News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Vodafone Kabel seit 2016 und nie Probleme gehabt, kann da nicht meckern. Glasfaser Preise sind unverschämt

• Gefällt mir
Reaktionen: Norebo und Gemcutter
Krausetablette schrieb:
chwierig wird es jedoch in Großstädten wie Berlin, Hamburg oder München, wo Wohngebiete mit riesigen Wohnblöcken hoffnungslos überbucht sind und an einem einzelnen Verteiler hängen.
Wie läuft es denn da mit Glasfaser? Teilen die sich eine oder bekommt dort jede Wohnung eine extra Faser? Letzteres hat man bei mir gemacht, aber da sind auch nur sechs Wohnungen pro Aufgang.

Deutsche Glasfaser, 400/200 mit 3ms und 10 hops, aber top zufrieden. Lediglich der Preis ist ein wenig hoch, aber das ist es mir wert

Die wichtigste Antwort warum man noch kein Glasfaser hat fehlt!!! Vor EWIGKEITEN beim lokalen Anbieter bestellt. - Dieser taucht ab und man hört einfach nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und konkretor
Ach ich hätte seit mehreren Jahren Fibre bis in die Wohnung, aber......:

"Ihre Liegenschaft wurde durch Swisscom mit Glasfaser erschlossen. Die Bestellung von Produkten auf Glasfaser ist in der betroffenen Liegenschaft aber zurzeit aufgrund einer behördlichen Verfügung (Urteil des Bundesverwaltungsgerichts betreffend der Netzbauweise von Swisscom) nicht möglich."

Ist ein Trauerspiel und einfach nur peinlich was hier abgeht........

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiimati und shaboo
Hab Vodafone Kabel 500/25 und nen Ping von 12.
1000 Mbit/s liegen an, sind mir den Aufpreis aber nicht wert.
Wüsste jetzt nicht, warum ich zu Glasfaser wechseln sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gemcutter
Telekom V-DSL 100Mbit hier. Glasfaser liegt hier seit Jahren in den Straßen herum, habe aber aktuell keinen Bedarf, das auch zu nutzen. Ich wäre auch mit einem Upgrade auf Super Vectoring mit 250Mbit zufrieden.

Ich bin grundsätzlich mit dieser Internetverbindung zufrieden, es gibt jedoch immer wieder mal in unregelmäßigen Intervallen - alle paar Wochen mal - spontane Internetausfälle, die nur ca. 3 Minuten dauern, manchmal mehrmals am Tag. Könnte besser laufen. Im Großen und Ganzen aber okay.

Hab Glasfaser mit 100Mbit, der Ausbau bei uns im Dorf relativ zuegig und Kostenlos, drei Anbieter zur Auswahl Telekom, 1u1 und EWE, hab mich leider aus anderen gruenden fuer die Telekom Entschieden

Wohne Zentral in Chemnitz und habe Kabel mit 1Gbit und das leider über Pyur und würde gern zu Glasfaser ist mir echt zu Teuer. Und auch die Leitung ist nicht immer auf anschlag und schwanke....Kundeservice ist auch eher Semi geil.

Joe Dalton schrieb:
Und wenn man das Autobeispiel nimmt: Der Kleinwagen mit 40 km/h und 40 km Reichweite reicht für diverse Sachen aus und nicht jeder fährt einen Sportwagen oder LKW, nur weil er mal gelegentlich was schnelleres/größeres braucht.
Ich stimme dir zu, dass auch ich glaube, die Diskussion wäre eine andere, wenn man überall ein befriedigendes Internet hätte. Wenn Streaming, Gaming und Homeoffice funktioniert, man aber für einen Download mal ein klein wenig planen muss, was aber bei fast allen Menschen nicht ständig passiert, dann passt das schon. Nicht schön, aber geht.

ABER, auf der anderen Seite könnten wir es ja eigentlich auch. Unsere Löhne sind so hoch, dass durch das ganze Hinauszögern und Abstreiten gefühlt fast schon mehr Geld verbrannt wird, als von den wirklichen Kosten die Aufrüstung an einigen Orten tatsächlich für die Produktion der Technik anfallen würde.

Und bei den Autos ist es ja auch so, dass sich keiner mit einer 3 zufrieden gibt. Wir haben in Deutschland flächendeckend Zugriff auf Autos, die eigentlich alle 160 fahren können und an einem Tag locker über 1000km fahren können. Selbst Arbeitslose haben auf dem Land Autos mit diesen Fährigkeiten, da sind die Abstriche vielleicht in der Zuverlässigkeit. Von dem, was man so hört, haben einige Kabelanbieter aber mehr Probleme mit der Zuverlässigkeit als vor Jahren einige mit uralten Opels oder Mercedes Autos, die keine 1500€ mehr gekostet haben.

