News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Bin bei Vodafone Kabel , 1 Gbit Down , 50mbit up. Die Geschwindigkeit liegt auch fast immer an.

Ich könnte jetzt sogar auf Glasfaser FTTH wechseln , sogar für weniger Geld , werde es aber trotzdem nicht machen !
Jetzt denkt sich natürlich jeder "hä , ist der Typ Meschugge , Glasfaser für weniger Geld , warum macht der das nicht ? "

Nun , die ersten 2 Jahre wird es bei mir nur PYUR als Anbieter für FTTH geben.

Da ich über den Laden nur absolute Horrorgeschichten im Netz finde , werde ich es tunlichst vermeiden , bei denen Kunde zu werden.

Hinzu kommt noch , das GPON Phase ist und sich 32-64 Nutzer eine 2.5Gbit Leitung teilen , dazu dann noch PYUR als Anbieter , Nein Danke !

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo, sentry0815 und Gsonz
Hatte 1 GBit Kabel mit 50 MBit upload. Erstes Glasfaserangebot vor etwas über 2 Jahren. Nie auch nur eine Info erhalten, wann da mal was passieren soll.
Letzten Herbst Telekom-Glasfaserangebot, die haben einen Verteilerschrank rund 100m entfernt an der nächsten Kreuzung. Sollte im Frühjahr verlegt werden. Übergangsweise 100MBit Telekom DSL mit 40 Mbit upload.
Nach mehrfachem Nachfragen - es wird Q3 oder Q4 dieses Jahr.
Hätte bei Kabel bleiben sollen. Leitung ist instabiler, Downloads dauern im Vergleich ewig, ein großes Spieleupdate legt das Netz lahm, wenn man es nicht limitiert.
Jetzt ist ein halbes Jahr rum und der Preis für den Klingeldraht hat sich verdoppelt. Muss noch mal sehen, aber so viel mehr war das Gbit-Kabel auch nicht.
Und ja, die Bandbreiten kamen deutlich besser an. Aber auch überall mit mind 1 GBit LAN inhouse.

riloka schrieb:
Die hohen Bandbreiten

Es sind noch nicht mal die hohen Bandbreiten, mehr sind es die Verfahren, nannte sich früher Fast Path z.b., heute heist das glaube ich Interleaving in den ersten Zeiten von DSL, waren die Ping Zeiten teils höher als mit einer ISDN Leitung, dagen führte man Fast Path ein, kostete bei der Telekom gerne mal zusätzlich im Monat, bei Arcor war das Gratis.

mfg.

riloka schrieb:
Ja aber wie oft kommt das vor um dauerhaft diese Leistung vorhalten möchte?
Wenn zu Hause die eigene Cloud gehostet wird, ist man ganz froh über einen schnellen Up- und Downstream.

Zudem ist es heutzutage üblich, dass Games oder Betriebssysteme Patches zu Verfügung stellen, die nicht selten ein paar GB gross sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, qiller, konkretor und 2 andere
wieso schickt mich mein provider durch ca 9 eigene knoten? ich komme auf 16 hops xD

TP555 schrieb:
Es sind noch nicht mal die hohen Bandbreiten, mehr sind es die Verfahren, nannte sich früher Fast Path z.b., heute heist das glaube ich Interleaving in den ersten Zeiten von DSL, (...)
Nicht ganz, Fastpath war sozusagen das Abschalten des Interleavings.

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Wieso setzt du zuhause (noch) nicht auf Glasfaser?
Sonstiges: Weil die Telekom es seit 3 Jahren nicht geschissen bekommt, den Kram zu verlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und riloka
Glasfaseranschluss liegt bis in die Wohnung, doch das Wohngebiet wird nicht an das Netz angeschlossen, da sich der Betreiber weigert. Das geht seit über 2 Jahren so. Wohl zu wenig Vertragsabschlüsse.

Hier nutzen fast alle das Kabelnetz vom regionalen Anbieter, welcher auch das Glasfasernetz ausbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Fluffypuff schrieb:
Fastpath war sozusagen das Abschalten des Interleavings.

ah ok. hmm das heist es wohl doch anders, oder immer noch Fast Path wohl!

Allerding wo ich noch DSL6000 hatte, war der Ping 43ms Min. , mit VDSL 100 anfang 2018, 5ms Min., beide Telekom, und natürluch am Selben Wohnort.

mfg.

Würde sofort Glasfaser buchen besonders die hohen Upload Raten sind wichtig.
Es gibt keinen Ausbau Termin. Also Gurke ich mit 40 Mbit im Upload rum.
Preislich ist mir das Wurst ob das 60 oder 90 € im Monat kostet. Ich gehe davon aus, das sich erst etwas tut wenn das Kupfer zwangsläufig abgeschaltet wird, das kann noch gefühlt 10 Jahre gehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und herby53
Interleaving gibt es auch bei VDSL noch, ist aber etwas schlauer geworden. Fastpath wird als Produkt so nicht mehr vermarktet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und TP555
riloka schrieb:
Ja aber wie oft kommt das vor um dauerhaft diese Leistung vorhalten möchte? Da wäre es irgendwie sympathisch temporär "Highspeed-Pässe" für nen Tag oder so zubuchen zu können.
Bei mir, 1x in 14 Wochen ein 15Gb Paket.
Bei meiner Partnerin so 1x in 6-7 Wochen dann so 80Gb (Maximum waren 190Gb, bei damals 100k Down, 15k Upload), dann alle 2 Jahre die PCs (5 Stück).

Jap, so ein Pass wäre etwas. Anstatt 50€ 1Gbits, 15€ 250Mbits & dazu daily Pass... aber da dieser dann 10€/Tag kosten würde und das 250Mbits Abo keine 15€... gute Idee aber da riechen die Firmen nur 💲💲💲 und den Anschluss müsste man ja eh verlegen und die Hardware muss es auch können.

Und da wir vermutlich den 2 Familien NAS übernehmen, ist Upload ♥️♥️♥️.

Bei mir ist das der absolute Wahnsinn. Seit fast einem Jahr wohne ich in meinem neuen Haus in Ostbayern. Während der Bauphase hat Vodafone Glasfaser aufgrund staatlich gefördertem Ausbaugebiet in mein Haus verlegt, ebenso bei meinen Nachbarn rings herum.
Eine Woche nachdem ich eingezogen bin, kam ein Techniker, hat das Glasfaserkabel gemessen und für einwandfrei befunden. In diesem Moment habe ich dann einen Vorvertrag mit Vodafone geschlossen, wie alle meine Nachbarn.

Vodafone hing ein wenig hinterher und alle Nachbarn haben Anfang Dezember Glasfaser von Vodafone freigeschaltet bekommen.
Nur ich nicht. Auf Nachfrage lautete die Antwort: Neubau - ihr kommt irgendwann später dran!

Daraufhin habe ich bei einem anderen Techniker nachgefragt, wie das sein kann - mit dem Vorvertrag wäre doch alles so geregelt worden wie mit meinen Nachbarn. Daraufhin wurde mir gesagt, dass Vodafone meinen Vorvertrag gar nicht bekommen hätte.

Gut, einen neuen Vertrag abgeschlossen - kann ja mal passieren, nech?
Bis heute behauptet Vodafone, dass bei mir Glasfaser noch nicht im Haus wäre.
Zumindest mein Vorvertrag existiert. Noch.

Bin am überlegen, ob Starlink nicht was wäre für mich. Momentan gehe ich mit Vodafone 5G Gigacube mehr schlecht als recht ins Netz. Maximal 50 bis 60 MBit, je nach Tageszeit..

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Mal sehen wie die Preise für ein VDSL-Modem steigen werden. VDSL wird eigentlich nur in D noch nennenswert ausgebaut. Bald gibt es keine bezahlbaren VDSL-Chips mehr. Alle anderen verbauen nur noch Glasfaser. Selbst Koax ist weltweit auf dem Ruckzug.

Hab seid 2 Monaten Glasfaser 300 ,vorher 50 Dsl.
Den Umstieg hab ich nur gemacht weil ich mein Haus in den nächsten Jahren verkaufen muss,da sieht dann soon Glasfaser Anschluss besser aus.Es war auch ein Super Angebot der DG..Kompletter Anschluss kostenlos und denn 6 Monate 0 €...
Überrascht bin ich doch das der Seitenaufbau im Internet sehr viel schneller ist als mit Dsl 50, da spielt wohl auch der bessere Ping ne Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity
Bei uns im Ort wurde vor 2 Jahren der Glasfaserausbau (DeutscheGlasfaser) gestartet. Aktuell bietet nur Vodafone Internetzugänge über Kabel am. Max 250MBit Downstream.
Der Glasfaserausbau stockt ziemlich. Vor 6 Monatem wurde eine Glaserserleitung in der Strasse verlegt. Seit dem passiert nichts mehr.

Würde sehr gerne umdteigen, da mir Vodafone mot dem Kabelvertrag mittlerweile zu teuer ist.

DLMttH schrieb:
Das merke ich sogar bei VDSL 250, bei der DG sind die Seiten immer sofort da, bei VDSL egal mit welchem Provider immer eine winzige Bedenkzeit...
Huch was ist denn da passiert? Ich dachte VDSL steht FTTH in nichts nach? Das hast du ja hier doch sehr lange gebetsmühlenartig gepredigt ;)

1746973877058.png

Ich zahle 25€pm für 250Mbit synchron (Wien Energie Glasfaser). Bin sehr zufrieden, außer, dass die Fritz! Box 5530 vom Provider keinen USB-Anschluss hat, da hätte man nicht so geizen brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Glasfaser: nicht vorhanden
Vectoring: War geplant aber Ausbau wurde gestoppt bevor es hier ankam
Kabel: In meiner Zelle hoffnungslos überbucht

Heißt ich habe DSL 50Mbit gebucht und aus der Leitung kommen 60Mbit.

Der Aufpreis für den Kombi-Taruf mit 50Mbit LTE zusätzlich ist mir bei der Telekom zu teuer. Außerdem bringt mir eine Verdoppelung nicht wirklich viel.

Bliebe noch Starlink als Option, aber nachdem die Installation eines Balkonkraftwerks bereits für großen Unmut und regen Briefwechsel mit meinem Vermieter sorgte, habe ich auf den Stress keine große Lust.

Zurück
Oben