luckysh0t
Commander
- Registriert
- Nov. 2007
- Beiträge
- 2.622
Ähnlich bei mir, ein Kabel 1000/50 als Hauptanschluss und eine DSL 100/50 als Failover (OPNSense) bzw. Ausgangsleitung für das VPN in die Firma, wenn ich HO habe. Ich habe an sich eine sehr stabile Kabelleitung, sowohl was Ausfälle als auch die Übertragungsraten betrifft, allerdings hatte ich vor zwei Jahren in zwei Monaten so viel Ausfälle wie ich in den 11 Jahren davor Kabelinternetkunde bin (KD/VF) nicht hatte, daher kam dann die DSL Leitung dazu.silentdragon95 schrieb:Schwierig zu beantworten in diesem Fall, weil ich sowohl VDSL als auch Vodafone Kabel habe und beides parallel über meine OPNsense Box nutze (Load Balancing & Failover)
Ich habe daher den Hauptanschluss als Abstimmungsbasis gewählt - auch wenn beim Ping ggf. die DSL Leitung besser wäre xD.
Gegen Ende des Jahres soll ich den Glasfaseranschluss der Telekom (1000/500) bekommen, mal schauen, ob das was wird, im Dorf wird jedenfalls fleißig Glas gelegt. Dann wird vorerst der Kabelanschluss gekündigt, da ich erst zu einem anderen DSL Anbieter gewechselt bin.
silentdragon95 schrieb:Solange bis hier Glasfaser liegt muss ich also wohl oder übel beides behalten - danach mal gucken, ich denke bei Glasfaser ab 1Gbit braucht es keine zweite Leitung zur Beschleunigung mehr, da würde dann 5G als Fallback reichen.
Diesen Wechsel werde ich wohl auch vollziehen, da ich nun zwei Jahre an den neuen DSl Vertrag gebunden bin, hab eich ja genug Zeit den Glasfaseranschluss zu testen - sofern er dann auch da ist, was stabilität etc anbelangt. Das wäre dann gf interessant https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube/flex.html?tariffId=105&deviceId=55716, aber es gibt ja auch so immer mal interessante Datenangebote. Dann noch ein 5 G Router von Teltonika oder so und fertig..
Zuletzt bearbeitet: