News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Wir haben eine 500er Leitung von Pyur, aber leider nur einen Upload von 25Mbit. Sind soweit zufrieden, auch weil der Preis relativ niedrig ist.
Was aber nicht so schön ist, wir haben seit 2 Jahren die techn. Voraussetzungen für Glasfaser in der Wohnung (ONT auf dem Balkon), aber Pyur schafft es nicht, die Anschlüsse freizuschalten. Es heißt immer nur, sie müssen warten, bis das ganze Wohngebiet angeschlossen ist.

1000/50 Mbit Vodafone Kabel - ist auch das schnellste was eben hier liegt, alternativ 250er VDSL.

Geschwindigkeit liegt voll an, keine Überbuchung in meiner Gegend, egal zu welcher Uhr- und Tageszeit.

Manchmal ist der Wurm drin und es gibt Ausfälle am Bande (was wohl tatsächlich physische Defekte irgendwo sind, Stichwort Bagger), in letzter Zeit ist es aber absolut Stabil.

Peering ist auch ohne Probleme im Vergleich zu meinem früherem VDSL Telekom Anschluss.

Meckern kann ich eigentlich nur über Upstream (wenigstens 200 oder so wären hübsch) und vielleicht Preis, billiger geht immer.

Ergänzung: Glasfaser hat hier bisher niemand geplant

dominic.e schrieb:
Aktuell mit 100/40 VDSL unterwegs. Glasfaser-Vertrag ist aber schon "unterschrieben". In der Gemeinde ist der Ausbau schon voll im Gange und den Hausdurchbruch haben sie bei uns im Dorf auch schon überall gemacht. Irgendwann in den nächsten Wochen gehts dann bei uns auch los mit Straßen aufreißen und co. Dauert also alles noch ein Weilchen.

Habe aber den kleinsten GF-Tarif gewählt. Müsste jetzt lügen, glaube 300/100 oder 300/150 sowas in der Art. Prinzipiell reichen mir die 100/40 auch aus, aber der GF-Tarif kostet glaube am Ende n 5er mehr, also was solls.
Hoffentlich nicht bei der "Deutschen Glasfaser" - die sind wohl stolz darauf, den jährlichen Preis für den schlechtesten Support zu bekommen, selbst Vodafone ist da noch besser, und das soll was heissen, ganz abgesehen davon das DG nur CGNAT bietet, d.h. nix VPN an den Home Router, und nix eigener Server (zumindest mit IPv4, IPv6 geht eigentlich immer, nutzt nur keiner).

Bei mir soll Glasfaser dieses Jahr kommen. Leider sperrt sich der Familienangehörige (dem das Haus in dem ich zu Miete wohne) gegen den Anschluss, obwohl die Erschließung kostenlos ist. Den Vertrag für den Anschluss würde ich ja bezahlen...trotzdem ist das für ihn leider alles eine "Modeerscheinung" und der perfide Plan der Grünen (Haaabicht!!...ich meine, Habeck!!) den Hausbesitzern auch noch das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.
Die Frist, in der Interesse angemeldet werden kann, ist mittlerweile verstrichen und da hier anscheinend genug Vollidioten in der Straße wohnen, die das ebenfalls für eine Modeerscheinung halten, wird die Straße nicht erschlossen, da weniger als 30% Interesse haben...
Daher wird meine Verbindung ins Neuland weiterhin über einen Klingeldraht (VDSL) erfolgen, die Wohnungssuche läuft jedoch bereits :)
Meine Eltern haben zum Glück dafür gestimmt, dort beginnt in einem halben Jahr die Erschließung des Grundstücks. Ein Hoffnungsschimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, konkretor und Cat Toaster
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären

Steam, Ubisoft, Battlenet, Rapidgator laufen alle ohne Probleme mit 115MB/s oder mehr.

Epic geht nur bis 75 mb/s, wobei ich mir hier nicht sicher bin, ob es mit dem parallel entpacken/installieren zusammen hängt

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Gründe warum ich von der Telekom hier bei uns kein FTTH bekomme. Hier gibt es eine "Gehwegaufbruchsperre" für 5 Jahre (nach Erstellung des Gehweges und der Straße), dass der Anbieter, der städtenah ist, uns mit FTTH versorgt hat ist sicher nur Zufall.

Warte seit 4 Jahren auf den fertigen Ausbau hier im Dorf vom lokalen Glas Anbieter... quasi die letzten Meter vor dem Ziel fehlen noch. ÜP und ONT hängen bereit im Haus, Glas liegt auch, es fehlt nur noch der fertige Ausbau im Dorf selbst. Woran liegts? Bauunternehmen vom Anbieter und div. verkackte Anträge auf Querung.

Wenn das vielleicht in diesem Jahrzehnt endlich alles auf dem grünen Zweig ist, winken mir 1.000/500 Glas. Aktuell hab ich Vodafone 200/50, wo gerne mal die Telefonie laut Fritte mit 403 oder DNS Fehler aussteigt.

DSL? Klingeldraht mit nicht mehr stabilen 16.000? Vor dem Wechsel zu Kabel hatte ich stabile 5.000 gehabt. Es waren mal 16.000 so ab 2000 rum.

Meine Arbeitsstelle ein Ort weiter nutzt bereits den Glasanschluss mit 1.000/500... und das stabil. Von daher freue ich mich drauf, wenns endlich soweit ist.

