News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

Ich zahle ~25€ monatlich (auf 2 Jahre) für Gigabit Kabel, warum sollte ich das doppelte zahlen für 1/10 der Leistung 🤷 bei Glasfaser.
Ist ja alles schön und gut für Glasfaser, aber warum muss der deutsche Michel gleich für alles doppelt und dreifach bezahlen, ist das ein Volkssport, übern Tisch gezogen zu werden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sombatezib, areiland, sentry0815 und eine weitere Person
Weil die Verbindungsqualy bei Kabel Grütze ist, ist ein shared medium. Je nachdem was deine Nachbarn so machen ist deine Verbindung mal besser mal schlechter. Störgeräte anderer wirken sich auf dich aus. Glasfaser ist voneinander isoliert.

Und ping <3ms ist für Glasfaser auch eher üblich, 20ms habe ich in die USA. Mit Kabel war das zu guten Zeiten bei 20ms und schlechten bis 400, inklusive Paketverlust

1747004046705.png

• Gefällt mir
Reaktionen: craxity und Cinquedea
mfgPC schrieb:
Telekom Glasfaser: 1072/542 Mbit.

Schnurrt wie ein Kätzchen.

Kosten ca. 57 EUR im Monat dauerhaft.
Geschwindigkeit bei mir in etwa gleich. Da wir uns die Leitung mit den Schwiegereltern teilen kostet es nur 29€/Monat, dauerhaft.

RobZ- schrieb:
Und ping <3ms ist für Glasfaser auch eher üblich, 20ms habe ich in die USA.
20 ms ping in die usa? entweder bist du dann nicht in de oder bei dir gilt eine andere physik.

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984 und millen
mfgPC schrieb:
Telekom Glasfaser: 1072/542 Mbit.

Schnurrt wie ein Kätzchen.

Kosten ca. 57 EUR im Monat dauerhaft.
Sagt ein Telekom Mitarbeiter...

Viele wären froh, wenn sie nur ansatzweise in diese Gefilde vorstoßen könnten!

Zuhause noch 1 Gbit via Kabel, aber in den nächsten Monaten kommt der Umzug ins ländliche Mecklenburg-Vorpommern. Die Telekom hatte bei Beauftragung Anfang November 24 den Glasfaseranschluss bis April 25 in Aussicht gestellt. Erste Verschiebung auf August 26, zweite Verschiebung auf März 26.

Mit meiner Geschwindigkeit bin ich zufrieden - aber nicht mit der Stabilität.
Nachts habe ich Einbrüche bis auf 0 Mbit/s, runter von tagsüber konstanten 200 MBit/s und das seit Jahren. Ich hasse das und es regt mich wirklich jeden Tag auf und das seit 2018. 2019 hieß es, es kommt Glasfaser und was ist passiert? Nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
liebe FBI, was genau wollt ihr eigentlich von mir? diese Fragebogen machen mir langsam Angst...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1776
Ich habe hier auf dem Land seit 2 Jahren 100Mbit Glasfaser.
Das ist die niedrigste Stufe und es ginge hoch bis 1000Mbit.
Mit den 100Mbit komme ich aber sehr gut hin und werde so schnell nicht
umsteigen müssen.
Meine Verbindung ist sehr konstant, also keine Geschwindigkeitsschwankungen.
Ich zahle 49 Euro im Monat.
1000Mbit würden das doppelte kosten.
Ich bin absolut zufrieden. 👍

Blackvoodoo schrieb:
Steam kommt bei mir auf 700-900 Mbit/s, aber auch nicht immer, öfter auch mal weniger. Habe auch schon einige Download Regionen versucht, bei keiner kam ich auf 1 Gbit/s. Anders sieht es bei mir bei uPlay, Epic und XBox App, Battle.net aus, da sind die 1 Gbit/s so gut wie Standard.
Auch Steam kommt, bei uns, immer über 900Mbits, aber nie mehr als 950Mbits. Hat aber anscheinend auch etwas mit der SSD zu tun. Denn bei 5 PCs kommt nur ein Steam DL über 950Mbits,die Kiste mit der schnellste SSD, egal wie angeschlossen, welche Uhrzeit, es liegt am PC! 😁

Aber auch 900Mbits reichen.

