News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

silentdragon95 schrieb:
Schwierig zu beantworten in diesem Fall, weil ich sowohl VDSL als auch Vodafone Kabel habe und beides parallel über meine OPNsense Box nutze (Load Balancing & Failover)
Ähnlich bei mir, ein Kabel 1000/50 als Hauptanschluss und eine DSL 100/50 als Failover (OPNSense) bzw. Ausgangsleitung für das VPN in die Firma, wenn ich HO habe. Ich habe an sich eine sehr stabile Kabelleitung, sowohl was Ausfälle als auch die Übertragungsraten betrifft, allerdings hatte ich vor zwei Jahren in zwei Monaten so viel Ausfälle wie ich in den 11 Jahren davor Kabelinternetkunde bin (KD/VF) nicht hatte, daher kam dann die DSL Leitung dazu.

Ich habe daher den Hauptanschluss als Abstimmungsbasis gewählt - auch wenn beim Ping ggf. die DSL Leitung besser wäre xD.

Gegen Ende des Jahres soll ich den Glasfaseranschluss der Telekom (1000/500) bekommen, mal schauen, ob das was wird, im Dorf wird jedenfalls fleißig Glas gelegt. Dann wird vorerst der Kabelanschluss gekündigt, da ich erst zu einem anderen DSL Anbieter gewechselt bin.

silentdragon95 schrieb:
Solange bis hier Glasfaser liegt muss ich also wohl oder übel beides behalten - danach mal gucken, ich denke bei Glasfaser ab 1Gbit braucht es keine zweite Leitung zur Beschleunigung mehr, da würde dann 5G als Fallback reichen.

Diesen Wechsel werde ich wohl auch vollziehen, da ich nun zwei Jahre an den neuen DSl Vertrag gebunden bin, hab eich ja genug Zeit den Glasfaseranschluss zu testen - sofern er dann auch da ist, was stabilität etc anbelangt. Das wäre dann gf interessant https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube/flex.html?tariffId=105&deviceId=55716, aber es gibt ja auch so immer mal interessante Datenangebote. Dann noch ein 5 G Router von Teltonika oder so und fertig..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
VDSL 250, da hier auch in 2025 und 2026 kein Ausbau geplant ist...
Ironischerweise haben mittlerweile alle ehemaligen Wohnungen von mir Glasfaser. Anscheinend passiert das immer erst, wenn ich die Bude gewechselt habe^^

Wir haben zwar Vodafone 1 Gbit/s anliegen, aber kein einziger in dem Mietshaus hier erreicht in den Abendstunden oder über den Tag auch nur annähernd den Speed.
VF hat den Kasten überbucht und so bin ich nicht bereit, dafür Geld auszugeben.

1Gbit/s um 02-05 Uhr bringt mir nichts.

Da fehlt mir Vision. Wer jetzt sagt 300 MBit/s VDSL reichen hat bestimmt auch Sorgen um sein FAX-Gerät. Solche Aussagen bremsen ja das ganze Land aus, digitaler Fortschritt ist kein Standbild.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, konkretor und Cinquedea
s.0.s schrieb:
Wer hat 3ms zu cb.de? Der wohnt doch bei euch im Keller.
Hier, ich! Sogar 2ms. Nein, wohne nicht bei denen im Keller. Wenn man relativ in der Nähe wohnt und eine FTTH-Leitung hat, dann geht das halt. Etwas weiter weg wären es immer noch 4-5ms.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, s.0.s, konkretor und eine weitere Person
Gsonz schrieb:
Wir haben 1 Gbit/s über Kabel, da braucht es kein Glasfaser. Auch der ganze Aufwand + Kosten für die Umstellung müssen nicht sein.
das ist das deutscheste was ich seit langem lesen durfte. und sich dann beschweren, dass das Internet in diesem Land so rückschrittlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen, s.0.s, Monarch2 und 6 andere
100mbit hier - große Releases werden über Nacht geladen, ansonsten kaum Streaming, reicht im Großen und Ganzen.

Cinquedea schrieb:
Hier, ich! Sogar 2ms. Nein, wohne nicht bei denen im Keller. Wenn man relativ in der Nähe wohnt und eine FTTH-Leitung hat, dann geht das halt. Etwas weiter weg wären es immer noch 4-5ms.
~Bremen, Telekom FTTH. 8 Hops, ~10ms

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Floxxwhite schrieb:
Musste nur die Buchsen neu machen, die waren nur auf 100 Mbit ausgelegt …. So ein Schwachsinn
Klingt für mich nach diesen Kabelsystemen, die da gerne mit "zwangsverbaut" werden, welche dann ein Kabel auf zwei 100 Ports splitten, etc. Und das wird dann als der heilige Gral vermarktet, weil so inovativ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floxxwhite
riloka schrieb:
Welches Ziel dass kein lokales CDN hier nutzt könnte man für eine Messung nehmen um das Ergebnis nicht zu verfälschen?

Das kann eigentlich kein CDN gewesen sein.

Ping wird ausgeführt für nbc.com [104.124.11.163] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 104.124.11.163: Bytes=32 Zeit=11ms TTL=58

Das war ein CDN von AKAMAI !

mfg.

