Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchfĂĽhren oder einen alternativen Browser verwenden.
News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?
Sombatezib
Lt. Commander
Man könnte ja noch in die Umftage aufnehmen, welcher monatliche Vertragspreis in der Ansicht der Teilnehmer "ansprechend" ist.
Mehr als meine 34,99€/Monat will ich persönlich nicht fürs Internet zahlen (1&1 DSL 50 bis zu MBit). Ob hier Glasfaser ausgebaut ist, interessiert mich dabei nicht, da sämtliche Tarife mindestes darüber liegen.
Mehr als meine 34,99€/Monat will ich persönlich nicht fürs Internet zahlen (1&1 DSL 50 bis zu MBit). Ob hier Glasfaser ausgebaut ist, interessiert mich dabei nicht, da sämtliche Tarife mindestes darüber liegen.
frankkl
Vice Admiral
Ich habe inmomend DSL 100,
wĂĽrde auch DSL 250 nehmen dann kostet das neue MagentaTV Gen.2 aber das doppelte
und ist sehr stark eingeschränkt bei der Aufnahme
Glasfaser ist bei mir schon vor vielen Jahren angekĂĽndigt worden und inzwischen vor der HaustĂĽr angekommen,
aber mein Vermieter hat irgendwie probleme damit der Vermieter,Telekom,Glasfaser Nord-West alle schieben die verantwortung auf den jeweils anderen
und konkrete Andworten bekommt man sowieso nicht habe langsam keine Lust mehr ...
Woher kommt das Märchen Glasfaser sei teuer ?
Telekom DSL 250 kostet 54,95 Euro âť—
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-svdsl-250
Telekom Glasfaser 300 kostet 49,95 Euro âť—
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-300-ftth-300.pdf
frankkl
wĂĽrde auch DSL 250 nehmen dann kostet das neue MagentaTV Gen.2 aber das doppelte
und ist sehr stark eingeschränkt bei der Aufnahme
Glasfaser ist bei mir schon vor vielen Jahren angekĂĽndigt worden und inzwischen vor der HaustĂĽr angekommen,
aber mein Vermieter hat irgendwie probleme damit der Vermieter,Telekom,Glasfaser Nord-West alle schieben die verantwortung auf den jeweils anderen
und konkrete Andworten bekommt man sowieso nicht habe langsam keine Lust mehr ...
Woher kommt das Märchen Glasfaser sei teuer ?
Telekom DSL 250 kostet 54,95 Euro âť—
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/magentazuhause-xl-svdsl-250
Telekom Glasfaser 300 kostet 49,95 Euro âť—
https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-300-ftth-300.pdf
frankkl
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Vice Admiral
MagentaZuhause XL Hybrid
Internet Flat
VDSL mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload zusätzlich über Hybrid 5G/LTE mit bis zu 250 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload
Mehr als 100MBit war hier nicht drin an Speed, als ich eingezogen bin in diese Mietwohnung.
Und dann kam es nach Bauarbeiten am Haus, und der Installation einer neuen Klingel und Schliessanlage durch die Wohnungsbaugesellschaft, zu Problemen mit der Leitungsstabilität, Abbrüche alle 5 Min und sowas.
DTAG Techniker kam direkt am nächsten Tag und hat das Problem behoben, aber da ich aus dem HomeOffice arbeite ist sowas nicht hinnehmbar, also habe ich meinen Tarif auf Hybrid mit LTE umstellen lassen, damit ich auch bei Problemen mit der DSL Leitung noch ohne größere Probleme arbeiten kann.
Letztens waren welche von DTAG hier und wollten mir einen neuen "Glasfaser" Tarif andrehen, aber da es nicht direkt eine neue Dose in der Wohnung gegeben hätte(was die Wohnungsbaugesellschaft eh abgelehnt hätte) sondern nur unten in den Keller die Anbindung mit Glasfaser und von da aus weiter durch den Klingeldraht(ja tatsächlich die Leitungen habe ich mit dem DTAG Techniker gesehen, die gehen durch die Klingelboxen, ist es mir die Umstellung schlicht und einfach nicht wert.