500 / 250 Mbit Glasfaser von den Stadtwerken südlich von Hamburg. Defakto feste ipv4 für 30 Euro .
2 ms nach Hamburg zum HH-Cix, sprich auch keine Routingprobleme. Für Neukunden sinds jetzt mindestens 40 Euro. Ein Träumchen, für viel mehr geht auch 750 Mbit.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cat Toaster
DLMttH schrieb:
Was nicht unbedingt schlecht sein muss, denn bei Pyur Glasfaser fällt IPv6 weg, insofernwomöglich ein Rückschritt.
Mhh, habe nicht viel Ahnung davon, aber eine schnellere und vor allem stabilere Leitung wäre schon nicht schlecht.

NoNameNoHonor schrieb:
Hoffentlich nicht bei der "Deutschen Glasfaser" - die sind wohl stolz darauf, den jährlichen Preis für den schlechtesten Support zu bekommen, selbst Vodafone ist da noch besser, und das soll was heissen, ganz abgesehen davon das DG nur CGNAT bietet, d.h. nix VPN an den Home Router, und nix eigener Server (zumindest mit IPv4, IPv6 geht eigentlich immer, nutzt nur keiner).
Naja 12 Euro im Jahr für einen VPS mit eigener IP4 und alles mit dem eigenen Server daheim geht wieder.

Das ja nun nicht sooooo schlimm nutze ich auch mit Dt Glasfaser ums wieder ganz normal von aussen aufs Heimnetz zu kommen - Speed passt auch.

1Gbit/s up, 1Gbit/s down FTTH für 50€. Seit 13 Jahren schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und konkretor
Kabelanschluss mit 1000 Mbit gebucht, 1054 kommen an. Stabil ist das ganze auch, Störungen dauerten bisher höchstens einen halben Tag, in den letzen 5 Jahren ist das vielleicht 3-4 mal vorgekommen. Wir können uns wirklich nicht beklagen. Wohnen mitten in einer kleineren Großstadt.

Bei meinen Eltern auf dem platten Land (ca 35 km weiter) herrscht Tristesse. Maximal 6 MBit über Kupfer, maximal 50 Mbit über Coax (in der Realität sind es an guten Tagen 10 morgens und 3-4 in den Abendstunden. Der Glasfaserausbau findet statt, aber geht eher schleppend voran. Aktuell wird in einem Neubaugebiet etwas außerhalb verlegt, dabei wurde vor ein paar Wochen die Haupt-Kupferleitung zum Nachbarort beschädigt. Statt Festnetz und DSL mit 6 Mbit gibts für die meisten älteren Leute erstmal eine Weile digital detox für 45€ im Monat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
Uzer1510 schrieb:
Naja 12 Euro im Jahr für einen VPS mit eigener IP4 und alles mit dem eigenen Server daheim geht wieder.

Das ja nun nicht sooooo schlimm nutze ich auch mit Dt Glasfaser ums wieder ganz normal von aussen aufs Heimnetz zu kommen - Speed passt auch.
Magst du mir verraten wo der 1€ VPS eine Geschwindigkeit liefert, die "passt"? Und wie viel ist das dann? Ich denke mal du meinst dann über Wireguard, oder?

qiller schrieb:
Oha, mein Beileid.

Mit FTTH im Gegensatz zu VDSL fällt schonmal einiges an Fehlerpotenzial weg.

Und wie du schon sagst, keine leitungsgebundene Alternative. Wenn's so stabil weiterläuft, will ich mich auch gar nicht arg beschweren.

Und ich wollte halt unbedingt die Glasfaser. Hier buddelt doch im nächsten Jahrzehnt keiner mehr.

P.S. Schau mal auf deren Website .. sie sieht endlich nicht mehr wie 1998 aus :D

Ich habe einen 1000er-Leitung von Vodafone, seit es in Bochum zum ersten Mal verfügbar war. Dazu eine Fritzbox, für 50 Euro im Monat. Es gab wenige Störungen in den letzten Jahren, und wenn, dann wurde sich rasch darum gekümmert. Der Upload würde mich bei Glasfaser reizen; ansonsten ist er bei uns nicht verfügbar, obwohl wir nur wenige Schritte von der Innenstadt entfernt sind, und außerdem sind die Preise schon heftig. Der Upload wäre mir den Preis nicht wert.

Die EU wollte via Glasfaser uns auf Weltniveau bringen.
Das haben Provider und Investoren als Freibrief für Wuchertarife erachtet, gerade mit Blick zu unseren EU-Nachbarn.

Aus Kundensicht unbefriedigend und dazu Störaktionen der Provider, wenn sie bei ihren Raubzügen gestört werden.
Vielfach wäre Open Access Netze der Stadtwerke oder eben mehrere Fasern im Keller der Ausweg.
Der Gesetzgeber muss den 'Ganoven' Grenzen setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: grincat64, Fusionator, Sombatezib und 2 andere
Hätte schon Bock auf Glasfaser aber die Preise schrecken mich schon ab gehen tut's leider auch nicht hier. So hab ich 50mbits/10mbits für 30€ und wenn ich ehrlich bin reicht das eigentlich auch.

Also 39.99€ würde ich noch zahlen für Glasfaser mehr aber auch nicht aber glaube das sind dann auch nur 100mbits Tarife naja auch nicht die Wucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm und sentry0815
Ich bin sehr unzufrieden mit meinem Internet, weil es maximal nur 250 Mbits im Jahr 2025 an meinem Standort gibt. 🤦‍♂️
Berlin-Pankow - Verbunden mit der Telekom

Zurück
Oben