9950x3d Undervolt Freezes

@alexbirdie: Ich habe das neueste drauf, 1602 glaube ich. Aufgrund der Core Isolation für Games sehe ich gerade aktuell zu das Agesa zusammen mit dem Mainboardtreibern immer aktuell zu halten. Das klappt deutlich besser, oder eher gesagt endlich mal out of the box ohne Process Lasso im Gegensatz zur Vorgeneration.

@SaschaHa Bezüglich SOC Tuning muss ich mich erstmal belesen. Das ist für mich völliges Neuland. So oder so muss ich mich mehr mit dem AMD Kram beschäftigen. Mein letzter AMD vor der AM5 Plattform war der Barton XP 2700+ auf dem Sockel A Abit Nforce 2 Chipsatz, damals waren einige von Euch sicher noch nicht mal geboren 😅
 
JogDive schrieb:
Aufgrund der Core Isolation für Games sehe ich gerade aktuell zu das Agesa zusammen mit dem Mainboardtreibern immer aktuell zu halten
Verstehe. Kann deine Gründe nachvollziehen. Weiß aber nicht, ob das wirklich was mit dem BIOS zu tun hat ( Gamebar und AMD-Game-Database sind da die Hauptakteure, also MS und AMD-Chipsatz-Treiber).

Aber unabhängig davon, ich habe ja windows 10, und da muß ich mir mit Prozess-Lasso helfen, da der obige Mechanismus offenbar nur unter windows 11 hinhaut. Funkt meiner Meinung nach sehr gut.
 
Und schon wieder beim Surfen ein Freeze nachdem es scheinbar 2 Tage stabil lief. Dann bin ich auf -5 und -10 zurück und freeze in der Windows Anmeldung. Ich habe mal spasseshalber das MSI 870e Carbon bestellt und mal sehen ob es mit diesem Board genauso ist.
 
Wie bereits beschrieben verwende ich seit vielen Wochen -24 für CCD0 und -19 für CCD1. PPT allerdings reduziert auf 175W. Ist übrigens egal, welche PPT. Im normalen Gaming oder Surfen etc. werden meistens sogar weniger als 100 W verwendet, selten mal bis zu ca. 130. Spielt eigentlich nur bei Cinebench etc eine Rolle.

Mein System war auch bei PPT 200W ( also Stock-Einstellung) stabil.

Ich glaube wirklich, daß bei deinem System irgendwas nicht stimmt. Aber das weißt du ja selber, und es tut mir leid, daß ich sonst keine gute Idee habe. Dabei gilt dasselbe für das System meines Sohnes, der bis auf einen anderen AOI-Kühler dieselben Komponenten hat und auch stabil ist.

Ich habe heute ca. 7 Stunden lang in diversen Foren herum geguckt, außerdem meistens Last Epoch gespielt.
Absolut null Probleme. Ob das eventuell bei dir doch mit windows 11 zusammen hängt? Ich hoffe nicht, da ich auch irgendwann mal umsteigen werde.

Ich glaube nicht, daß mein Sohn und ich beide einfach nur Glück haben, sondern daß du Pech hast oder irgendwas beim Zusammenbau nicht hundertprozentig paßt. Bin schon neugierig, wie's mit deinem neuen MB sein wird. Ich drück mal die Daumen, falls das hilft :-).
 
Der RAM ist bei beiden Boards gelistet und bei GSKILL im Crosscheck beide Boards. Das sollte also passen. Mit dem 9800x3d überhaupt keine Probleme.

Ehrlich gesagt wurde ich mit Asus Boards nie wirklich warm. Du hast unter Extreme Tweaker und AMD Overclocking in Advanced quasi 2 PBO Implementierungen was alleine vom Bios Design schon etwas strange ist. Unter Intel hatte ich durchgehend nur Gigabyte Boards und bin damit immer super gefahren. Aber die Gigabyte Boards für AM5 gefallen mir irgendwie nicht. Wenn dann käme nur das Master in Frage und bei diesem Preis ist der Lan und Soundchip nicht gerade pralle. Selbst wenn ich mit dem MSI die gleichen Ergebnisse einfahre behalte ich das MSI, alleine schon wegen der Desktop Software. Aber ich habe so eine gewisse Vorahnung.....im Asus Forum findet man genau mein Phänomen und dort ist die Rede "ab Bios Version X". Allerdings kann ich leider nicht mehr zurück weil das Bios seit zwei Release für ältere Versionen gelockt ist, also kein Flashback möglich. Bevor ich es bricke geb ich es lieber ab.
 
Für mich ist es jetzt das 3. ASUS-Board seit 2013 in Folge ( für mein voriges 2020 3950x-System hatte ich das crosshair viii hero).

Keine Probleme gehabt. Das Advanced-AMD-Overclocking habe ich nie verwendet( mein altes 2013 System, das immer noch läuft, war übrigens ein Intel-3770k-system, also kein AMD).