Eine flächendeckende 3 wäre vielleicht wirtschaftlich sogar nahe am Optimum, aber eigentlich würde ich sagen, dass eine 2 unser Selbstverständnis sein sollte. Wenn es um 1-2 geht, dann sind es vielleicht sogar Imagegründe. Aber wäre es nicht schön in einem Land zu wohnen, in dem alles sehr gut oder zumindest gut funktioniert, die Bahn pünkltich ist und man nicht ständig im Stau steht? Und ich sehe nicht, warum wir das nicht erreichen können sollen. Wenn wir Gas und Wasser an ein haus legen können, warum kein Telefon? Das hat ja auch schon einmal funktioniert.

^^ Das ist poltisch, aber ich verstehe auch nicht, warum Schwimmbäder mit der Begründung geschlossen werden, dass unsere Sommer zu kurz und kalt sind un dann ein Ingenieur gegen die Überhitzung von Innenstädten von der Stadt eingestellt wird, der mehr kostet als zwei Bademeister. Das fühlt sich manchmal so an, als würden einige den Status Quo oder den Niedergang verwalten. Das hat in Rom auch ein paar 100 Jahre noch funktioniert und für viele ist es sicher auch ein gutes Leben mit einigen Weiterentwicklungen gewesen. Aber etwas Fortschritt könnte man sich doch noch gönnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cinquedea
37,50€ für netto 261mbit down 42up ist halt echt fair hier.

Würde ich einen Glasfaseranschluss nehmen ? Klar, aber die müssen halt mit VDSL Preis vergleichbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, nsm, sentry0815 und eine weitere Person
Bin mit 60 Mbit/s (LTE) super zufrieden und habe bei uns in der Stadt auch nie eine Überlastung oder Ausfall bei meinem Anbieter seit nun fast 10 Jahren. Kann aber nur für Österreich hier sprechen :) Das ältere Haus hier hat sonst nur 7 Mbit/s DSL.

Zahle ~41€ für Congstar VDSL 250Mbit, 292Mbit Sync
Auf GF würde ich nur wechseln, wenn es nicht wesentlich teurer wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib und sentry0815
Ich nutze inzwischen einen Glasfaseranschluss. Der Ausbau hat leider durch Probleme deutlich länger gedauert als eigentlich angesetzt, aber nun steht die Leitung. Wir haben Glasfaser 600 der Telekom. Es liegen 660/340MBit an und bin damit mehr als zufrieden. Vorher hatten wir DSL100, ergo schon ein sehr deutlicher Sprung!

EG

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Vodalex
Eigentlich bin ich sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit meiner Leitung.
Aber das Modem scheint die nächtliche Zwangstrennung von O2 nicht mehr immer zu verkraften.
Manchmal ist die Geschwindigkeit plötzlich nur noch um die 100 statt 250 schnell.
So muss ich des öfteren das Modem reseten. Ist jetzt nicht sooooo schlimm, aber nervig.
Leider gibt es ja die Homebox 3 momentan nicht mehr im Angebot.

Ich wohne mitten in der "Telekom-Stadt" Bonn und Glasfaser ist an meiner Adresse trotzdem nicht möglich - ein echter Treppenwitz und symptomatisch für alles, was hierzulande irgendwie mit Digitalisierung zu tun hat ...

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, konkretor, Vodalex und 2 andere
Ich lebe zwar ländlich und habe keine Nachbarn und die absolute Ruhe, dennoch ist das Internet in Deutschland immer schon ein Armutszeugnis. Wir hatten hier die letzten 15 Jahre maximal 8mbit, es war angeblich nie mehr möglich.
2020 dann Glasfaservertrag unterschrieben und in Schallgeschwindigkeit war es dann 2025, fast 5 Jahre später, auch fertig :freak: und vor gut 6 Monaten meldet sich auch noch die beschmierte Telekom und meint unsere Leitung könnte jetzt schneller gemacht werden, was habe ich gelacht über diese Pappnasen.
Was soll man da noch sagen. Nun habe ich 1 Gigabit und das leben ist anders :D der Weg dahin war aber ein schlechter Witz, typisch Deutschland mMn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, konkretor und n8mahr
Glasfaser Preise sind unverschämt, deswegen bleibe ich bei VDSL.
Am wichtigsten ist der dauerhaft Monatliche Preis, nicht die 6/12 Monate Angebote.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, Norebo, n8mahr und 2 andere
PES_God schrieb:
Wüsste jetzt nicht, warum ich zu Glasfaser wechseln sollte.
Noch besserer Ping, noch stabiler und noch weniger Jitter.

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity, konkretor, Vodalex und eine weitere Person
Zurück
Oben