FCK_PTN schrieb:
Ich bin von 6 MBit Down und 1 MBit Up (DSL) auf nun 150 /120 Fiber gewechselt.

Das muss sich angefühlt haben wie endlich in der Zivilisation angekommen zu sein. :D
Zumindest habe ich mich damals so von 16 Mbit/s DSL auf 250 Mbit/s SVDSL gefühlt. (Gut, zwischendurch war da nochmal 16 + 50 Mbit/s Hybrid)

• Gefällt mir
Reaktionen: FCK_PTN und Blackvoodoo
Glasfaser lohnt sich hier finanziell einfach nicht. Für ne DSL 100.000er Leitung zahl ich 25,- Euro im Monat.
Der günstigste Glasfasertarif hier wäre auch ne 100.000er Leitung würde aber 79,- Euro im Monat kosten.
Schnellere Glasfasertarife gibts dann auch, aber sind dann noch teurer.
Mir persönlich reicht ne 100.000er Leitung völlig aus, was schnelleres brauch ich erstmal nicht. Nen 4k stream braucht 15-20 mbit/s, da ist also genug Puffer noch über.
Und falls dochmal riesige Datenmengen runtergeladen werden müssen lass ich den Rechner über Nacht an und gut ist.

Bin per VDSL250 angebunden. Theoretisch könnte ich noch auf einen Kabelanschluss zurückgreifen... Nur ist Pyur der Betreiber und an meiner Adresse gibts nachwievor maximal 400MBit/s - beides sagt in meinen Augen viel über die erwartbare Stabilität des Anschlusses aus.

Bei mir liegt jedenfalls keine Glasfaser... Akuter Bedarf an Glasfaser ist für mich als Einzelperson aber auch schlicht und ergreifend nicht da. Ich erhalte mit 292MBit/s den höchstmöglichen Sync bei VDSL250, laut FritzBox wäre theoretisch sogar eine Leitungskapazität von 305MBit/s vorhanden. Und auch der Upload liegt irgendwo bei über 45MBit/s - da ich weder viel mit Clouds arbeite noch irgendwo größere Dateimengen hochlade ebenso völlig ausreichend.

Real kommen dann ca. 285MBit/s im Download und um die 45MBit/s im Upload rum - völlig stabil. Und für den Alltag völlig ausreichend. Da würden theoretisch auch 100MBit/s reichen. Aber durch gelegentliche Spieledownloads bin ich doch ganz froh um VDSL250, zumal der Preisunterschied zu 100MBit/s lächerlich gering ist.

Dennoch würde ich bei entsprechend attraktiven Preisen Glasfaser wählen. Aber definitiv nicht, wenn Glasfaser bei gleicher Leistung teurer ist wie VDSL.

Wunschlos glücklich bin ich mit meinem Internetanschluss dennoch nicht... Stichwort Peering durch den Provider. :( Schade eigentlich, denn der Service und die Zuverlässigkeit ist bei meinem Provider absolut erstklassig.

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle,
Bin warscheinlich nicht der erste aber dennoch meine Antwort, gbit ist praktisch broblemlos empfangbar..... Ich hab Kabel gbit und steam nutzt das voll aus, in meinem Router liegen 1150mbit /50mbit an

Steam zieht generell mit 1-1,1 gbit zeitgleich läuft twitch in 1080 oder Youtube in 4k
Ergänzung ()

ChinaOel schrieb:
Der letzte ganz dreist - "Welchen Router haben sie" - das ich dem nicht was in die Fresse gehauen habe war auch alles. So eine miese Masche

Genau das, der Vertreter für glasfaser der vor einem Jahr hier war ähnlich dreist der,
Fragt mich was ich habe, ich Kabel gbit was broblemlos läuft, darauf wollt er mir weiss machen gbit ist über Glas schneller als gbit über Kabel.... Und nein damit meint er nicht den ping oder upload, mir kam es so vor das er speziell auf Kabel aus Glas und Kabel aus kupfer gepocht hat
Ergänzung ()

