News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Ich habe Glasfaser bekommen. Zuerst 250/50, dann wollte ich es schneller.. Als ich 500/100 bestellt habe hat die Telekom Tarife angepasst.. Nun 600/300. Angeschlossen an Glasfaser Modem 2 von der Telekom. Ich habe dann die FritzBox aussortiert (macht nur noch Telefonie). Nun dank PFSense auf einem Intel mini PC habe ich auch sehr gute Pings unter Last. Da hatte es bei der FritzBox 7590 Probleme gegeben.. Nun ist der Ping konstant dank guter Anleitung von Netgate zum Thema Bufferbloat. Somit ist sogar Streaming von der NAS kein Thema von unterwegs oder anderen Netzwerken. Glasfaser lohnt sich sehr.
glasfaser.png

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Howdegen, Monarch2, Cinquedea und 2 andere
Seit Umzug in Neubau sind wir bei Telekom Glasfaser erst mit 100/25 und jetzt mit 150/50. Bisher kein Problem mit Aussetzern oder Àhnliches. Allerdings ist das peering der Telekom teilweise wirklich unter aller Sau.

Eine Frage an einige Poster hier: Wie könnt ihr von Glasfaser Vertrag auf VDSL wechseln? Uns wĂŒrde erklĂ€rt bei ftth muss es ein Glasfaser-Vertrag sein.

Die Geschichte meines Internetanschluss bedarf etwas mehr ErlÀuterungen:

2022 hatte die Stadt in Zusammenarbeit mit dem lokalen Anbieter Abfragen gestartet, wer Interesse an einem glasfaserbasiertem Internetanschluss hat. Ich habe abgeschlossen, da es zu Anfang vergĂŒnstigte, monatliche Raten (19,99€ fĂŒr 6 Monate) und den Glasfaseranschluss kostenlos gab.
Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt gerade meinen DSL-Anschluss bei O2 mit 100/40 MBit/s verlÀngert. Also sind wir erst Anfang 2024 auf Glasfaser 250/250 MBit/s umgestellt worden (der Ausbau fand schon 2023 statt).
Das lief alles Ă€ußerst reibunglos - von den Erdarbeiten bis zum Ausbau des Anschlusses. Als die Fasern gespleißt wurden, durfte ich das Messprokoll sehen: perfekte, niedrige DĂ€mpfungswerte.
Ansonsten hat man nicht viel VerĂ€nderung gemerkt. Statt von der Telefondose bekam die Fritzbox 7590 nun ĂŒber den WAN-Anschluss das Internet. Lief Ă€ußerst stabil, ich kann mich nicht an einen Abbruch erinnern. Wobei der DSL 100 auch sehr stabil lief.
Aufgrund Umzug und Trennung bin ich persönlich nun ohne Internetvertrag. Ich darf das DSL meiner Mieter mitnutzen. Die haben bei O2 300/40 MBit/s. Man merkt aber, dass hier die Leitung an der Grenze ist. Physisch werden nur zwischen 270-280 MBit/s zwischen Router und DSLAM ausgehandelt und es kommt hĂ€ufiger zu VerbindungsabbrĂŒchen. Dies allerdings auch aufgrund der (mangelhaften) Installation - die Telefondose ist nur lose dazwischengeschraubt. Die muss ich noch mal richtig an der Wand befestigen...
Ansonsten sind 250 MBit/s fĂŒr mich persönlich völlig ausreichend. Ich habe den Glasfaseranschluss kostenlos bekommen, da nimmt man ihn gerne mit. Aber ehrlicherweise brĂ€uchte ich ihn nicht.

Und: ich finde Glasfaser teuer. 250/250 MBit/s geht bei uns bei 45€ los. 500/500 kosten dann 55€ und 1000/1000 100€ pro Monat. FĂŒr mein DSL 100/40 habe ich mit Kombi-Rabatt aufgrund Mobilfunk immer zwischen 25 und 30€ pro Monat bezahlt. Klar, bei Glasfaser gibt es deutlich mehr Leistung, aber nur zu einem ordentlichen Aufpreis.

