News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Promo81 schrieb:
Hier zählt nur die Gier den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen
Wenn es so wäre, gäbe es auch mehr Glasfaser. Solange der Ausbau aber Sache der Anbieter ist, wird das nichts. Die anderen Länder haben den Ausbau zwar besser geregelt, aber da brauchen genau so wenige oder viele Leute wie hier die Glasfaser. Ob es anderswo also "besser" ist, bleibt Ansichtssache.
Was aber stimmt: Durch die Privatisierung dieses Sektors hat sich der Staat aus der Instandhaltung der Infrastruktur zurückgezogen. Die Länder, in denen der Ausbau weiterhin aus öffentlichen Geldern gestemmt wird, verdienen auch mehr daran, weil die Anbieter nicht die Eigentümer der Leitungen sind. Aber da schließt sich der Kreis dann: Soll Steuergeld für den Ausbau der Glasfaser ausgegeben werden?

Floppy5885 schrieb:
Doch es macht einen Unterschied. Bei Kabel sind die 1Gbit nicht konstant wenn viele in der Umgebung die Leitung nutzen sinkt die Geschwindigkeit bei allen.
Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle die 1Gbit liegen immer an.
Glasfaser ist natürlich stabiler insgesamt, aber ganz so stimmt das auch nicht.
Es kommt auf die verwendete Netztechnik an, AON oder GPON.
Bei GPON teilen sich auch, je nach Ausbaukonzept, etwa 12- 32 Anschlüsse die Hauptleitung üblicherweise. In diesem Fall ist Glasfaser ebenso ein shared medium wie Coax-Internet oder Mobilfunk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Promo81, Gemcutter und eine weitere Person
Floppy5885 schrieb:
Doch es macht einen Unterschied. Bei Kabel sind die 1Gbit nicht konstant wenn viele in der Umgebung die Leitung nutzen sinkt die Geschwindigkeit bei allen.
Bei Glasfaser spielt das aber keine Rolle die 1Gbit liegen immer an. Außerdem hat Kabel seine Grenzen bzgl.
Das ist so nicht korrekt! Bei Glasfaser gibt es GPON und AON. Bei GPON teilt man sich genauso wie bei COAX mit "vielen" anderen die Leitung / Bandbreite!

Und da GPOP deutlich geringere Investitionskosten hat, ist dies die überwiegend genutzte Technologie. AON findet man tatsächlich meist nur in älteren Ausbaugebieten.

@sentry0815 da warst du schneller als ich 😘

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Sascha631 und sentry0815
Toll, ich habe DSL angeklickt, müsste eigentlich VDSL nehmen. Wann kann man endlich seine eigenen Umfrageeintragungen editieren…

• Gefällt mir
Reaktionen: herby53 und Cat Toaster
Hier wird grad ausgebaut und jeden Tag rumgelärmt. Ob hier ins Haus was gelegt wird, weiß ich allerdings nicht. Mir war zum einen der Wechselaufwand zu groß (neue Verträge, neuer Router, Buchse im falschen Raum im Gegensatz zu Kabel) und zum anderen würde es mich doppelt so viel kosten (70€ statt 35€ für Gigabit). Ist daher einfach zu unattraktiv gegenwärtig.

Uzer1510 schrieb:
Naja 12 Euro im Jahr für einen VPS mit eigener IP4 und alles mit dem eigenen Server daheim geht wieder.
Das was ich damit mache geht nicht mit einem virtuellen Server, davon abgesehen kostet das pro Monat zusätzlich etwas, bekommt man ja nicht geschenkt.
Uzer1510 schrieb:
Das ja nun nicht sooooo schlimm nutze ich auch mit Dt Glasfaser ums wieder ganz normal von aussen aufs Heimnetz zu kommen - Speed passt auch.
Haha, entweder unheimlich umständlich mit Hilfe eines zusätzlichen Diensts oder nur mit IPv6. Les' mal nach was CGNAT bedeutet...

Ganz wunder Punkt das Thema 🙈😅. Theoretisch VDSL175 (Telekom) möglich. Nach CRC, unkorrigirte DTUs Vertrag auf VDSL100 geändert. Nach hin- und her- nun bei 97 down/ 36 up angekommen. Phasenweise noch Aussetzer, aber es geht. 400 Meter Leitung. 3 Häuser teilen sich einen Hausanschluss mit ca. 20-30 Parteien insg. Hauseigentümer "hin und her gerissen" vom Glasfaser. Zuerst abgelehnt, dann FTTH und nun vielleicht ja FTTB. Es steht in den Sternen. Seitdem ich hier wohne (Neubau, 2019) wird irgendwie die Kupferleitung immer schlechter. Achja, Leerrohe oder ähnliches? Brauch man ja nicht (Grüße an den Vermieter ;.-)). Und seit 1. Quartal 2025 wird hier fleißig im Stadtteil Glasfaser verlegt...

• Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte
Let's go! 🚀

Screenshot 2024-04-28 at 20-48-39 Speedtest von Ookla - Der umfassende Breitband-Geschwindigke...png

• Gefällt mir
Reaktionen: nsm, Vodalex, konkretor und eine weitere Person
douggy schrieb:
P.S. Schau mal auf deren Website .. sie sieht endlich nicht mehr wie 1998 aus
Oh wow. Na hoffentlich haben sie auch ihren "Support" verbessert. Hatte schon Ausfalltage, wo dann niemand ans Telefon ging. Und das bei nem Firmentarif. Fand die Firma nicht so pralle und hat jetzt ne super teure Standleitung von der Telekom.

