9950x3d Undervolt Freezes

Natürlich, der Smiley dahinter sollte eigentlich darauf hindeuten das es mehr Wunschdenken als Realität ist
 
JogDive schrieb:
Am Ende habe ich die Silicon Lottery wirklich 2 mal verloren.
Wie kommst du darauf? Selbst selektierte Chips sind bestenfalls wenige Prozentpunkte besser als der Durchschnitt, und mit -15 CO betreibst du deine CPU ja ohnehin weitaus effizienter als alle, die ihre CPU Stock betreiben, und das dürften locker ~90% sein. -15 dürfte generell so ziemlich der Durchschnitt dessen sein, was das Silizium in den meisten Fällen überhaupt maximal hergibt, auch das Board und andere Faktoren tragen ihren Teil dazu bei. Du bist damit also vermutlich nicht überm Durchschnitt, aber darunter eben auch nicht.

Wenn du in einer Hinsicht "verloren" hast, dann ist es dein Pessimismus. Freu dich lieber, dass du überhaupt noch tunen kannst, denn manche CPUs haben schon bei jeder noch so kleinen Abweichung von Stock-Werten ihre Problemchen. Ein bisschen an der Sichtweise bzw. der eigenen Erwartungshaltung schrauben hilft manchmal schon enorm ;)

JogDive schrieb:
Zielsicherer wäre ein CO per CCD. Der CO wirkt für beide CCDs gleichermaßen.
Bei meinem Strix B650E-I lassen sich die Werte auch pro Kern einstellen, das wäre noch genauer. Damit kannst du dann wirklich das Maximum aus deiner CPU herausholen, aber das ist dementsprechend zeitaufwendig. Einen Modus pro CCD wünsche ich mir tatsächlich auch, allerdings bin ich mit den Werten meiner CPU bereits sehr zufrieden.
 
Ohwei seid ihr alle bierernst, von wegen Sichtweisen und so wegen eines einzigen Adjektivs. In einer Lotterie wird gewonnen oder verloren, oder? 😉 Alles andere wäre aus dem Bezug wenn ich über Wortalternativen nachdenke. Die Begrifflichkeit der Silicon-Lottery stammt übrigens auch nicht von mir. So ernst ist es mir nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ST18
Wie gesagt, du kannst dann für dich selbst entscheiden, ob du dich lieber auf der Gewinner- oder Verliererseite sehen willst ;) Ich persönlich würde mir ungern einreden wollen, dass ich mit meiner CPU "verloren" (ich zitiere nur deine Worte :D) habe, nur weil es eine Handvoll Leute gibt, die (unter erheblichem Zeitaufwand) bessere Werte mit ihrem individuellen Modell erzielen.

Ich teile aber gerne auch noch ein paar weitere Erfahrungswerte mit dir, damit du deine CPU weiter tunen kannst :) Bei meinem 7950X habe ich ursprünglich bessere Werte als -20 (ich glaube es waren -24) erreicht, nach einem BIOS-Update waren aber plötzlich "nur" noch -16 oder -18 das absolute stabile Maximum. Trotz der vermeintlich schlechteren Werte war die CPU hinterher aber schneller als vorher, da einfach der Microcode besser war. Aus diesem Grund sind die Werte also ohnehin nicht sehr aussagekräftig und an die Kombination aller Faktoren gekoppelt.

Um dennoch bessere Werte zu erreichen, habe ich den maximalen Boost-Takt durch ein negatives Offset um 500 MHz reduziert, von effektiv 5,75 auf 5,25 GHz. Im Anschluss habe ich mich mit den CO-Werten nach oben getestet und bin seitdem 100% alltagsstabil bei -36 gelandet. Das Powerlimit meiner CPU habe ich auf 65/88 Watt (TDP/PPT) gesetzt, womit ich dank all dieser Tweaks immer noch rund 85% der Stock-Leistung (@ 170/230 Watt) erreiche.