Internet Flat
VDSL mit bis zu 100 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload zusätzlich über Hybrid 5G/LTE mit bis zu 250 MBit/s Download und 40 MBit/s Upload
Mehr als 100MBit war hier nicht drin an Speed, als ich eingezogen bin in diese Mietwohnung.
Und dann kam es nach Bauarbeiten am Haus, und der Installation einer neuen Klingel und Schliessanlage durch die Wohnungsbaugesellschaft, zu Problemen mit der Leitungsstabilität, Abbrüche alle 5 Min und sowas.
DTAG Techniker kam direkt am nächsten Tag und hat das Problem behoben, aber da ich aus dem HomeOffice arbeite ist sowas nicht hinnehmbar, also habe ich meinen Tarif auf Hybrid mit LTE umstellen lassen, damit ich auch bei Problemen mit der DSL Leitung noch ohne größere Probleme arbeiten kann.
Letztens waren welche von DTAG hier und wollten mir einen neuen "Glasfaser" Tarif andrehen, aber da es nicht direkt eine neue Dose in der Wohnung gegeben hätte(was die Wohnungsbaugesellschaft eh abgelehnt hätte) sondern nur unten in den Keller die Anbindung mit Glasfaser und von da aus weiter durch den Klingeldraht(ja tatsächlich die Leitungen habe ich mit dem DTAG Techniker gesehen, die gehen durch die Klingelboxen, ist es mir die Umstellung schlicht und einfach nicht wert.
SwissSkynet
Cadet 4th Year
Ich habe eine 10Gbit FTTH Leistung. Bin ganz zufrieden, schade nur das nicht alle Server so viel liefern können. In Steam habe ich normal so 2Gbit. Gibt aber auch teils Server die 5-6Gbit Download liefern Und die Hardware war auch etwas teuer. Als Router dient ein GT-BE98 und im PC ist eine 10Gbit Karte. Die restlichen Geräte laufen alle über WiFi 6 und 7.
TilTuesday
Ensign
Bei uns liegt die Glasfaser schon in den StraĂźen, sogar bis zum Haus, es fehlt einzig und allein der Anschluss ans Netz und daran sind die Betreiber und die Gemeinde schuld.
Die Umfrage zeigt ja mal wieder, dass die Internetsituation in Deutschland alles andere als schlecht ist, und man bedingt dadurch, dass meist nur Unzufriedene über ihren Internetanschluss reden, leicht ein völlig falsches Bild gewinnen kann.
Über 90% hier sind mindestens im Großen und Ganzen zufrieden, knapp über 50% sogar vollkommen zufrieden. Und das in einer Tech-Community, in der die Ansprüche an einen Internetanschluss weitaus höher sein dürften als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.
Über 90% hier sind mindestens im Großen und Ganzen zufrieden, knapp über 50% sogar vollkommen zufrieden. Und das in einer Tech-Community, in der die Ansprüche an einen Internetanschluss weitaus höher sein dürften als im Durchschnitt der Gesamtbevölkerung.
Trinoo
Commander
39,99 Euro - Vodafone CableMax 1000
FB 6690 Cable dazu gekauft und nie Probleme, seit Jahren höchst zufrieden.
Auf Glasfaser wechseln bringt mir keinen Vorteil, ist deutlich langsamer im Download und dazu deutlich teurer... auch wenn die Telekom Vertreter, welche hier 2-3x im Jahr vor der Tür stehen, mir etwas anderes erzählen wollen
Unreal_Playa
Cadet 4th Year
Vodafane Kabel-Vertrag mit 1 Gbit und bis Ende letzten Jahres gut 10 Jahre mit Kabel zufrieden gewesen.
Speed liegt immer voll an und Störungen waren nicht der Rede wert.
