• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Unwissender benötigt Unterstützung, neue Kopfhörer

Gambler111

Ensign
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Sennheiser PC 360 G4ME Headset und keine Soundkarte. Langsam löst sich das Headset auf und funktioniert nur noch sporadisch. Also muss etwas neues her.

Bisher hatte ich keine wirklichen Ansprüche an ein Headset oder Kopfhörer, für einen unwissenden Perfekt :)
Ich möchte nun etwas aufrüsten und mir ein ordentliches Produkt anschaffen, leider fehlt jede Erfahrung z.B. Impedanz je nach Quelle wählen.

Aus diesem Grund benötige ich etwas Hilfe.

Folgende Modelle habe ich mir angesehen: DT 880 Edition, DT 990 Edition, AKG 701.
Die Kopfhörer würde ich hier im Auditorium mal Probehören.
Die generellen Ansprüche: Die Ohrmuschel muss über die Ohren, kein Headset, guter Sound für Musik aller Art und Spiele, ordentliche Qualität, Preis ~200€ (nur Kopfhörer).

Die Frage ist welche Soundkarte benötige ich, welche Impedanz sollte der Kopfhörer bei einer Soundkarte haben und benötige ich für verschiedene Kopfhörer Modelle auch andere Soundkarten?

Ich habe hoffentlich nichts vergessen und bedanke mich im vorraus.

Eine asus xonar dgx\soundblaster z oder fiio e10k würde für alle reichen. Egal was für eine Impedanz. Evtl. Auch onboard sound. Realtek hat eigentlich sehr gute dacs verbaut, nur die Mainboardhersteller bauen oft scheiße. Eine 5.1\7.1 surround Simulation ist nicht gewünscht?

Zum Glück ist eine solche Simulation nicht gewünscht :freaky: Verpfuscht nur den Sound.

Mit deinen Angaben lässt sich leider noch nichts empfehlen.
Was für ein Mainboard hast du, welche Soundkarte besitzt du aktuell, welche Musik hörst du, möchtest du offene/halboffene/geschlossene Kopfhörer, willst du ihn an einem mobilen Gerät nutzen, ....

diamdomi schrieb:
Zum Glück ist eine solche Simulation nicht gewünscht :freaky: Verpfuscht nur den Sound.

, ....

Du kannst Gedanken lesen? Eine Surround Simulation finde ich ihn spielen um Welten besser als Stereo. Ich spiele mit sbx surround von meiner sbz.

@te auf youtube gibt es Vergleichsvideos zu den verschiedenen Surroundsimulationen. Hör sie dir wenigstens an bevor du dir von anderen einreden lässt was du brauchst und was du nicht brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Wie beschrieben: Aktuell habe ich keine Soundkarte und Musik aller Art. Ich höre Lieder die mir gefallen, dass kann Klassische Musik, Elektronische, HipHop/Rap oder auch Rock sein.

- Mainboard: Asus Maximus VIII Hero

- Ich denke halboffene Kopfhörer sind das beste für mich, die sollen nicht so eng anliegen. Geschlossene wären aber auch eine Option falls es dort das bessere Angebot/Modell gibt.

- Die Kopfhörer sollen hauptsächlich am Computer genutzt werden. Keine Smartphones oder andere mobielen Geräte.

Bei 200 € budget: Akg 702, dt770\880\990 oder z. B. Phlipips x2 testen.

Ansonsten evtl. Den Sennheiser hd600 ins Blickfeld nehmen.

Mainboard ist ok und sollte keine Probleme haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werf jetzt mal die AKG K702 in den Raum.
Diese kann ich immer wieder besten Gewissens empfehlen. (Aktuell ca. 150€ auf Amazon)

Es kommt immer auf das subjektive Empfinden an, aber auf jeden Fall probehören, wenn du irgendwo die Möglichkeit dazu hast.

Ich verwende diesen mit einer Creative SB Recon 3D -> einwandfreier Klang.

Hallo,

danke für eure Tipps. Ich habe jetzt die DT 880 und bin super zufrieden.

Zurück
Oben