Feintuning lohnt sich also allemal, im Übrigen auch beim SoC bzw. dem Speichercontroller. Die SoC-Spannung konnte ich glücklicherweise von 1,25 auf 0,96 Volt reduzieren, was dessen Verbrauch um über 12 Watt gesenkt hat, die nun den Kernen zugute kommen. Du hast also noch einiges an Tweaking vor dir, wenn du wirklich gute Werte erzielen willst ;) Ich kann es auf jeden Fall sehr empfehlen, lohnt sich in jeder Hinsicht. Selbst unter Volllast kommt meine CPU damit nun selten über 60°C :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
@JogDive Was man auch beachten sollte, ist lange nicht jeder ehrlich im Internet (Ich meine NICHT OP!) wenn es um Stabilität geht. Manche testen nur sehr wenig und der BSOD hier oder da, das ist dann ein "AMD Treiberproblem".
Aber die labern trotzdem in Foren rum wie sie ein "golden sample" haben oder irgend so einen Schmarrn.

Ich wäre da sehr mißtrauisch, mit anderen zu vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, JogDive und Hatsune_Miku
Kleiner Hinweis:

Ich habe ein ähnliches System und folgende Werte:

bis ca. 165 PPT: CCD0 CO -25, CCD1 CO -20
185 PPT bis 200 PPT ( stock): CCD0 -24, CCD1 -19

beides rock stable.

SOC-voltage habe ich auf 1.22 gestellt.

beide Einstellungen mit AIDA-stress-test getestet: wenn nicht ok, dann crasht der Test innerhalbe der ersten 2 Minuten . Obige Einstellungen habe ich bis zu 10 Minuten getestet ohne Stress.

Ich weiß schon, sollte man viel länger laufen lassen. Aber mein Systen ist stabil, weshalb ich mit den 10 minuten zufrieden bin.

RAM-VDD und -VDDQ habe ich auf 1.36 volt gestellt ( default sind 1,4 Volt). läuft auch in allen tests ohne probleme.
 
@alexbirdie ... genau das, was ich gemeint habe. Aber gut...
 

hans_meiser

Meinst du, daß ich etwas Falsches geschrieben habe?

Hat immerhin fast 2 Monate und ganz viele Tests benötigt, um meine Einstellungen so hin zu bekommen. Ach ja, ich hatte ja 2 identische Systeme zusammengebaut.

Und, Überraschung, das System meines Sohnes läuft ähnlich. Habe ich aber nur für PPT 185 getestet und stabilisiert.
Und wenn du meinst, ich labbere nur rum .....naja, auch deine Aussagen sind nicht unbedingt das Gelbe vom Ei und noch dazu ohne Fakten.

Aber dein gutes Recht, andere zu diskreditieren mit solchen Aussagen wie "Was man auch beachten sollte, ist lange nicht jeder ehrlich im Internet".

So, und wenn es dir Spaß macht, kannst du mich ja jetzt weiter beschimpfen. Aber antworten werde ich dir nciht mehr, ist unter meiner Würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
alexbirdie schrieb:
Aber mein Systen ist stabil, weshalb ich mit den 10 minuten zufrieden bin.
Er wird das meinen.

Bei 10 min von Stabil zu reden ist einfach ein Trugschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Raptorlake schrieb:
Bei 10 min von Stabil zu reden ist einfach ein Trugschluss.
Ich weiß.

Allerdings habe ich unglaublich viele Tests mit diversen Cinebench-Versionen, v-ray, passmark, 3dmark, cpu-z-bench, heaven etc. gemacht. Und natürlich hat's da anfangs auch gescheppert, wonach ich die CO-Werte zurückgenommen habe.

Und es kann durchaus sein, daß der AIDA-Stresstest vielleicht nach einer halben Stunde abstürzen würde.

Ich bin aber damit zufrieden, daß mein System sowohl beim Surfen, bei Office-Sachen , in benchmarks und besonders in Games viele Stunden pro Tag ohne Probleme läuft. Da nehme ich es gerne in Kauf, daß eventuell vielleicht die 10 Minuten AIDA-Test zu wenig sein könnten.

