unwissend bezüglich SSDs

SinFFX94

Ensign
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
146
Hatte bis jetzt nur HDDs verwendet, wird aber glaube ich mal zeit für eine SSD um mein system schneller zu machen.

Mir gehts größtenteils um games zocken oder internet browsen sowie videos rendern(falls das wichtig ist für eine SSD?)

zurzeit verwende ich :
Gigabyte GA-A320M-S2H
RYZEN 2700x
geforce 1060 6GB
G.Skill AEGIS F4-3000C16D-16GISB Memory 16GB DDR4
WD Blue 1 TB Interne Festplatte (8,89 cm (3,5 Zoll) 7200 U/min, SATA, 6 Gb/s, 64 MB Cache) (Retail Kit)


mich würde auch interessieren ob die jetzt schon länger durchhalten als früher? gingen ja glaube ich früher schnell kaputt oder down.

und wie macht man das mit einer HDD? auf der SSD werden spiele +windows 10 installiert und auf der HDD wird windows entfernt und formatiert und nur datein wie musik und bilder gespeichert?
 
SSDs halten so lange das die Menge des Speicherplatzes nutzlos wird bevor die ein 0815 Nutzer kaputtgeschrieben hat.
Ich würde alle ausführbaren Programme auf eine SSD installieren, eine HDD ist meiner Meinung nach nurnoch als Datenlager gut.
 
Also ich hab bis heute keine meiner SSD kaputt bekommen. Benutze aktuell M2 für programme, SSD+m2 für Spiele und HDD für Datengrab
 
SinFFX94 schrieb:
mich würde auch interessieren ob die jetzt schon länger durchhalten als früher? gingen ja glaube ich früher schnell kaputt oder down.
Kann ich nicht bestätigen, weder aus eigener Nutzung noch aus verschiedenen Testszenarien über die Jahre hinweg. Du solltest natürlich nicht zum Billigsten greifen.

und wie macht man das mit einer HDD? auf der SSD werden spiele +windows 10 installiert und auf der HDD wird windows entfernt und formatiert und nur datein wie musik und bilder gespeichert?
Kann man so machen, HDD dann als Datengrab.
 
Die HDD nimmst du als Datengrab, die SSD für Windows & Programme & Spiele.
SSDs sind mittlerweile sehr zuverlässig, man sollte aber die richtigen Hersteller und die richtige Modelle aussuchen.
Crucial MX Reihe, Samsung Evo Reihe.
2,5" SATA ist für den Normalanwender ausreichend, NVMe m.2 eher etwas für den Profibereich.
 
hört sich ziemlich gut an. ich weiß das es bereits ein thema dafür gibt. aber könntet ihr mir einen empfehlen? vlt brauch ich dann auch keine HDD mehr, weil 1tb sollte locker reichen für mich persönlich.

preis range max 110€ , müssen auch nicht direkt 1tb sein , können auch 750gb sein!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
SinFFX94 schrieb:
mich würde auch interessieren ob die jetzt schon länger durchhalten als früher? gingen ja glaube ich früher schnell kaputt oder down.
Ja das stimmt, aber das ist 10 Jahre schon vorbei.
Das waren die OCZ Platten die oft aufgegeben haben.
Ich nutze noch meine Intel Postville G2 80GB in meinem HTPC und die läuft immer noch astrein, obwohl die über 10 Jahre alt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und species_0001
Preiswert und für Deine Zwecke absolute ausreichend wären die folgenden 1TB-Modelle im SATA-Format:

  • Crucial MX 500 1 TB
  • WD Blue 1 TB
  • SanDisk 3D Ultra 1 TB

Es gibt auch schnellere Modelle, insbesondere M.2-Sticks mit NVME, allerdings ist der Vorteil hier für normale Anwender eher gering. Allenfalls könntest Du darüber nachdenken, direkt ein Modell mit 2 TB zu nehmen, da Spiele auch immer größer werden.

Tipp: Die beliebte MX500 gibt's bei Amazon.it gerade für etwa 90 Euro: https://www.mydealz.de/deals/crucia...-3d-nand-sata-25-fur-8955eur-amazonit-1659526
Du kannst Dich mit dem Zugangsdaten Deines Deutschn Amazon-Accounts einloggen, brauchst allerdings eine Kreditkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94
  • Gefällt mir
Reaktionen: SinFFX94 und species_0001
Wird ein ganz anderes Erlebnis für dich mit SSD, wirst dich bestimmt ärgern solange gewartet zu haben. Der gefühlte Unterschied beim Umstieg von HDD auf SSD ist echt krass am Anfang.
Hol dir deswegen eine mit genug Speicher für alle Programme/Spiele die du benutzt, eine SSD wird viele CPU/GPU Generationen überleben also würde ich so groß wie möglich kaufen weil Spiele werden nur noch größer.

Steck das Geld lieber in eine größere SATA SSD statt in eine kleine schnellere NVME.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
Nutze das Guthaben für was anders.
Also im Vergleich zu der Adata sind das schon wieder welten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
SinFFX94 schrieb:
Nimm die Sandisk Ultra 3D. Die ist gut.
R O G E R schrieb:
Nutze das Guthaben für was anders.
Also im Vergleich zu der Adata sind das schon wieder welten.
Naja, das hängt sehr vom Anwendungsfall ab. Wir reden hier von einem Anwender, der im Jahr 2020 immer noch keine SSD hat. Also wird er wohl auch nichts am PC machen, das stark von NVME profitiert. Ich denke, er ist mit SATA gut beraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zinnoberhirsch
sweber schrieb:
Nimm die Sandisk Ultra 3D. Die ist gut.

Naja, das hängt sehr vom Anwendungsfall ab. Wir reden hier von einem Anwender, der im Jahr 2020 immer noch keine SSD hat. Also wird er wohl auch nichts am PC machen, das stark von NVME profitiert. Ich denke, er ist mit SATA gut beraten.
naja machen schon, halt zocken, mir waren die früher halt einfach zu teuer vom preis/leistung verhältniss, bin halt kein typ der auch viel geld hat.

spiele zb warzone aktuell
 
Ich würde Crucial, Adata oder Samsung nehmen. Die Sandisc sind paar euro günstiger aber verlieren immer gegen die erst genannten.
 
Nitrobong schrieb:
Ich würde Crucial, Adata oder Samsung nehmen. Die Sandisc sind paar euro günstiger aber verlieren immer gegen die erst genannten.
Von welchen Modellen sprichst Du denn? SATA oder M.2? Auch bei Samsung gibt's noch SATA-SSDs, die nur ca. 550 MB/s liefern. Dann solltest Du auch erwähnen, von welchem Leistungsmerkmal Du sprichst: sequentielle Datenübertragung, random read/write, etc. So generell ist Deine Aussage bestenfalls irreführend.
 
Zurück
Oben