Unzufrieden mit Firefox 88.0 Version. Lösung?

Hunky

Lt. Commander
Registriert
März 2005
Beiträge
1.334
Moin,

ich habe, leider, mir die neuste Firefox Version heruntergeladen und bin jetzt unglücklich damit. Vor der Version 88.0 konnte man wunderbar Screenshots speichern, und diese sind jetztr oft total unbrauchbar (siehe Anhang). Weiterhin ist der Menü-Punkt "Seiteninformationen" vom Maus-Kontextmenü nach oben in Extras gewandert. Da ich diese Option aber sehr oft brauche, würde ich es gerne wieder als Maus-Kontextmenü haben.

Welche Lösungen gibt es jetzt? Alte Firefox Version installieren? Firefox modifieren?

Danke und Kuss,

Hunky
 

Anhänge

  • instagram1.jpg
    instagram1.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 329
  • instagram2.jpg
    instagram2.jpg
    400,7 KB · Aufrufe: 329
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
Hi...

Also, erstmal...was ist an der Direktzugriffs-Tastenkombi [Strg] + [I] schlimm?
Die ist im Fall idealer Benutzung sogar schneller als die Klickerei mit der Maus.

Hunky schrieb:
[...] diese sind jetztr oft total unbrauchbar
Worin liegt denn die Unbrauchbarkeit genau? 🤔

Nachträglich editiert, wg. Darstellungsfehler durch Code-Interpretation. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet: (Text korrigiert)
Grimba schrieb:
Es ist jetzt etwas schwer nachzuvollziehen, was genau den Screenshot unbrauchbar macht, weil nicht klar ist, wie er denn eigentlich hätte aussehen sollen.

Hier wird was zu deinen Problemen beschrieben.
https://yyaloo.com/de/index.php/posts/firefox-88-modifiche-al-menu-contestuale

Siehe Anhang. Foto 1 kommt bei raus, Foto 2 ist die Auswahl.
Ergänzung ()

User007 schrieb:
Hi...

Also, erstmal...was ist an der Direktzugriffs-Tastenkombi [Strg] + schlimm?
Die ist im Fall idealer Benutzung sogar schneller als die Klickerei mit der Maus.


Worin liegt denn die Unbrauchbarkeit genau? 🤔

Ich will nicht jedes mal zur Tastatur greifen. Die Maus ist da praktischer..
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-05-04 Rammstein ( rammsteinofficial) • Instagram-Fotos und -Videos.png
    Screenshot_2021-05-04 Rammstein ( rammsteinofficial) • Instagram-Fotos und -Videos.png
    697,2 KB · Aufrufe: 227
  • 2021.05.04-00.28.jpg
    2021.05.04-00.28.jpg
    307,2 KB · Aufrufe: 214
lkullerkeks schrieb:
Ich habs extra bei Insta getestet, Screenshot-Funktion arbeitet bei mir so, wie man es erwarten würde.
Alternativ teste mal die Windows 10-interne Variante mittels Win+Shift+S.
Ich surfe zwar primär mit Chrome, benötige aber für gewisse Dinge auch Firefox und bin mit der Screenshot-Funktion vorhin ebenfalls klargekommen. Daher vielen Dank für den Tipp!
 
Bestimmte Seiten laden zeitweise mit Firefox nicht mehr, aber mit Edge einwandfrei.
 
Willi-Fi schrieb:
Bestimmte Seiten laden zeitweise mit Firefox nicht mehr, aber mit Edge einwandfrei.
Unter Edge lassen sich Screenshots nicht abspeichern, sondern nur kopieren und dann halt einfügen - was halt auf Dauer nervig ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awanagana
Doch kann man ..........
Hunky schrieb:
Unter Edge lassen sich Screenshots nicht abspeichern, sondern nur kopieren und dann halt einfügen - was halt auf Dauer nervig ist..
Webaufnahme > Freie Auswahl > Notizen hinzufügen > Speichern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: awanagana und Hunky
@Hunky genau das ist auch mein Problem mit Edge. Und es nervt vor allem dann, wenn man einen gewissen Zeitdruck hat oder müde ist.

@hybridlite vielen Dank für die Erklärung! Ich werde mir das anschauen und mal sehen, wie ich damit klarkomme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunky
hybridlite schrieb:
Doch kann man ..........

Webaufnahme > Freie Auswahl > Notizen hinzufügen > Speichern
Sehr oft speichert er Videos/Artikel nur als schwarzen Bild ab! Sehr sehr nervig und wohl ein Kopierschutz?
 
Ich gehe einmal davon aus, dass ich sich um einen Kopierschutz handelt. Denn ich habe das Problem nicht, offensichtlich hängt es von Seite zu Seite ab.

@hybridlite nochmals vielen Dank für den Hinweis! :)
 
Meine 5-cents zum Thema Screenshots und Firefox:

1. Wenn User007 schreibt "Also, erstmal...was ist an der Direktzugriffs-Tastenkombi [Strg] + so schlimm" - das bezieht sich doch auf den Hotkey für die Seiteninformation, hat ja nichts mit dem Thema Screenshot zu tun.
Und recht hat er ja, wer das nutzt, wird ja wohl auch Hotkey dazu schätzen.
2. Hunky hätte die url für die Insta-Seite angeben sollen um den Fehler korrekt nachvollziehen zu können.
3. Es gibt (leider) doch immer mehr Seiten, wo ein normales abspeichern mit FF nicht mehr klappt, echt nervig.
Die addons "SingleFile" oder "Save Webpage WE" tun da gute Dienste. Halt auf Kosten des Speicherplatzes, der horrend ansteigt.
Also von so einer gespeicherten Seite kann man dann sicher auch normalen Screenshot nehmen.
(Und ja diese workarounds sind alle nervig, aber wir wollen ja Lösungen zum Problem).
Also zb. auch diese Seite hier kann ich sie nach abspeichern mit FF danach nicht mehr ordentlich offline wiedergeben.
Mit anderen Browsern klappt das problemlos (Edge, Chrome usw).
https://s20.directupload.net/images/210524/bopt3ijf.jpg
Könnte auch evt. an meinen Addons liegen, falls das mal jemand überprüfen könnte, wär ich dankbar.
4. Hunky gibt ja keinen Hotkey für Screenshot machen mit FF an, shift-ctrl-s funktioniert bei mir einwandfrei.
Ebenso über das Kontextmenü (Maus rechts klicken).
Über "Addons" und "Erweiterungen verwalten" und "Tastenkombination" kann man den Screenshot-Hotkey übrigens einstellen.
Info über alle Hotkeys hier
https://support.mozilla.org/de/kb/Tastaturkuerzel#w_bearbeiten
( "Bildschirmfoto aufnehmen" suchen )
5. Eigene Addons zum Screenshot machen bei FF gibts in Fülle:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/search/?q=screenshot
also ich würd da mal einige durchtesten und schauen welche bei den problematischen Seiten funktionieren und die FF-Interne-Screenshot Lösung vergessen.
6. ich selbst verwend ja auch für den FF für Screenshots mein Desktop Tool FSCapture, sehr zu empfehlen, auch für Desktop-Videoaufnahmen. Auf dessen Hotkeys bin ich halt eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet: (kl.Änderungen)
Zurück
Oben