unwissend bezüglich SSDs

Man muss das nicht stopen. Ein Blick in die Ereignisanzeige genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
hab mir jetzt die Crucial MX500 bestellt und hoffe alles wird funktionieren.
nur windows 10 neu machen schmerzt immer, aber muss ich wohl durch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Haste jetzt doch bei Amazon gekauft?
Weil du hast vorher was von Otto geschrieben.
Dann hätteste auch 15€ drauf für ne NVME SSD investieren können.
 
R O G E R schrieb:
Haste jetzt doch bei Amazon gekauft?
Weil du hast vorher was von Otto geschrieben.
Dann hätteste auch 15€ drauf für ne NVME SSD investieren können.
weiß halt leider nicht ob das mit meinen board kompatibel ist. auch platz mäßig sieht es dort schlecht aus
 
Natürlich es es kompatibel.
Du hast einen freien m.2 Slot direkt vorne drauf.
1601487237288.png
 
ja hast recht, hab gerade geschaut, nur die frage ist , was dort der vorteil ist? hab paar videos geschaut zb von spielen und loading screen und das waren dann meistens nur 1-3 sekunden unterschied
 
Wenn der Preisunterschied 50% wäre, dann würde ich es auch nicht machen.
Aber bei 10%
Und das System reagiert einfach etwas flotter.
Wenn man sich ne SSD kaufen will und die möglichkeit NVME zu nutzen, dann sollte man es auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
deo schrieb:
Man muss das nicht stopen. Ein Blick in die Ereignisanzeige genügt.
wenn man da schon reingucken muss um nen unterschied zu bemerken...:D

SinFFX94 schrieb:
weiß halt leider nicht ob das mit meinen board kompatibel ist.
psst, sags nicht weiter, aber für sowas sind die specs beim hersteller immer ne gute anlaufstelle:
Storage Interface
1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2(Note) SSD support)
* Actual support may vary by CPU.


mMn ist ne PCIe-SSD aktuell eher was fürs gefühl. aber wenn dann bitte was gescheites wie eben die aktuell relativ günstige 970 Evo.
 
@SinFFX94:
nein, die SN550 nicht gut, die hat keinen DRAM-cache. wenn dir die 970 Evo zu teuer ist dann nimm ne gescheite SATA-SSD.

was für nen CPU-kühler hast du? im normalen betrieb sollten die temps kaum problematisch werden.
 
der stock prism wraith kühler .
ja ich glaube dann isses doch die samsung ssd .
 
wie ist das denn mit dem wechseln? hatte irgendwas gelesen mit klonen und spiegeln. müsste ich dann win 10 nicht neuinstallieren oder wird das trotzdem eher empfohlen?
 
Klonen reicht. Es wird ja nur der Datenträger gewechselt. Alles andere bleibt gleich.
Am einfachsten sollte es mit dem Samsung DATA MIGRATION Tool gehen, wenn du zu einer Samsung SSD als Systemlaufwerk wechselst.

Bei einer MX500 -> http://crucial.com/clone
 
Zuletzt bearbeitet:
Das käme drauf an. Solltest Du bei der HDD jetzt noch CSM/MBR haben, und Dich am Ende für eine NVMe entscheiden, würde es ohne weitere Modifikationen zunächst nicht gehen, weil Du zwingend den UEFI-Mode/GPT benötigst.

Auch in Fällen, wenn das bisherige System ziemlich vermüllt ist und vorher schon immer mal wieder Fehler im laufenden Betrieb auftraten, würde ich zur Neuinstallation raten.

Ansonsten kann man das Clonen freilich versuchen.
 
Dazu würde ich erstmal schauen, wie es aktuell bei Dir aussieht.

Öffne bitte die Datenträgerverwaltung unter Windows, und setz dann den Haken, wie hier zu sehen:
datentraegerverwaltung_01.png


Lade anschließend den Screenshot von der Laufwerksauflistung (tabellatische Datenträgerliste u.a. mit der Spalte "Partitionsstil") hier als Bild in einen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben