider die Möglichkeit für NT/MB/CPU ein Ersatzteil einzubauen, da ich mir keine leihen kann.
Ich weiß sonst nicht mehr weiter, wäre für jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Hört sich mein Problem eurer Meinung nach denn nach einem Hardwarefehler von NT/MB/CPU an oder eher nicht?
Dr.F
Vor ca. 1 Woche hat es angefangen, dass mein PC sich bei egal welcher Last(Volllast/Idle/Wechsel der beiden) einfach aufhängt, sprich das Bild und der Ton bleiben stehen und er reagiert auch nicht auf "Strg+Alt+Entf" oder den Num Block. Jedoch laufen die Lüfter im meinen Rechner weiter bzw. werden sogar etwas lauter.
Bislang ist es mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.
Zudem ist er mir heute morgen nach dem Bios und vor dem Anmeldebildschirm von Windows schwarz geblieben, sonst komme ich zumindest für 20 Sek. in Windows rein.
Vom Gefühl freezed er schneller wenn ich Dinge wie Battle.net App, Browser, LoL Client starte bzw. diese für so 30s-1m laufen, aber wie bereits gesagt kommt das egal bei welcher Last vor, auch wenn ich nach der Anmeldung nichts öffne(selbst nach neuem Win, also keine massive Startup-Belastung).
Was mir an Änderungen am System einfallen wären:
1. Warzone installiert und gespielt vor ca. 1 Woche(sonst keine Resscoursen hungrigen Spiele auf dem Rechner installiert)
2. automatische Win Updates (vergessen nachzuschauen falls neue installiert wurden)
Mein System:
- Netzteil: Sha450 - 12EUP
- MB: Gigabyte GA970 - DS3P rev2.1
- CPU: AMD FX-8350 (samt mitgeliefertem Kühler)
- GraKa: Radeon RX 570 8GB OC (hab aber nicht dran rumgespielt)
- RAM: 2x Corsair DDR3 1333MHz 4 GB (CMX8GX3M2A1333C9) als Kit
- Speicher: SanDisk SDSSDA 240GB
- Win10 x64 Pro neuste Version
- Logitech G930 Headset
- Logitech C270 Cam
- Sharkoon Sharkforce Pro
- Medion KB-0837
- LG Flatron W2240T-PN (DVI-D)
- SAMSUNG S24D300 (HMDI)
Bisher habe ich Folgendes versucht:
- Prime95 2h laufen lassen kein Freeze (Temps vergessen auszulesen)
- Furmark 2h laufen lassen kein Freeze (hier waren sie konstant bei 75°)
- beide Programme zusammen 1h laufen lassen kein Freeze
- memtest86 für jeden Riegel einzeln( bei einem kam "may be vulnerable to high frequency hammer row bit flips") aber keine Errors
- memtest86 mit deinen zusammen kein Error
- Graka zu Radeon HD5670 gewechselt
- Ram einzeln betreiben in jedem Slot
- entstaubt
- Chipsatztreiber neuinstalliert
- Graka neuster Treiber
- neustes Bios
- CrystalDiskInfo SSD wird als 100%/gut angezeigt
- Speicherriegeldiagnose von Win10
- im CMD "sfc /scannow" & "chkdsk"
- Win10 mit CPU, RX570, 1 Ram und PS/2 Tastatur installiert zuvor SSD formatiert
- andere Steckerleiste/anderen Gerätestecker
- alte HDD angeschlossen mit Win10
- nur einen Bildschirm angeklemmt
- alles an USB-Geräten ausgesteckt
Mir fehlt leider die Möglichkeit für NT/MB/CPU ein Ersatzteil einzubauen, da ich mir keine leihen kann.
Ich weiß sonst nicht mehr weiter, wäre für jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Hört sich mein Problem eurer Meinung nach denn nach einem Hardwarefehler von NT/MB/CPU an oder eher nicht?
Dr.F