So long,
Cres

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich habe aktuell VDSL 100/40 ĂŒber FTTB (Wohnanlage), NeuvertrĂ€ge beim gleichen Provider wĂŒrde es sogar nur mit 50 MBit geben.
Telekom laut PrĂŒfung auch max. 100 MBit per VDSL, 250 MBit per Mobilfunk (glaube aber kaum, daß in einem massiven 60/70er Jahre Stahlbetonbau davon etwas ankommen wĂŒrde, wenn schon Telefonie ĂŒber LTE unzuverlĂ€ssig funktioniert).

in 2 Wochen möchte der Vermieter im ganzen Block anfangen mit Glasfaser(glaube FTTH? -weil sie "in alle ĂŒberanderliegenden Wohnungen" an den kabelkanal wollen) ... fĂŒr mich 5 jahre zu spĂ€t, das verlangen nach dem "ping of doom" ist lĂ€ngst verjĂ€hrt .Wie bei den meisten wirds wohl teuer,da hab ich noch keine info...

Vodalex schrieb:
Ich habe Glasfaser bekommen. Zuerst 250/50, dann wollte ich es schneller.. Als ich 500/100 bestellt habe hat die Telekom Tarife angepasst.. Nun 600/300. Angeschlossen an Glasfaser Modem 2 von der Telekom. Ich habe dann die FritzBox aussortiert (macht nur noch Telefonie). Nun dank PFSense auf einem Intel mini PC habe ich auch sehr gute Pings unter Last. Da hatte es bei der FritzBox 7590 Probleme gegeben.. Nun ist der Ping konstant dank guter Anleitung von Netgate zum Thema Bufferbloat. Somit ist sogar Streaming von der NAS kein Thema von unterwegs oder anderen Netzwerken. Glasfaser lohnt sich sehr.
Anhang anzeigen 1616768
Bei den Latenzen möchte ich fast weinen. WĂŒrde ich meinen Kabelanschluss sofort fĂŒr tauschen! Wegen mir darf so ein Anschluss auch was kosten.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Howdegen, Monarch2, konkretor und 2 andere
ein linux traceroute -I auf einer dtag vdsl leitung failt direkt nach dem fritzbox hop in einem netzwerk hier. icmp failed no route to host. ganz normales simples fritzbox netzworking. wundert mich. ja beides ipv4 und ipv6 stack gleicher fail.

ohne -I also nicht-icmp trace geht weiter durch bis hop 6, dabei in frankfurt bei 23m.com seiend in deren netz, keine ahnung wie oder ob es dann weitergehen wuerde oder ob das bereits der provider, RZ, frontend host etc ist....
weird.

Am Samstag endlich das Schreiben vom Landkreis bekommen das jetzt auch die restlichen HĂ€user den kostenlos GF Anschluss bekommen. GF liegt hier im Dorf seit 2022 aber nur Leute die bis dato noch unter 30Mbit hatten bekamen den geförderten Anschluss. Jetzt werden die restlichen HĂ€user mit dem "Graue-Flecken Programm" gefördert sprich alle AnschlĂŒsse unter 200Mbit.

Ich werde das Angebot von der Firma Epcan GmbH annehmen, die bieten 400Down/200 Up fĂŒr 44,95€ genau dasselbe zahl ich jetzt bei der Telekom fĂŒr ne krĂŒpplige 100VDSL Leitung wo lediglich 65 ankommen...

Hier mal die Glasfaser Tarife im Vergleich:
Vodafone
100/50 = 19,99€ ab 11 Mon -> 44,99€
250/50 = 19,99€ ab 11 Mon -> 49,99€
500/100 = 19,99€ ab 11 Mon -> 54,99€
1000/200 = 19,99€ ab 11 Mon -> 79,99€

Telekom
150/75 = 19,95€ ab 7 Monat -> 44,95€
300/150 = 19,95€ ab 7 Monat -> 49,95€
600/300 = 19,95€ ab 7 Monat -> 59,95€
1000/500 = 19,95€ ab 7 Monat ->69,95€

Epcan
200/100 = 4,95€ ab 7 Monat-> 39,95€
400/200 = 4,95€ ab 7 Monat -> 44,95€
600/300 = 4,95€ ab 7 Monat -> 54,95€
1000/500 = 4,95€ ab 7 Monat -> 69,95€

Bin im MĂ€rz diesen Jahres umgezogen und von 1000 MBit/s COAX zu 175 MBit/s VDSL gewechselt. Glasfaser soll hier gegen Ende des Jahres von einem lokalen Anbieter ausgebaut werden.