Aktuell sind bei mir so 120Mbit Down und 35Mbit Upload. Das reicht aktuell um smooth im Homeoffice zu arbeiten als Softwareentwickler, die ganzen Online Meetings mitzumachen (auch code über Video zu sharen etc. ), Videos in 4K zu Streamen und auch fürs Zocken mit 15ms Durschnitt über Geforce Now.

Würde ich viel mehr Daten herunterladen, wie bspw. Spiele, oder komplette Serien etc. dann wäre natürlich schnelleres Internet besser.

Vor 4 Jahren fing hier die GF Bewerbung an, seit 2 Jahren wird die Siedlung durchlöchert, seit einem Jahr GF im Haus... Wann die Deutsche Glasfaserkabel jemals hier irgendwas beschaltet, steht in den Sternen...

Bei meiner Schwiegermutter hat es von Werbung für Ausbau bis Hausanschluss nur ein Jahr gedauert - da kann man über die Telekom nicht meckern..
Da mecker ich nur über die Unfähigkeit der Erkunder der vor Ort. Sie schaffen es nicht, die Glasfaserkabel in die Wohnung zu legen - Altbau ist wohl zu kompliziert...

Aktuell VDSL mit 175Mbit Down/40Mbit Up für €40 im Monat. Der Glasfaser Anbieter bietet folgendes (Screenshot) Und der Anbieter wundert sich warum so wenige Glasfaster bestellen...
1746984100406.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und sentry0815
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Ich hab Glasfaser und bei Steam einen Downloadrate von 800-900Mbit. Daneben läuft aber immer Fernsehn per Stream.

@TeHaR
Die Preise für die verlinkten Tarife bei "Bayernwerk" sind aber schon happig. Gerade den 500er Tarif finde ich persönlich unverschämt teuer. Da muss man sich schon nicht wundern, wenn die Take-up - Raten oftmals unter den Erwartungen bleiben.

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Wenn du das nicht gerade zur Eröffnung des Steam Summer- oder Winter-Sales testest, hast du bei 1 Gbit/s die vollen 125 MB/s Download. Die Steam-Server sind äußerst leistungsstark und entsprechend gut angebunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea und unspektakulaer
Ich hab so lange mit 2 Mbit und später mit 6 Mbit ausgehalten, dass ich mit meinen 250 Mbit jetzt vollends zufrieden bin.
Glasfasertarife wären mir schlicht viel zu teuer und für das, was ich brauche, vollkommen überdimensioniert.

Internet von Telekom für 45€ mit VDSL 100/40.
Mein Wunsch wäre schnelleres Internet für WENIGER Geld.

Die Anbieter Situation ist folgende: Der Örtliche bietet fürs selbe Geld auch nur die selbe Leitung, trotz Glasfaser. 1000/200 kostet 65€.
Die Telekom, unser aktueller Anbieter, sagt auf dessen Seite nur aus, das es derzeit keinerlei Pläne für einen Glasfaser-Ausbau bzw Anschluss gibt.

Glasfaser würde auch bedeuten, ein Kabel in einem Altbau vom Keller in den ersten Stock zu verlegen, von der Außenwand in die Mitte des Hauses. Leerrohre sind vermutlich nicht vorhanden.

Das Glaskabel im Keller wurde mal vom Örtlichen in einer schnellen Aktion unter den Bürgersteig verlegt. Während es gemacht worden ist, haben die Arbeiter angeklingelt und gefragt, ob wir einen Anschlüss kostenlos ins Haus haben wollen. Sie kamen in den Keller und habe ein Loch in die Außenwand gebohrt und ein Stück Kabel in den Keller gelegt, ca 2 Meter vom Telefonanschluss.

1746984928635.png

Seit ca. 3 Wochen bin ich nun bei Glasfaser 100Mb/s. Vorher hatte ich DSL 100 Mb/s.
Glasfaser ist für mich deutlich günstiger,
  • da Nicht-Stadtwerke-Kunden nen 10er mehr pro Monat zahlen müssten und
  • ich als Mieter einer bestimmten Wohnungsbaugenossenschaft als Bonus doppelte Bandbreite ohne Mehrkosten bekomme.
Ohne diese beiden Punkte wäre jeder andere ISP günstiger als die Stadtwerke.
Der jetzige Anschluss liegt 20 € unter dem vorherigen ISP, und das trotz Routermiete!

Mehr als 100 Mbits/s brauche ich nicht. Eigentlich würden mir auch 50 Mbit/s reichen. 🤷‍♂️
Ich schaue im Wesentlichen nur Streams und lese im Internet. Dadurch habe ich keinen Bedarf nach höherer Geschwindigkeit. Dann und wann mal was von Steam runterladen ist auch mit ~12,7 MBytes/s möglich und aushaltbar.
Der hohe Upload ist super, da ich nun auch von unterwegs schnell auf mein NAS zugreifen kann. Das ging vorher nur deutlich langsamer.

unspektakulaer schrieb:
Vodafone und Kabel da läuft's mir immer kalt den Rücken runter
Im Großen und Ganzen ist Vodafone Kabel eigentlich ein solider Zugang. Schwierig wird es jedoch in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München, wo Wohngebiete mit riesigen Wohnblöcken hoffnungslos überbucht sind und an einem einzelnen Verteiler hängen. In den Abendstunden kann es dadurch schon mal unverschämt langsam werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea, Derduke und UberJaeger
Zurück
Oben