Roach13 schrieb:
Das einzige was bremst ist die 1 GBit LAN Verkabelung wo alles dran hängt
Ähnlich war es bei mir.... Erst alles via gbit Switches verkabelt dabei bleibt einiges auf der Strecke, am Rechner kommen so 950mbit an

Hab dann meine vorhandene Hardware angeschaut, Rechner haben 2.5gbit und der kabel Router hat 1x 2,5gbit.... Also zwei Switches mit 2,5 gbit besorgt sowie ein WLAN fähigem Router mit 2,5gbit..... Alles verbunden und seit dem auf steam 1,1gbit

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Norebo
Promo81 schrieb:
Hier zählt nur die Gier den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen
So ist es in vielen Bereichen, stimme dir da zu.
Und das wird noch schlimmer werden, keine gute Entwicklung.

Wir haben schon seit langem Kabel. Erst 100 dann 250 jetzt 500, obwohl schon seit langem 1000 möglich wären.

Die 500/50 Dual Stack sind einfach völlig ausreichend und zuverlässig / stabil funktioniert der Kabelanschluss auch noch. Selten mal so 1 oder 2 Ausfälle und über Servicearbeiten wird rechtzeitig informiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Promo81 und Norebo
scryed schrieb:
Hab dann meine vorhandene Hardware angeschaut, Rechner haben 2.5gbit und der kabel Router hat 1x 2,5gbit.... Also zwei Switches mit 2,5 gbit besorgt sowie ein WLAN fähigem Router mit 2,5gbit..... Alles verbunden und seit dem auf steam 1,1gbit
Innovativ - der Germane denkt ansonsten an DSL-100/40 und kauft ne PCIe 5.0 SSD mit 100.000 MBit/s Transfer, damit es passt.

Oder WLAN - Router mit 6.000 MBit/s bei DSL ...
In Frankreich bucht man dazu günstig 2.000 MBit/s Glasfaser - merkwürdig?!

NoNameNoHonor schrieb:
Hoffentlich nicht bei der "Deutschen Glasfaser" - die sind wohl stolz darauf, den jährlichen Preis für den schlechtesten Support zu bekommen, selbst Vodafone ist da noch besser, und das soll was heissen, ganz abgesehen davon das DG nur CGNAT bietet, d.h. nix VPN an den Home Router, und nix eigener Server (zumindest mit IPv4, IPv6 geht eigentlich immer, nutzt nur keiner).
Ne, ist bei der Firma Goetel, welche aber auch nicht besser sein soll 🤣 Standardmäßig hat man hier wohl auch keine eigene IPv4 Adresse - Aber, ich hoffe das ist noch so, soll wohl ein Anruf genügen. Wir werden sehen ^^ Vor 2026 wird das denke eh nichts.

Unzufriedenheit: bei der Telekom fällt öfter das Netz aus, so ein Mal pro Woche. Für ca. 10 Minuten bis eine Viertelstunde. Und das in der Hauptstadt. Deswegen habe ich den Mobilfunk in einem anderen Netz.

RKCPU schrieb:
Innovativ - der Germane denkt

Verstehe deine Anspielung nicht ..... Soll das was negatives sein oder lustig machen das ich mein internes Netzwerk auf 2,5gbit gehoben habe ?

Das ich nun die vollen 1150mbit nutzen kann ist was schlechtes ? Oder das ich das Netzwerk sich für andere Sachen nutzen kann wie 2,5gbit Daten transfer zwischen meinen Rechnern und dem Nas

Was mein WLAN Router angeht der schon in bestand war hat reingarnichts damit zu tun in Bezug auf WLAN Geschwindigkeit die ist vollkommen ok und soll auch keine gibt schaffen müssen , das wichtige an dem Gerät sind die 2 x 2,5gbit Anschluss um das Lan Netz weiter zu tragen

Ps ich hoffe das hilft als Erklärung das für das Internet die gestiegenen Geschwindigkeit mehr ein netter neben Effekt ist wenn man sein kann auf die nächste eben bringt

• Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben