Unwillkürliche Freezes

Dr. F

Newbie
Liebe Community,
Vor ca. 1 Woche hat es angefangen, dass mein PC sich bei egal welcher Last(Volllast/Idle/Wechsel der beiden) einfach aufhängt, sprich das Bild und der Ton bleiben stehen und er reagiert auch nicht auf "Strg+Alt+Entf" oder den Num Block. Jedoch laufen die Lüfter im meinen Rechner weiter bzw. werden sogar etwas lauter.
Bislang ist es mir nicht gelungen den Fehler zu reproduzieren.
Zudem ist er mir heute morgen nach dem Bios und vor dem Anmeldebildschirm von Windows schwarz geblieben, sonst komme ich zumindest für 20 Sek. in Windows rein.
Vom Gefühl freezed er schneller wenn ich Dinge wie Battle.net App, Browser, LoL Client starte bzw. diese für so 30s-1m laufen, aber wie bereits gesagt kommt das egal bei welcher Last vor, auch wenn ich nach der Anmeldung nichts öffne(selbst nach neuem Win, also keine massive Startup-Belastung).
Was mir an Änderungen am System einfallen wären:
1. Warzone installiert und gespielt vor ca. 1 Woche(sonst keine Resscoursen hungrigen Spiele auf dem Rechner installiert)
2. automatische Win Updates (vergessen nachzuschauen falls neue installiert wurden)

Mein System:
  • Netzteil: Sha450 - 12EUP
  • MB: Gigabyte GA970 - DS3P rev2.1
  • CPU: AMD FX-8350 (samt mitgeliefertem Kühler)
  • GraKa: Radeon RX 570 8GB OC (hab aber nicht dran rumgespielt)
  • RAM: 2x Corsair DDR3 1333MHz 4 GB (CMX8GX3M2A1333C9) als Kit
  • Speicher: SanDisk SDSSDA 240GB
  • Win10 x64 Pro neuste Version
  • Logitech G930 Headset
  • Logitech C270 Cam
  • Sharkoon Sharkforce Pro
  • Medion KB-0837
  • LG Flatron W2240T-PN (DVI-D)
  • SAMSUNG S24D300 (HMDI)
In dieser Konfiguration lief das System problemlos für ca. 1 Jahr!

Bisher habe ich Folgendes versucht:
  • Prime95 2h laufen lassen kein Freeze (Temps vergessen auszulesen)
  • Furmark 2h laufen lassen kein Freeze (hier waren sie konstant bei 75°)
  • beide Programme zusammen 1h laufen lassen kein Freeze
  • memtest86 für jeden Riegel einzeln( bei einem kam "may be vulnerable to high frequency hammer row bit flips") aber keine Errors
  • memtest86 mit deinen zusammen kein Error
  • Graka zu Radeon HD5670 gewechselt
  • Ram einzeln betreiben in jedem Slot
  • entstaubt
  • Chipsatztreiber neuinstalliert
  • Graka neuster Treiber
  • neustes Bios
  • CrystalDiskInfo SSD wird als 100%/gut angezeigt
  • Speicherriegeldiagnose von Win10
  • im CMD "sfc /scannow" & "chkdsk"
  • Win10 mit CPU, RX570, 1 Ram und PS/2 Tastatur installiert zuvor SSD formatiert
  • andere Steckerleiste/anderen Gerätestecker
  • alte HDD angeschlossen mit Win10
  • nur einen Bildschirm angeklemmt
  • alles an USB-Geräten ausgesteckt
nicht in dieser Reihenfolge ;)
Mir fehlt leider die Möglichkeit für NT/MB/CPU ein Ersatzteil einzubauen, da ich mir keine leihen kann.
Ich weiß sonst nicht mehr weiter, wäre für jeden Rat und Tipp sehr dankbar. Hört sich mein Problem eurer Meinung nach denn nach einem Hardwarefehler von NT/MB/CPU an oder eher nicht?

Dr.F

• Gefällt mir
Reaktionen: redlabour
Siehe meine Signatur. Hatte das Problem (wie Du es schilderst) auch bis zum heutigen Windows 10 Update ( WINDOWS 10 20H1 ). Seit heute habe ich erstmalig noch keinen Freeze im Tagesverlauf gehabt.

Klingt jetzt nach banaler Antwort - aber ich habe zuvor auch seit 2-3 Monaten den verdammten Fehlerteufel gesucht.

Unabhängig davon kann es auch sein das schlicht die CPU oder der RAM langsam schwächeln. Ggf. den RAM mal etwas runter takten und mal schauen ob er dann stabiler läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. F
das sharkoon netzteil ist schrott.
es ist nach atx 2.2 spezifiziert. diese spezifikation stammt aus pentium 4 zeiten.
d,h. hier sollst du ansetzen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Jasmin83 und Dr. F
redlabour schrieb:
Siehe meine Signatur. Hatte das Problem (wie Du es schilderst) auch bis zum heutigen Windows 10 Update ( WINDOWS 10 20H1 ). Seit heute habe ich erstmalig noch keinen Freeze im Tagesverlauf gehabt.