Dual-Stack (welchen ich benötige) war bei Coax und VDSL kein Problem, ohne Aufpreis.

Der lokaler Glasfaser Anbieter so:
  • Kein Dual-Stack im Angebot
  • Privatkunden bekommen nur DS-Lite, kein IPv4, auch nicht gegen Aufpreis
  • Firmenkunden bekommen fixe IPv4 oder iPv6, aber kein Dual-Stack!!!
  • Festnetzflat inklusive
  • Festnetz nur eine Leitung
  • Mobilfunk-Flat kostet 25€ fĂŒr die erste, +20€ fĂŒr eine zweite Rufnummer

1000 MBit COAX mit Dual-Stack, 3 Rufnummern, 2 Leitungen, Fest-, Mobil- und EU-Flat = 35 €/Monat
175 MBit VDSL mit Dual-Stack, 3 Rufnummern, 2 Leitungen, Fest-, Mobil- und EU-Flat = 28 €/Monat (erste 24 Monate, dann ~50 €)
200 MBit/s Glasfaser mit IPv4, 2 Rufnummern, 2 Leitungen, Festnetz-, Mobil- und EU-Flat = 186,26 €/Monat

Mal stumpf der 6!!! Fache Preis.

Verzichtet man auf IPv4 und ist nicht gezwungen einen Business-Vertrag zu nehmen, wird es entspannter fĂŒr "nur" 65 €/Monat

Bei uns wurde vor nem halben Jahr Glasfaser verlegt. Mein Vermieter meinte aber er braucht das nicht in seinem Haus wo wir wohnen. HĂ€tte ihm ja nix gekostet. Wir hĂ€tten dort nur einen 24Monats Vertrag abschließen mĂŒssen hĂ€tte auch nur TV fĂŒr 7,99€ sein können. Hauptsache die Leitung liegt. Jetzt mĂŒsste man ~1800€ zahlen um die Leitung vom BĂŒrgersteig in den Keller zu legen.

Bei mir waren die ersten 2 Jahre Telekom GF jetzt rum. Ansonsten gÀbe es hier nur Hybrid.
Ab und zu hÀngt es mal bei GitHub was Downloads zur Rush Hour betrifft, aber naja, ist ja nicht immer Rush Hour im Netz.
Onlinegames, Streaming, Cloudflare, lÀuft alles einwandfrei.

Ich hab mir mal die Zeit genommen und in Ruhe recherchiert.
Preislich war der 600er Tarif fĂŒr uns am attraktivsten, 1000Mbit sind ĂŒberall zu teuer (ab56€) und 300Mbit mit ĂŒber 30€ ebenso.
43€ fĂŒr den 600er passt schon, das bremst auch nicht so aus wenn mal 2 Leute gleichzeitig laden oder senden.

Bei den Nachbarn drumherum hab ich mich mal nach den anderen Anbieter erkundigt. Am Ende blieb nur 1+1 oder Telekom, preislich liegt das RĂŒckholerangebot 1,50€ pro Monat ĂŒber dem von 1+1.
Wozu wechseln? Der Telekom Support ist super.
Speed passt auch soweit, bisher dauerhaft bei 640-650Mbit bzw 320Mbit UP.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: sentry0815
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wĂ€re nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich wĂŒrde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wĂ€ren
Maximal 1,1 Gbit. Zumindest habe ich die ab und zu. Im Regelfall pendelt sich der Download aber bei 890Mbit ein.

