unwissend bezüglich SSDs

SinFFX94 schrieb:
naja machen schon, halt zocken, mir waren die früher halt einfach zu teuer vom preis/leistung verhältniss, bin halt kein typ der auch viel geld hat.

spiele zb warzone aktuell
Beim Spielen wirst Du von teureren SSDs als den von mir empfohlenen, zum Beispiel der SanDisk Ultra 3D, praktisch gar nicht profitieren. Auf dem Papier sind die zwar schneller, aber das merkt der normale Anwender (und ein solcher bist Du als Spieler in dem Fall) in der Realität praktisch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitrobong und BassCatBall
@sweber
Ja recht hast du, hab das bissl zu verallgemeinert. Die Sata SSDs habe ich gemeint. Und ja, ein 08/15 User wird mit allen vorgeschlagenen Platten glücklich werden.
 
Also ich finde man merkt beim Booten und Spiel starten schon den Unteschied zwischen NVME und SATA SSD. Nicht so krass wie HDD und SATA SSD.
Und bei dem Geringen aufpreis von 20€ würde ich auf gar keinen Fall mehr SATA merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und cyberpirate
Nunja, wenn er noch mit einer HDD Windows betreibt wird sogar so eine Intenso Gurke beeindruckend wirken ^^
 
deswegen ja. ich bekomm schon eine kriese wenn die HDD ausgelastet ist bei 4mb/s....

wäre die denn gut?
Samsung 860 EVO
wie gesagt hab noch ca 50 euro guthaben bei otto und würde die auch gerne dafür nutzen
 
Die Samsung 860 Evo wäre meine erste Wahl in 2,5" SATA. Danach die Crucial MX500.
Man will ja auch nicht dass der TE ein falsches Bild von SSD bekommt und sie verteufelt, nur weil er sich eine Problemgurke in die Kiste nagelt. ;)
NVME ist bei der Balkenlänge im Benchmark ganz nett, aber nicht wirklich notwendig bei seinem Anwendungsgebiet. (Hab selbst eine 970 Pro 1 TB)
 
gibt es auch eine möglichkeit die ganzen datein zu behalten bzw rüberzuschreiben zur SSD? ich bräuchte dann bestimmt auch wieder einen neuen windows 10 key?
 
Wieso neuen Windows-10-Key? Den kannst Du weiter nutzen.

Welche Windows-10-Version ist aktuell bei Dir drauf? Dazu winver ins Suchfeld der Taskleiste eintippen und Suchergebnis auswählen.

SinFFX94 schrieb:
gibt es auch eine möglichkeit die ganzen datein zu behalten bzw rüberzuschreiben zur SSD?
Welche Dateien? Deine Daten, oder was genau?
 
Ich würde versuchen, den aktuellen Key auszulesen.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wieso neuen Windows-10-Key? Den kannst Du weiter nutzen.

Welche Windows-10-Version ist aktuell bei Dir drauf? Dazu winver ins Suchfeld der Taskleiste eintippen und Suchergebnis auswählen.


Welche Dateien? Deine Daten, oder was genau?
jo wie zb meine musik oder auch dokumente die auf meiner jetztige HDDsind, notfalls muss ich die halt auf meine externe HDD machen alles.

wird nur ärgerlich wieder alles neu runterzuladen und zu installieren wie firefox etc

ich hab mir jetzt die hier bestellt : https://www.amazon.de/gp/product/B077SF8KMG/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

konnte leider nix konkretes finden, passt die dann auch in diesen tower rein? https://www.amazon.de/gp/product/B00UOULH2Q/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

und brauch ich extra dafür noch ein anderes kabel? oder geht mein jetztiges HDD kabel dafür auch ?
 
SinFFX94 schrieb:
jo wie zb meine musik oder auch dokumente die auf meiner jetztige HDDsind, notfalls muss ich die halt auf meine externe HDD machen alles.
Für sowas gibt es Daten-Backups, die kann man dann einfach und nach Befarf auch auf die SSD kopieren. Du benötigst aber auch sonst (externe) Backups, also mach Dich grundsätzlich mit dem Thema vertraut.

wird nur ärgerlich wieder alles neu runterzuladen und zu installieren wie firefox etc
Man kann auch die bisherige Installation rüber clonen, würde ich aber nur machen, wenn das bisher eine saubere Installation ist und keine Altlasten auf die neue SSD mitgeschleppt werden. Welche Windows-10-Version ist derzeit installiert? Siehe #32.

und brauch ich extra dafür noch ein anderes kabel? oder geht mein jetztiges HDD kabel dafür auch ?
Solange dies ein SATA 6 Gbit/s Kabel ist, kannst Du es jetzt gut weiter nutzen.
 
SinFFX94 schrieb:
gibt es auch eine möglichkeit die ganzen datein zu behalten bzw rüberzuschreiben zur SSD? ich bräuchte dann bestimmt auch wieder einen neuen windows 10 key?


Womit hast Du denn Win10 aktiviert? Mit einem alten Win7/8 Key? Wenn ja hst Du den ja sicher noch. Wenn Du mit Win10 aktiviert hast wirst Du den Key dazu ja auch haben. Auslesen lässt sich nur ein Key der im Bios des Mainboard hinterlegt ist. Aber beim Tausch einer SSD brauchst Du gar nix machen. Win10 installieren und es aktiviert sich selbst. Oder mach doch einfach einen Clone Deiner alten auf die neue Festplatte.

MfG
 
windows 10 pro 64 bit
ja ich weiß leider nicht ob es sata 6gbit/s kabel ist^^ steh das am kabel dran?
 
Die Kabel gehen meist kaputt, wenn man sie nicht am Stecker raus zieht, sondern am Kabel. Manchmal geht es da so eng zu, dass ich eine Flachzange zum Lösen benutze.
 
@SinFFX94:
Existiert vielleicht schon ein passendes Thema? Bitte lies die Themenliste und nutze die Suche, um das herauszufinden. Beachte bitte insbesondere die folgenden in diesem Unterforum festgepinnten Themen:
[Sammelthread] Kaufberatung und Fragen zu SSD
?

R O G E R schrieb:
wenn es denn ne PCIe-SSD sein muss dann würde ich noch die 15€ für ne 970 Evo drauflegen, da kriegt man dann was vernünftiges bei dem man sich darauf verlassen kann dass auch drin ist was draufsteht.

Also ich finde man merkt beim Booten und Spiel starten schon den Unteschied zwischen NVME und SATA SSD.
ich merke zwischen meiner alten MX100 512GB und der neuen 970 Evo 1TB praktisch keinen unterschied, aber ich habe mich auch nicht mit der stoppuhr vor den rechner gesetzt.
 
Zurück
Oben