Die hohen Bandbreiten sorgen ja auch nochmal dafür dass man Geräte braucht die die hohen Bandbreite verarbeiten können und noch viel wichtiger: Übertragungswege. Das kann ja durchaus aufwendig werden mit Kabeln. WLAN ist oft zu schwach auf der Brust. Man kennt ja die Geschichten wo Leute schnelle Bandbreiten bestellen, sich dann melden mit "kommt ja gar nicht an" und über WLAN gemessen haben^^

Hier wurde nicht mal mit dem Ausbau angefangen.
Es ist aber wohl schon geplant (immerhin) und es gibt wohl auch einen zuständigen Anbieter.
Ich werde es aber wohl nicht mehr erleben vor meinem Umzug (in paar Jahren).

achja: Und der Vermieter würde es natürlich niemals machen lassen.

INe5xIlium schrieb:
Richtig nervig ist, dass es auch noch die Noten 5-6 in der freien Wildbahn gibt und schön wäre ja wirklich 1-2 zu haben. (Weil ich persönlich von 4Mbit betroffen bin, aber auch schon 1Gbit hatte, sehe ich das vermutlich noch kritischer. Klar könnte ich mit 50Mbit eigentlich alles machen.)
Hm... Du hast da einen guten Punkt getroffen: Nach Deinem Beispiel und einigen Sichtweisen hier wird häufig für viele die Note 1 oder 2 gefordert. Aber es würde vielleicht auch schon reichen, wenn sie nicht mehr irgendwo bei 5-6 rumkrebsen müssten. Wären wir flächendeckend bei der Note 3 angelangt, dann bräuchte man sich kaum noch Gedanken machen.

Aber das fehlt: ein paar gut ausgebaute Inseln (Note 1-2) und dann auch wieder Regionen mit der roten Laterne (Note 5-6). Aber die Noten 3-4 wären häufig ausreichend und jeder, der mehr haben will, müsste sich dann schon etwas anstrengen.

Aktuell glaube ich, dass viele mit 50-100 Mbit/ (down) und 20-40 Mbit/s (up) recht gut hinkommen müssten. Selbst wenn mehrere Personen im Haushalt parallel etwas machen.

INe5xIlium schrieb:
Klar hast du Recht, aber es frisst auch Arbeitszeit, wenn man sich überall Gedanken darüber machen muss, wo man wie schnelles Internet hat. Wenn es einfach funktionieren würde, wäre das Problem nicht da.
Es muss funktionieren: mehr interessiert viele Nutzer schlichtweg nicht.

Und wenn man das Autobeispiel nimmt: Der Kleinwagen mit 40 km/h und 40 km Reichweite reicht für diverse Sachen aus und nicht jeder fährt einen Sportwagen oder LKW, nur weil er mal gelegentlich was schnelleres/größeres braucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Alle die behaupten, 150Mbits reichen doch für jeden Haushalt. Ja, .... aber!
Das sind doch nicht die Szenarien, wo man 1Gbits haben möchte!
Wenn ich grössere Dateien für die Arbeit, meine Partnerin Bilder bis zu 80Gb Ordnergrösse übermitteln muss oder man Steam komplett neu runterladen möchte, dann will man die Leitung!

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid
Glasfaser liegt von zwei Anbietern im Keller, wird jedoch nicht in die Wohnungen hoch gezogen (Mietshaus). Lohnt sich wohl nicht für die Anbieter. Somit bleibts zunächst bei VDSL.

Syrato schrieb:
Wenn ich grössere Dateien für die Arbeit, meine Partnerin Bilder bis zu 80Gb Ordnergrösse übermitteln muss oder man Steam komplett neu runterladen möchte, dann will man die Leitung!
Ja aber wie oft kommt das vor um dauerhaft diese Leistung vorhalten möchte? Da wäre es irgendwie sympathisch temporär "Highspeed-Pässe" für nen Tag oder so zubuchen zu können.

3x Glasfaser im Haus und kein P/L Bedarf.

Allerdings werden wir alle schon in weniger Jahren sowieso zwangsläufig umsteigen müssen...

Bin noch mit VDSL angebunden. Glasfaser wurde schon vom Anbieter verlegt, Faser eingeblasen worden und die passive Box montiert. Ich warte bis die Schaltung endgültig vollzogen wird. Die Glasfaser wird erstmal parallel zum VDSL laufen.

Die Glasfaser wird als XGS-PON bereitgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Gsonz schrieb:
Wir haben 1 Gbit/s über Kabel, da braucht es kein Glasfaser. Auch der ganze Aufwand + Kosten für die Umstellung müssen nicht sein.
Oder man verlegt 25'000Mbit Leitungen, wenn eh saniert wird oder die Strasse wegen der Kanalisation aufgerissen und neu gemacht wird.

Für einen privaten Anschluss, irgendwo am Ende einer Sackgasse, jedoch noch vertretbar!

Ja, das Prinzip nennt man wohl Overprovisioning oder Puffer/Reserven für Lastspitzen vorhalten.

Manche nennen das sogar Zukunftssicherheit.

Tja was soll ich sagen.. es sieht schlimm aus. Wirklich schlimm :D

Zurück
Oben