ABER... Seit Dezember letzten Jahres dauerhaft Verbindungsabbrüche, mal ist die Störung bekannt (Rückkanalstörer) mal wird die Störungsmeldung von mir innerhalb von 6 Std geschlossen oder man meldet die Störung per Telefon und bekommt plötzlich neue Vertragsunterlagen für (teures) Glasfaser oder DSL und soll doch bitte zustimmen.
Streaming und vor allem Gaming ist kaum noch ohne Unterbrechungen möglich, Telefon nutzen wir zum Glück kaum. In ein paar Wochen planen wir einen Umzug, dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt, ansonsten wirds wohl teurer und es wird Glasfaser...
Speed liegt immer voll an und Störungen waren nicht der Rede wert.
ABER... Seit Dezember letzten Jahres dauerhaft Verbindungsabbrüche, mal ist die Störung bekannt (Rückkanalstörer) mal wird die Störungsmeldung von mir innerhalb von 6 Std geschlossen oder man meldet die Störung per Telefon und bekommt plötzlich neue Vertragsunterlagen für (teures) Glasfaser oder DSL und soll doch bitte zustimmen.
Streaming und vor allem Gaming ist kaum noch ohne Unterbrechungen möglich, Telefon nutzen wir zum Glück kaum. In ein paar Wochen planen wir einen Umzug, dann hat sich das Thema hoffentlich erledigt, ansonsten wirds wohl teurer und es wird Glasfaser...
herby53
Lt. Commander
Ich habe einen FTTB Übergang im Keller (Mehrfamilienwohnung) und von dort geht es per TV-Kabel weiter. Ich hätte gerne einen FTTH Zugang, da der Upload so viel langsamer als der Download ist. Der Upload beträgt im schnellsten Tarif maximal 100 Mbit/s. Ich habe meine Bildersammlung von der Adobe Cloud auf mein NAS verschoben. Ein Zugriff von ausserhalb dauert bei 70 bis 140 MB pro Bild entsprechend lange aber das auf FTTH umgerüstet wird, wird sicher noch eine ganze Weile dauern.
Fiber7:
10Gbit symmetrisch, AON, kein PPPoE. Bin sehr zufrieden.
ping computerbase.de: 6ms
tracert computerbase.de: 14Hops
10Gbit symmetrisch, AON, kein PPPoE. Bin sehr zufrieden.
ping computerbase.de: 6ms
tracert computerbase.de: 14Hops
Beim Internet wundere ich mich immer wieder, wieso Leute viel Geld im Monat ausgeben, nur damit das Internet schneller ist.
Mir ist die Geschwindigkeit gar nicht wichtig - bis vor einem Jahr hatte ich Internet ĂĽber 3G - ich glaube mit 1 MBit/s Download... hat mir auch gereicht.
Vor einem Jahr bin ich wegen der schrittweisen Abschaltung vom 3G-Netz in Österreich zu einem 4G-Internet mit bis zu 10 MBit/s gewechselt. Die schnellere Geschwindigkeit hätt ich gar nicht gebraucht, nimm ich gerne mit, weil der neue Tarif gerade mal 2 Euro im Monat teurer ist, als der alte 3G-Tarif.
Das Einzige, was mir beim Internet wichtig ist, dass ich keine Download-Begrenzung hab.
Wenn man mir sagen würde, ich könnte von 10 MBit/s auf 100MBit/s wechseln und müsste 2 Euro im Monat für die schnellere Geschwindigkeit aufzahlen, würd ich das nicht machen.
Mir ist die Geschwindigkeit gar nicht wichtig - bis vor einem Jahr hatte ich Internet ĂĽber 3G - ich glaube mit 1 MBit/s Download... hat mir auch gereicht.
Vor einem Jahr bin ich wegen der schrittweisen Abschaltung vom 3G-Netz in Österreich zu einem 4G-Internet mit bis zu 10 MBit/s gewechselt. Die schnellere Geschwindigkeit hätt ich gar nicht gebraucht, nimm ich gerne mit, weil der neue Tarif gerade mal 2 Euro im Monat teurer ist, als der alte 3G-Tarif.
