News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Erstens ist Glasfaser bestellt und zweitens habe ich eh keine Wahl, weil die EU die Kupferverkabelung bis 2030 abschalten will.

https://www.heise.de/news/Kupfer-Abschaltungstracker-Portugal-hui-Deutschland-pfui-10246027.html

Der Fragebogen lässt mir nicht die Möglichkeit zu sagen, dass ich bestellt habe und wir den Hausanschluss im Laufe des Jahres erwarten.

Ich hatte irgendwo mal ausgerechnet, was der Anschluss pro MBit/s kostet. Das lag weit unter dem, was ich jetzt bezahle. Ich zahle jetzt für 250 MBit/s per DSL knapp 45 €. Bestellt habe ich 600 MBit/s, was mich dann nur 59,99 € kostet, ist also billiger. Und mehr als eine Verdopplung in der Bandbreite, vom Upload ganz zu schweigen.
 
Vodafone Gigabit - 99,999% ständig verfügbar - 113 MiB download falls die Gegenseite mitspielt - upstream egal - 41,50 Euro pro Monat dauerhaft - genutzt seit es das Angebot gibt (damals 39 Euro).

Glasfaser derzeit nicht da - Tarif koset um das Doppelte - download hängt immer noch von der Gegenseite ab - upload gleichsam egal - NULL Vorteil für mich als Kunde!

Wie sollte mich das motivieren auf Glasfaser umzusteigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Paddinski und sentry0815
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Steam bekommt das problemlos hin, ein Kunpel von mir lädt regelmäßig mit über 100 MB/s über Kabel.

Bei uns plant aktuell niemand Glasfaser zu legen und dass im Innenstadtgebiet.
 
Als Vergleich, hier in der Schweiz 10Gbit down/up via XGS-PON (Anbieter: Yallo) für ca. 37 Euro. Wobei ich aktuell netzwerktechnisch keinen Grund habe in entsprechende 2.5Gbit oder 10Gbit Hardware zu investieren und somit effektiv "nur" bis zu 1Gbit ausnutze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid, qiller, Sombatezib und 2 andere
Das Kabelnetz wird ja auch weiter bestehen, zumindest mittelfristig. Aber wer DSL hat und ein Glasfaser-Angebot nicht annimmt könnte etwas zu kurz denken. Wenn die eh die Siedlung versorgen wäre es komisch, den Anschluss nicht legen zu lassen. Könnte mir vorstellen, dass das nachträgliche Verlegen dann ordentlich Kosten verursacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Seit neustem Glasfaser von ewr mit 1gb/s allerdings kommen nur morgens bis 850mbit und Abend sind’s nur bis 650mbit an.

Ärgert mich schon….
Bei ewr versucht man seit 4 Wochen das Problem zu lösen und ist zum Schluss gekommen „ist doch alles in Ordnung“

Für den hohen monatlichen Betrag von 98 Euro soll’s aber funktionieren wie bestellt. Mal gucken wie‘s weitergeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich habe 250/50 bei Vodafone. Eigentlich bin ich zufrieden. Mehr wäre möglich, laste ich aber auch nur aus, wenn ich mal Spiele herunterlade oder größere Updates. Ist mir aber zu teuer. Das was ich jetzt für 250 Mbit/s bezahle reicht mir (45 Euro) bzw. ist teuer genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
TP555 schrieb:
Na wer Schafft unter 90ms in die Vereinigten Staaten.

Zu Zeiten von DSL, war so was nicht möglich, weit über 100ms, so 150-200ms waren da so an der Tagesordnung, also seit VDSL hat sich in sachen Ping Zeiten, richtig was verändert.
Was aber vor allem damit zu tun hat, dass mit der fortschreitenden technischen Entwicklung und dem Ausbau von Unterseekabeln die Laufzeiten zwischen den Kontinenten besser wurden. Der lokale Link bis zum DSLAM spielt da eine untergeordnete Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
s.0.s schrieb:
Wer hat 3ms zu cb.de? Der wohnt doch bei euch im Keller.

Nicht nötig, das geht auch noch besser, und so sieht es im Rest der Welt aus.

https://check-host.net/check-ping?host=www.computerbase.de

s1.png


s2.png


mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity, s.0.s und Cinquedea
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Ich kriege die 1000 MBits in der Regel über LAN und Glasfaser. Also irgendwo zwischen 800-950 mbits da ja noch mehr auf der Leitung hängt
 
gorn_15 schrieb:
Wahrscheinlich bin ich hier mit dieser Meinung in der Minderheit. Aber für die aller meisten ist die Geschwindigkeit die mit VDSL oder Kabel erreichbar ist bereits mehr als ausreichend.
Das ist springende Punkt: Es ist für viele Nutzer ausreichend gut. Bevor der eine oder andere mehr Leistung haben möchte bzw. braucht, würden sie vermutlich eher günstigere Tarife haben wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und riloka
Gsonz schrieb:
Wir haben 1 Gbit/s über Kabel, da braucht es kein Glasfaser. Auch der ganze Aufwand + Kosten für die Umstellung müssen nicht sein.
Es geht nicht nur um die maximale Bandbreite..
yaegi schrieb:
Ganz ehrlich: Warum soll ich auf 1000Mbit Glasfaser wechseln, wenn ich schon 1000Mbit Kabel habe? Macht doch null Unterschied.
:volllol:
Empfinde solche Beiträge fast schon eher traurig als belustigend.
Lavaground schrieb:
Internet via COAX aka Kabel ist auch Glasfaser, quasi FTTH und "in house" ist es per COAX weitergeleitet.
FTTH ist 100% Glasfaser bis in die Wohnung.. wenn da irgendwo noch Koaxialkabel oder Kupferkabel dazwischen verlegt wurden ist das kein FTTH mehr. Bitte lies dir doch einfach mal die Definition nochmal in Ruhe durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity und KeinNutzerName
Habe seit 1 Woche Glasfaser in der Schweiz, erreiche über wlan ca 500mbit up and down, Mit Lan Kabel meines alten Laptop komme ich auf 700 mbit up & Down. Theoretisch sollten 10 Gigabit gehen aber mangels Geräte hab ich im Moment keine Möglichkeit es zu testen.
 
maggel schrieb:
Und wen sie nicht gestorben sind liegt das Kupfer noch heute
Das wird noch liegen und (zumindest in Teilen noch) in Betrieb sein, wenn ich in knapp über 30 Jahren in den Ruhestand gehen werde :smokin:
 
Ceberus schrieb:
Theoretisch sollten 10 Gigabit gehen aber mangels Geräte hab ich im Moment keine Möglichkeit es zu testen.
Tja, in der Schweiz ist der Internetanschluss schneller als die Geräte dahinter^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und Cinquedea
Habe SVDSL 250/40, Glasfaser wurde von Vermieter bisher nur die NE3 genehmigt. NE4 soll erst in einigen Jahren erfolgen oder erst zur nächsten Gebäudemodernisierung...

DOCSIS ist vor Ort auch vorhanden, aber eine Vollkatastrophe... Daher lieber stabiles SVDSL als DOCSIS, FTTH aber Masterrace.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
Was heut manche schreiben erschreckt mich schon. Zahle für Glasfaser 1000/250 50 Euro im Monat. Neubau, eingezogen, Router ran, los geht’s mit Ethernet in die einzelnen Zimmer. Musste nur die Buchsen neu machen, die waren nur auf 100 Mbit ausgelegt …. So ein Schwachsinn
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Zurück
Oben