Ich schrieb schon, daß ich das BIOS nur dann wechseln werde, wenn wirklich etwas unbedingt Notwendiges damit verbunden ist. Ich bleibe also einstweilen bei 1504. Vielleicht hatte ich doch Glück mit dieser Entscheidung, nicht immer das neueste BIOS zu verwenden.

OK; das hilft dir jetzt nichts. Soll nur zeigen, daß ASUS nicht generell schlecht ist.

Aber: Sollte das ganze mit deinem neuen Board funktionieren ----> cool, alles OK.

Falls nicht, dann entweder CPU oder RAM ( eher RAM) schuld. Obwohl ich solche Tipps selber nicht mag, könnte dann vielleicht eine saubere Windows-Installation Abhilfe schaffen.

Good luck.
 
JogDive schrieb:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9950x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB Trident Z Royal CL 28
  • Mainboard: Asus 870e Hero
  • Netzteil: 850W Seasonic Prime TX
  • Gehäuse: King95
  • Grafikkarte: 4080 Super
  • HDD / SSD: Kingston 2TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich undervolte die CPU per Curve Optimizer wie folgt:

Niedrige Lasten Auto
Mittlere Lasten -20
Hohe Lasten -15
Niedrige Temp jeweils pro Kategorie: Auto

Weitere PBO-Settings:
Silicon Stress Preset 1x entgegen der allgemeinen Empfehlung 10x. (Mir fällt der genaue Name gerade nicht ein, ihr wisst was ich meine).

Das System läuft stundenlang in allen gängigen Tools (OCCT, Prime95) absolut stabil. Bei niedriger Last random kompletter Freeze ohne Bluescreen oder Eintrag ins Syslog. Beim Surfen oder Installation von Software. Desktop und Mauscursor sichtbar aber eingefrohren. Ich habe bereits den zweiten 9950x3d aus 2 unterschiedlichen Batches mit gleichem Ergebnis. Spannung in PBO komplett Auto alles stabil.

Temps mit Duronaut Paste und Light Loop im AMD Offset Mode völlig normal gut. 33 Idle, 48-60 Mid und um die 80 bei hoher synthetischer Last.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Um ein Core Parking Problem auszuschliessen Balanced Energie Plan und minimale CPU Auslastung 5%. Deinstallation des SSD-Problempatches. Rudizierung der negativen Spannungsoffsets.

Das Asus Forum durchsucht. Es wird die Problematik auf das Bios der letzten 3 Releases geschoben, ich kann leider nicht davor zurück weil ab der vorletzten Version frühere Versionen geblockt werden, wegen der mitgepatchten Firmwarestände diverser Controller auf dem Board. Könnt ihr dieses Problembild bestätigen? Der Shitstorm wäre sicher größer wenn da etwas dran wäre, wer undervolted das Teil nicht?!


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Grüße, C6 state deaktiviert? Hab das x870e Apex und hatte auch das mein System einfror. Nachdem ich es deaktiviert habe, keine Probleme mehr. Im Internet gibt es einige Meldungen darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JogDive
Das hatte ich in der Tat nicht probiert, klingt erstmal gut.

Ich rüste später allerdings dennoch auf das MSI-Board um, ich komme mit dem Bios und der Desktop-Software besser zurecht als mit den Produkte von Asus. Ich berichte wie es weiter geht.
 
Ich melde mich nun nach einiger Zeit zurück. Ich habe Asus in dieser Chipiteration nun endgültig den Rücken gekehrt und habe für den 9950x3d das MSI 870e Carbon Wifi letztendlich behalten- der Sweetspot der AM5 Boards aktuell wie ich finde. Ohne Deaktivieren der C-States kommt man beim maximalen Ausloten der negativen Vcore Offset Spielereien auf kein trocken Land. Im Zuge des Testings habe ich noch ein paar andere Komponenten nach und nach mitgetauscht, die neue Silent Loop 3 kühlt gegenüber der Light Loop so brachial gut, dass ich es aktuell verschmerzen kann den Heizklotz normal übertaktet mit Auto vCore zu fahren. Gegenüber der Light Loop in Verbindung mit der Duronaut nochmal gute 9 Grad C kühler aber leider nicht mehr so lautlos wie die Light Loop von der Pumpe her, aber dennoch seeehr leise. Ich schweife ab, mit deaktivierten C-states waren -25mV kein Thema auf beiden CCDs. Mit der Kühlung unter dem was Stock geht pendle ich mich bei normalen Workloads um die 50, maximal 60 Grad C ein - hervorragende Werte für eine 170W TPD. Ich habe fertig.
 

Anhänge

  • IMG_6917.jpeg
    IMG_6917.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 59
Selbe Combo! 9950x3d und das MSI 870e Carbon Wifi gekühlt mit ner Silent Loop 3, die kiste rennt super! Und hat im idle ca 40 - 45 grad höchstens!
 
Zurück
Oben