Klingt jetzt nach banaler Antwort - aber ich habe zuvor auch seit 2-3 Monaten den verdammten Fehlerteufel gesucht.

Unabhängig davon kann es auch sein das schlicht die CPU oder der RAM langsam schwächeln. Ggf. den RAM mal etwas runter takten und mal schauen ob er dann stabiler läuft.
Werde ich beide gleich mal testen, zuerst neues Win dann undervolting von RAM, wobei was würdest du mir da empfehlen um wv sollte ich da runter gehen?

whats4 schrieb:
das sharkoon netzteil ist schrott.
es ist nach atx 2.2 spezifiziert. diese spezifikation stammt aus pentium 4 zeiten.
d,h. hier sollst du ansetzen!
Hätte es dann nicht auf bei der Volllast unter Furmark und Prime 95 erst recht passieren sollen?

naja, klar kann auch die restliche kernhardware ein altersproblem haben.
probier mal energieprofil höchstleistung aus.
weil dann sollte kein hoch und niedertakten mehr stattfinden.
wenn das was bringt, ist es ein lastwechselproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. F
whats4 schrieb:
naja, klar kann auch die restliche kernhardware ein altersproblem haben.
probier mal energieprofil höchstleistung aus.
weil dann sollte kein hoch und niedertakten mehr stattfinden.
wenn das was bringt, ist es ein lastwechselproblem.
Die GraKa ist ca 1 Jahr. CPU/MB/Ram sind alle vor 2 Jahren geholt worden.
Oh hab ich vergessen rein zuschreiben, habe ich bereits getan meine SSD läuft auch über AHCI. Hat aber nichts gebracht den Energiesparplan zuändern.

naja, ist halt sehr alt, die hardware.
du suchst eine beliebig kleine stecknadel in einem beliebig großen heuhaufen.
zerleg halt mal, reinige alle kontakte mit entsprechendem kontaktpflegemittel.
aber wenn nix was bringt, mußt halt irgendwann entscheiden, wieviel zeitaufwand dir das wert ist.
wohlgemerkt ohne jede garantie auf erfolg.

redlabour schrieb:

Habe jetzt win 10 build 19041 drauf und den Ram etwas runtergstellt, Problem tritt noch immer auf.

Das ist nicht die aktuelle Windows-Version.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-20h1-build-19041-freigegeben.72283/

Netzteil austauschen!

CPU-Temperatur und -Takt unbedingt überprüfen.
HWInfo installieren und starten
Prime 95 starten und in HWInfo die Temperatur und den Takt beobachten

Zum weiteren testen den CPU-Turbo im BIOS deaktivieren, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.
Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" und im BIOS "Cool & Quiet" aktivieren, falls deaktiviert.
CPU-Spannung im BIOS auf 1,3V einstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Dr. F und redlabour
Cerebral_Amoebe schrieb:
Das ist nicht die aktuelle Windows-Version.
https://www.computerbase.de/news/betriebssysteme/windows-10-20h1-build-19041-freigegeben.72283/

Netzteil austauschen!

CPU-Temperatur und -Takt unbedingt überprüfen.
HWInfo installieren und starten
Prime 95 starten und in HWInfo die Temperatur und den Takt beobachten

Zum weiteren testen den CPU-Turbo im BIOS deaktivieren, dadurch werden die Spannungswandler entlastet.
Energieoptionen in Windows auf "Ausbalanciert" und im BIOS "Cool & Quiet" aktivieren, falls deaktiviert.
CPU-Spannung im BIOS auf 1,3V einstellen.
Also meine Version ist Win 10 Pro x64 2004 Build: 10941.264
Falls das nicht die aktuellste Version ist würde ich mich darüber freuen wenn du mir sagst, wie ich die neuste Version draufspielen kann.

prime 95 gestartet und die CPU kam an die 63°C ran hat aber durchschnittlich 61° bei 99% Auslastung und einer Taktrate konstant bei 4,018.6MHz(in allen cores)(siehe Bild). Der Test läuft mit deaktiviertem CPU-Boost(war davor auf Auto), Cool&Quiet war per Werkeinstellung bereits an. Energiesparplan hatte ich mal geändert und wieder auf ausbalanciert gestellt, da keine Verbesserung.

Die CPU-Spannung möchte ich nicht einfach so anpacken, habe damit zu wenig Erfahrung bzw. kann bei diesem Mainboard nur z.B. +0,020V einstellen und im Bios steht dass er bereits bei 1,296 läge. In HwInfo hingegen steht eine VCore von 1.272V, welcher ganz kurz auf 1.284V anstieg, aber laut Hwinfo dennoch durchschnittlich 1.272V beträgt.