Aber wie gesagt, definitiv absolut kein Problem mit den beiden Systemen, sehr gute Benchmark-Ergebnisse, keine sonstigen Fehler, Temperaturen absolut OK.

Was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Organix
alexbirdie schrieb:
und besonders in Games viele Stunden pro Tag ohne Probleme läuft.
Bis ein Game kommt was es Instabil macht. Hatte ich selbst schon so erfahren müssen.

Und dann sucht man die Gründe dafür, weil man ja von seinem Undervolting nicht ausgeht, weil war ja immer Stabil.

Das sind dann auch die, die dann hier im Forum ein Thema eröffnen.
 
Raptorlake schrieb:
Bis ein Game kommt was es Instabil macht. Hatte ich selbst schon so erfahren müssen.
Selbstverständlich. Ich kenne das auch.

Und ich versuche dabei so objektiv wie möglich zu sein.

Wenn es dazu kommt, wird das CO auf -10 gesetzt und dann getestet, ob's wirklich daran liegt.

Bisher war's so, daß es die neuesten NVIDIA-Treiber waren.

Der jeweils vorige und der darauf folgende waren dann wieder stabil. War aber erst ein oder zwei Mal. Ist ganz selten. Sonst war's bisher OK.

Unsere (Sohnemann und ich) vorigen Systeme waren 3950x-Systeme und ich hatte es genau so gemacht. Hat über 5 Jahre lang so funktioniert, bis ich in diesem Jahr anfangs Mai auf AM5 und 9950x3d gewechselt habe.
 
Raptorlake schrieb:
Bis ein Game kommt was es Instabil macht. Hatte ich selbst schon so erfahren müssen.
ja aber das muss ja nicht sein. Wenn die Werte, auch durch Glück, noch weit weg sind vom maximal Möglichen.
Wenn dann doch mal nen BSOD kommt, dann kann das natürlich sein, dass das UV/OC doch net stabil ist. Wenn die Kiste aber in jedem Szenarion läuft...so what?

alexbirdie schrieb:
Bisher war's so, daß es die neuesten NVIDIA-Treiber waren.
Ich hatte bei meiner 4070 TI S UV am laufen, jede Treiberversion keine Probleme, keinen einzigen Absturz. Dann kam die neue 5000er Reihe und die ersten Treiber...Auf einmal schmiert die Kiste ab...Und dann kommt man mir mit "UV nicht stabil". Die Aussage hat zwar gestimmt, aber es lag dennoch an den Treibern.
Witzigerweise, so ca. 4 Monate später...Nvidia hat die Treibershitshow in den Griff gekriegt und alles lief wieder ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexbirdie
Mahlzeit, bitte nicht Streiten Jungs. Anderenorts fliegen in dieser Sekunde den Leuten Gewehrsalven um die Ohren und wir haben das große Privileg, uns über so einen Schnullikram auszutauschen.

-15 Mid und -25 high / max scheinen ohne Mullen und Knullen zu laufen wie der geneigte Chinese sagen würde. Die Temps sind bei 200W Auslastung doch absolut hervorragend. Etwas erstaunt bin ich über die Idle Voltages. Asus prügelt mal eben stellenweise 1,438V drauf. Das finde ich echt happig. Aber das konnte Asus schon immer gut....
 

Anhänge

  • 9950x3d.png
    9950x3d.png
    36,4 KB · Aufrufe: 67
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Soweit ich weiß ist im Idle die V kein Problem, wenn unter last die noch da wäre dann wäre das problematisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815

JogDive


Ich habe dasselbe Board und verwende BIOS 1504. Das läuft super bei mir und deshalb bleibe ich dabei ( solange, bis es einen konkreten Grund gibt, auf ein neueres BIOS zu wechseln.

Welches BIOS verwendest du?
 
JogDive schrieb:
-15 Mid und -25 high / max scheinen ohne Mullen und Knullen zu laufen
Na das sind doch schonmal hervorragende Zahlen :daumen:

Jetzt ggf. noch ein bisschen beim SoC tunen, und schon ist das "Vieh" auch im Idle gezähmt :schluck:
 
Zurück
Oben