Nutze aktuell VDSL50 der Telekom ĂŒber Vectoring (61 down / 20 up) und bin eigentlich zufrieden.
Max wÀre 250 MBit möglich.
Hab schon mehrmals ĂŒberlegt auf 100 zu gehen aber ich habe einfach keinen Usecase. Bin kein Zocker und Steam ist nicht mal installiert aktuell... da fehlt mir einfach die Zeit dazu.
Aktuell zahlen wir noch den "alten" Preis mit 39€ . 100 Mbit wĂŒrden dann schon 47€ ab dem 4. Monat zu buche schlagen. Das ist es mir einfach nicht wert. :rolleyes:
Telekom ist zwar verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig teuer aber bis auf kleinere Störungen wie [Bagger 1 : Kabel 0] war nie was grĂ¶ĂŸeres.

VF wĂ€re auch im Hause mit GBit aber zu Vodafone mit Ungewissheit ob das gut lĂ€uft oder bewiesenermaßen stabiles VDSL... nein danke ^^
boarder-winterman schrieb:
Bei meinen Eltern lĂ€uft seit Jahren 1&1 VDSL250 ĂŒber den Versatelbackbone, hier verhandeln wir jedes Jahr erneut ĂŒber den Preis, ein Glasfaserausbau ist nicht in Sicht, die Telekom hat die Straße beim letzten Ausbau nachtrĂ€glich aus dem Bebauungsplan rausgeworfen, hier haben wir die Hoffnung aber noch nicht ganz aufgegeben.
Wie "verhandelt" ihr da? KĂŒndigen und mit der KundenrĂŒckgewinnung feilschen?
Ich bin da zu skeptisch seinen laufenden Vertrag einfach kĂŒndigen... Was wenn was schief lĂ€uft? Dann ist der Vertrag weg, Port vllt unglĂŒcklicherweise grad an anderen anderen gekoppelt weil der ja frei werden wĂŒrde... und schon steht man in ungĂŒnstigsten Fall ohne Internet da... weiß ned ob es das Risiko wert ist :freak:

Sollte es mit Glasfaser bei uns doch noch klappen, bestellt ist es, aber die Quote wurde nicht erreicht, trotzdem wird wohl angefangen zu bauen
.. werde ich GF nutzen. Ich werde allerdings wahrscheinlich nur den 600er Tarif nehmen, der genau so viel kostet wie mein jetziger DSL Anschluss. Mal sehen.

yaegi schrieb:
Macht doch null Unterschied.
Doch es macht einen Unterschied. Bei Kabel sind die 1Gbit nicht konstant wenn viele in der Umgebung die Leitung nutzen sinkt die Geschwindigkeit bei allen.
Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle die 1Gbit liegen immer an. Außerdem hat Kabel seine Grenzen bzgl. Speed eher erreicht Glasfaser ist da eben nicht limitiert.
Ende 2022 gab es ein Rekord von 1,53 PETA Bit pro Sekunde auf einer Glasfaserleitung. Sowas kann Kabel niemals schaffen.

Es mag sein dass viele 1GBit heute fĂŒr ĂŒbertrieben halten. In 20 Jahren wird das bestimmt anders sein.

Also ich habe eine 100mbit/s Leitung ĂŒber Kabelanschluss. An meinem Wohnort wĂ€ren darĂŒber wohl bis 1Gbit/s verfĂŒgbar, aber das ist mir das Geld einfach nicht wert. Mir reicht die Leitung vollkommen, nur bei Spieledownloads kann man natĂŒrlich nie genug haben, aber mehr zahlen als aktuell 40€ im Monat will ich einfach nicht.
1746983002900.png

Neubau mitten in der Großstadt, Erstbezug 2025 und trotzdem liegt hier nur ein Koaxialkabel von Vodafone an, welches wir garantiert nicht nutzen werden. Eine absolute Frechheit.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Cat Toaster und nsm
Vodafone 50Mbit Kabel 29,99€ und es reicht völlig aus.

Bei mir ist immer noch kein Glasfaser geplant. Ich habe VDSL 250 von der Telekom. Das ist an sich alles okay, wenn man fĂŒr 6 Euro im Monat mehr aber Glasfaser mit 600Mbit kriegen könnte, ist das schon unbefriedigend.

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: nsm
ZurĂŒck
Oben