Unzufrieden mit Temps: NZXT Phantom/ NH-D14...

eshoxx

Lt. Commander
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit bin ich schon unzufrieden mit den Temps meines Systems.
Gerade jetzt wo es wärmer wird (manchmal zumindest :D ) und unter`m Dach die Hitze steht... will ein System ja gut gekühlt sein.

Folgendes ist in meinem Phantom (Big-Tower) verbaut:

Front: 1x140er Noctua einblasend
Seite: 2x120er SilentWings einblasend
Heck: 1x120er NZXT ausblasend
Deckel: 1x200er ausblasend

Die Drehzahl der SilentWings ist auf ca. 600-700UPM geregelt.
Der 200er dreht mit einem ULNA-Adapter von Noctua, der 140er in der Front mit einem LNA-Adapter.
Der hintere 120er im Heck ist mit der Lüftersteuerung auf lowest eingestellt, was auch etwa 700UPM entspricht.
Der NH-D14 läuft über das Board geregelt auf Target 1 der Lüftergeschwindigkeit, dreht bei Bedarf aber entsprechend höher.

Wenn ich nun die CPU unter prime teste, erreicht die CPU gut 55°, wobei der NH-D14 gut aufdreht.
Dies scheint mir ein wenig zu viel...
Die CPU läuft hierbei auf 4Ghz @ 1,16V.

Würdet ihr die Temp so i.O. heißen oder doch etwas zu hoch?

Thx,

e.

PS: Der NH-D14 ist ausblasend zum Heck installiert...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

mein CPU der nicht Übertaktet ist wird so heiß im IDLE. Ich wird sagen bei dir ist alles I.O.

Mfg
Marco

Marco022 schrieb:
Hi,

mein CPU der nicht Übertaktet ist wird so heiß im IDLE. Ich wird sagen bei dir ist alles I.O.

Mfg
Marco

Grüß dich Marco.

welchen Kühler hast du verbaut?

Noctua 9B..., den kleinen Bruder von deinem CPU-Kühler mit einen Lüfter drauf.

Die Temps passen doch bei dir

55° unter last sind doch eigentlich ok. wie warm ist es denn im raum zu dem zeitpunkt ?

unter prime 55°C (mit oc) ist doch okay

ich versteh nicht was ihr immer erwartet?
auch ein 60€ kühler schafft keine 30°C unter last

zu bedenken is auch immer,
- wo steht der pc (unterm tisch?)
- wie hoch ist raumtemp (Sommer?)

Danke soweit für die Rückmeldungen!

Im Raum sind es ca. 24-26°.

Wenn die Temps soweit okay sind, will ich nichts sagen und mich freuen ;)

55 Grad ist doch super, ab ca. 75 Grad unter Last sollte man sich Gedanken um eine bessere Kühlung machen.

also 55°C sind doch kein Problem aber bei änlicher Konfig meines Systemes ist meiner mit eine Macho einpaar Grad kühler 34°C idle und bei 4 Ghz mit 1,138V bei 52°C

habe 2 Gehäuselüfter verbaut die auch genug Luft durchs Gehäuse schaufeln so das ich den orginal Lüfter mit ein paar Drehzahlanpassungen im BIOS draufbehalten konnte

@
Die beiden Seiten_LÜfter kannst gleich deaktivieren! Mit den SeutenLüfter entsteht im Untenbereich ein Lüftwirbel = kein Abzug. Probe mit der Kerze/Feuerzeug.
Faustregel:UNTEN rein blasen OBEN und HINTEN rausblasen.

Okay...

Könnte vllt. die Ausrichtung des NH-D nach oben ausblasend, nicht nach hinten, noch etwas bringen?

Nein, das dürfte die Temperatur der CPU sogar erhöhen, da der Kühler so die warme Abluft deiner Grafikkarte ansaugt.

...stimmt, macht Sinn @ der_henk

Zurück
Oben