Zudem kommt das seit des Tests mit Prime95 jede Minute eine Warnung in der Ereignisanzeige steht.(siehe Bild) Betroffen davon sind Prozessor-APIC-ID: 3 und 2

Ereignisaneige.pngHWinfo1.pngHWinfo2.png

Sorry, habe build mit Version verwechselt.
Wenn Du Version 2004 hast, ist das die neueste.

Zu deinem Fehler habe ich nur im Internet gefunden, dass Du einen CMOS-Reset durchführen kannst und, falls dein BIOS so etwas bietet, jegliche Auto-OC-Funktion deaktivierst.

61°-63° unter Prime ist in Ordnung, da AMD beim FX-8350 stabilen Betrieb bis maximal 61° garantiert.
Da Prime95 ein "Schlimmster Fall-Szenario" darstellt, sollte die Temperatur beim normalen Arbeiten darunter liegen.
Bei Warzone könntest Du aber auch die 61° knacken, daher mal das Wärmeleitpad gegen bessere Wärmeleitpaste tauschen (Arctic MX-4, TG Kryonaut) oder gleich einen besseren Kühler montieren.
Scythe Choten
Be Quiet Shadow Rock TF2

Wenn der CMOS-Reset nichts gebracht hat, bleibt das Netzteil.
Die Elkos in den Netzteilen unterliegen einem Alterungsprozess und dadurch verschleisst auch ein Netzteil.
Xilence Performance A+ III 450W
Be Quiet Pure Power 11 500W

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Habe mit den Einstellungen CPU-Boost: aus/Cool&Quiet: an, ein definitiv stabileres System (keine Freezes mehr direkt nach dem Hochfahren sobald der Rechner idle ist). Jedoch ist das System auch nach einem Cmos reset(bios danach nicht angefasst) wieder so instabil wie am Anfang (kaum benutzbar). Die Spannung an meiner Cpu habe ich nicht verändert. Gucke nochmal, das ich jede OC Funktion deaktivieren werde.

Cerebral_Amoebe also schließt du Mainboard und CPU eher aus als Fehlerquelle? Das Netzteil ist definitv die älteste und dadurch wohl auch die anfälligste Komponente. Werde mir die beiden NT's mal ansehen die du gepostet hast

Ja, ich würde erstmal das Netzteil tauschen, aber zusätzlich wieder den Turbo deaktivieren

Der FX-8350 benötigt schon verhältnismäßig viel Strom, vor allem wenn der Turbo aktiviert ist.

Ich hatte einen FX-8350 auf einem Gigabyte GA-970A-UD3, welches acht Phasen für die CPU hatte und selbst
da hatte ich den Turbo deaktiviert, CPU-Spannung auf 1,3V und APM (AMD Application Power Management) deaktiviert.
Ich hatte das Straight Power 9 500W und nie Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt mal OCCT für eine Stunde laufen lassen und die Spannungen beobachtet. Dabei ist laut Programm kein Fehler aufgetreten und der PC lief auch durch. Die 12V Spannung schwankte beim Test auch immer so um +/- 0.2V was aber nicht problematisch sein sollte oder?

Bei mir liegt der Stromverbrauch der CPU eigentlich immer unter 1,3V. Zudem kommt dazu, dass mein System eher abstürzt wenn ich es NICHT voll belaste. Also wenn ich Sachen wie Browser/Yotube/Hearthstone mache, kann mich drauf verlassen ,dass das System abstürtzt unter Volllast kann ich den Rechner ohne Freeze laufen lassen.
Dafür habe ich zu wenig Erfahrung, um hier zusagen, dass es wirklich das NT ist.
Will dich nicht infrage stellen Cerebral_Amoebe, aber ich denke du kannst verstehen ,dass ich nicht einfach auf Verdacht ein neues NT kaufen will.

PS: APM deaktiviert, Problem besteht noch immer.

Pardon? 14 Tage Rückgaberecht - einfach auf Rechnung bestellen. Ist es das nicht dann Netzteil einfach wieder zurück. Die Wahrscheinlichkeit das es das Netzteil ist ist sehr hoch. Insbesondere da wir hier von einem Sharkoon Netzteil sprechen das schon zu seinen Releasezeiten Schrott war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Das hört sich an, als wenn etwas mit den Lastwechseln oder Stromsparmodi nicht zurecht kommt.

Stell mal zum testen in Windows Energieoptionen auf Höchstleistung.

Eine andere Lösung als ein neues Netzteil sehe ich aber nicht, entweder tauschen oder mit den Freezes leben.

Zurück
Oben