Das Einzige, was mir beim Internet wichtig ist, dass ich keine Download-Begrenzung hab.
Wenn man mir sagen würde, ich könnte von 10 MBit/s auf 100MBit/s wechseln und müsste 2 Euro im Monat für die schnellere Geschwindigkeit aufzahlen, würd ich das nicht machen.
Löschknecht
Lieutenant
Habe VDSL 250. Im Prinzip ausreichend. Glasfaser liegt wohl schon in der StraĂźe aber noch nicht im Mehrfamilienhaus. Sperrt sich auch die Gemeinschaft gegen.
kaji-kun
Lt. Commander
Seit letztem Jahr endlich GF durch nen örtlichen Anbieter (NetCom) bei uns. Davor war VDSL mit 50/10 das maximum und die waren höchst instabil.
Ansicht wäre ich 100% happy wenn die Preise, welche die NetCom aufruft (vor allem nach den ersten 2 Jahren), nicht so extrem hoch wären:
49,90€ für 300/60 Mbit
79,90€ für 500/100Mbit
99,90€ für 1000/250Mbit
Aktuell hab ich die 1000er Leitung weil für die ersten zwei Jahre auf 69€ rabattiert ist.
100€ sind mir definitiv zu viel. Obs am Ende die 300er oder 500er wird weiß ich aber noch nicht
Ansicht wäre ich 100% happy wenn die Preise, welche die NetCom aufruft (vor allem nach den ersten 2 Jahren), nicht so extrem hoch wären:
49,90€ für 300/60 Mbit
79,90€ für 500/100Mbit
99,90€ für 1000/250Mbit
Aktuell hab ich die 1000er Leitung weil für die ersten zwei Jahre auf 69€ rabattiert ist.
100€ sind mir definitiv zu viel. Obs am Ende die 300er oder 500er wird weiß ich aber noch nicht
Vodafone Kabel 1Gbit. Nach starken Problemen mit dem Anschluss, die aber komplett gelöst werden konnten mit einem neuen Verstärker, alles top.
In letzter Zeit stehen aber immer wieder die Telekomiker vor der Tür weil die hier gerade ausgebaut haben. Die wollen mir für 15€ mehr die gleiche Leistung bieten (zahle aktuell 50€), was soll ich damit? Lächerlich.
In letzter Zeit stehen aber immer wieder die Telekomiker vor der Tür weil die hier gerade ausgebaut haben. Die wollen mir für 15€ mehr die gleiche Leistung bieten (zahle aktuell 50€), was soll ich damit? Lächerlich.
TP555
Vice Admiral
Na wer Schafft unter 90ms in die Vereinigten Staaten.
Zu Zeiten von DSL, war so was nicht möglich, weit über 100ms, so 150-200ms waren da so an der Tagesordnung, also seit VDSL hat sich in sachen Ping Zeiten, richtig was verändert.
https://www.speedtest.net/result/17719205915.png
mfg.
Zu Zeiten von DSL, war so was nicht möglich, weit über 100ms, so 150-200ms waren da so an der Tagesordnung, also seit VDSL hat sich in sachen Ping Zeiten, richtig was verändert.
https://www.speedtest.net/result/17719205915.png
mfg.
An Berliner Wohnung kein Glasfaserausbau geplant max VDSL 100
In der alten Heimat (Elternhaus) kein Ausbau eines Anbieters geplant max VDSL 50
Am Ferienhaus gar kein Internet möglich trotz 1km Sichtlinie zur Stadt. Telefonieren geht mit Störungen auf dem Dach ^^
In der alten Heimat (Elternhaus) kein Ausbau eines Anbieters geplant max VDSL 50
Am Ferienhaus gar kein Internet möglich trotz 1km Sichtlinie zur Stadt. Telefonieren geht mit Störungen auf dem Dach ^^