Unwissender benötigt Tipps bei Zusammenstellung

Elzoido

Ensign
Hallo, mein PC ist nun weitere 3 Jahre alt und in der Technik hat sich ja wieder einiges getan und daher wollte ich mir nun einen neuen PC zulegen.

Da ich mich nun in diesem Bereich gar nicht auskenne, wollte ich euch fragen, was ihr mir da empfehlen könntet.

Ich nutze den PC hauptsächlich für Spiele, Internet, ICQ/Skype und Musik.

Was mir sehr wichtig ist, ist, dass der PC gut aufrüstbar sein sollte, um nicht alle paar Jahre in komplett neues System kaufen zu müssen.

Preistechnisch sollte das ganze denke ich so zwischen 600-800€ liegen, dann eben vieleicht mit guter Aufrüstbarkeit, wobei man sich später dann noch was erweitern könnte.

Ich weiß jetzt leider gar nicht, was man heutzutage da so nimmt, also hoffe ich, dass ihr mir da weiterhelfen könnt. Gerne würde ich das ganze wiedermal bei hardwareversand bestellen und auch zusammenbauen lassen.

Danke schonmal

Hier im Forum gibts ne gute FAQ "der ideale Gaming PC"

Klick mich

Sollte man denn, wenn man jetzt schon neukauft, direkt auf quad core gehen?

Elzoido schrieb:
Sollte man denn, wenn man jetzt schon neukauft, direkt auf quad core gehen?

Ich würde jetzt gleich auf einen 4 Kern-Prozi wechseln. Von AMD gibts da gute und günstige angebote. Auch der i5-750 würde in dein Budged passen.

oder du wartest noch 2 monate und dann holste dir nen 6 kerner^

@ HACKYne kann er sich auch gleich nen 8 Kerner holen :rolleyes:

auserdem weiß man schon ob der überhaupt in sein Budget passt ?

Also beim Surfen, ICQ/Skype und Musik hören wirst du überhaupt keinen Unterschied merken.
Bei neuen Spielen ist es mittlerweile aber schön ein Vorteil 4 Kerne zu haben.
Was würdest du denn spielen?

Bei dem Preisrahmen würde ich trotzdem fast zu einem 4Kerner raten. Dann hast du bei der CPU schon mal ruhe und musst nicht gleich wieder aufrüsten.

Ich spiele ausschließlich WoW(keine Sorge, RL ist vorhanden :)) Aber da ruckelts schon manchmal hier ;)
Ergänzung ()

Also einfach die 750er Variante aus der FAQ nehmen?
Ergänzung ()

Ich habe mal eine Einkaufsliste angehängt. Was ist davon so zu halten?

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 177
Ja schaut gut aus das Gehäuse muss dir halt auch gefallen, wenns das tud kannst den so nehmen

Nimm eine Caviar Black, da die schneller ist und dann nicht so sehr limitiert.

Wenn du ausschließlich WoW spielst, ist die Grafikkarte sowas von überdimensioniert... Eine HD 5770 reicht vollkommen aus oder halt eine HD 5830 (wenn sie denn jetzt bald mal erscheint). höchstens würde ich dir zu einer HD 5850 raten, aber nur, wenn du auch andere Spiele spielst.

Mit einer HD 5870 kannst du Crysis auf maximalen Einstellungen und Full-HD spielen -> kein Vergleich zu WoW.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung vom 13.02.2010 00:39 Uhr: Ich habe mal eine Einkaufsliste angehängt. Was ist davon so zu halten?

Hallo,

also für ein AMD 770 Motherboard ist das von dir gewählte schon etwas teuer.

Wie wär es denn mit dem MSI 770-C45 für 57,90 Euro.

Für das Netzteil solltest du auch möglichst unter 50 Euro bleiben du hast ja schließlich nur 800 Euro zur Verfügung und 10 % nur für das Netzteil ist schon ziemlich viel. Wie wär es mit dem be quiet! Pure Power L7 530W für 49,95 Euro.

Hier ist auch mal ein Vorschlag für ein preisgünstiges und gutes Gehäuse.

Cooler Master Elite 330 (Schwarz/Silber)

Investier das Geld dass du dabei sparst lieber in eine bessere Grafikkarte und oder CPU, davon hast du einen Mehrwert. Das Gehäuse, das Netzteil und das Motherboard sind eher unwesentlich. Du kannst aber auch das Budget, das du ausgeben möchtest reduzieren. Für World of Warcraft, Office, Multimedia und Internet tut es ein Phenom II X3 oder Athlon II X3 im Prinzip genau so gut ...

Du solltest auch nicht unbedingt planen den Computer irgendwann aufzurüsten. Kauf dir wenn es in 2-3 Jahren soweit ist einen neuen. Dann hat sich auch USB 3.0 etabliert und SSD-Laufwerke haben dann wohl auch ein besseres Preis/MB-Verhältnis.

Zuletzt bearbeitet:
Also die 5870 würde ich mir auch sparen. WOW läuft mit ner 5770 genauso flüssig.

Im Anfansbeitrag hast du noch geschrieben, der PC soll zwischen 600 und 800 € liegen. Für WOW, Internet und Musik kannst du dich ohne Probleme in Richtung 600 orientieren.

Ich glaube tatsächlich, dass ein Athlon II X3 eigentlich reichen würde. Dazu ein günstiges AMD 770er Mainboard, 4GB Arbeitsspeicher, und die Radeon 5770. Das ganze mit einem 400-500W Netzteil (über 500 halte ich für überdimensioniert) und ner schönen schnellen Festplatte. VOn der Caviar Black habe ich mal gehört, dass sie nicht die leiseste sein soll, besitze sie aber selber auch nicht.
Beim Gehäuse würde ich dann eines nehmen, was mir wirklich gefällt. Wenn es das CoolerMaster Elite ist - na gut. Aber man kann da auch mehr investieren und sich ein schönes Alu-Gehäuse nehmen.
Ist ja schließlich das erste, was man von deinem PC sieht - und viele Besucher interessiert der Rest ja schon nicht mehr. ;)

Echt geile Zusammenstellung würde aber auch noch eher zum Phenom2 X4 965 raten C3 aber sonst cool.

Beim Gehäuse wusste ich nicht, welches dann auch passt. Also doch Prozessor, Graka und Mainboard wechseln? Aber Quad core würde ich dann schon gern nehmen...
Ergänzung ()

Hab hier eine neue Zusammenstellung gemacht:

Anhänge

• pc.JPG
    pc.JPG
    103,3 KB · Aufrufe: 168
Wie ich sehe hast du dich recht stark an meinem Vorschlag orientiert. :)
Ich würde ihn so nehmen. Ist vom Preis-/Leistungs-Verhältnis wirklich gut, und vor allem auch nicht so überdimensioniert wie die erste Zusammenstellung.
Von dem gesparten Geld fährst lieber ne Woche in den Urlaub!

Ja Win7 64bit kann man sehr gut empfehlen, da es eines der besten Betriebssysteme ist.

Zurück
Oben