News Up, Down, Ping, Traceroute: Wie gut ist euer Internet und was steht Glasfaser im Weg?

scryed schrieb:
Verstehe deine Anspielung nicht ..... Soll das was negatives sein oder lustig machen das ich mein internes Netzwerk auf 2,5gbit gehoben habe ?
Ich finde es sinnvoll die 2,5 GBit/s LAN Technik nun überall einzusetzen, das ist aber noch die Minderheit der Germanen.

Dabei ist 'Gigabit' mit 1 GBit und typ. 0,94 GBit/s nicht erreichbar - Marketing Deasaster der nächsten Jahre.

In meinem Wohnhaus gibt es in der Spitze VDSL 250 - was ich folgerichtig auch gebucht habe.
Es kommt im Up- und Download auch praktisch die maximale Bandbreite an (250 Mbit/s runter, 40 Mbit/s rauf). Ich bin zufrieden, mehr Download würde aber definitiv nicht schaden.

Ich wohne zwar nicht in Deutschland aber in unserer Neubausiedlung (Belgien 20km von Aachen) ist FTTH Pficht für die Erschliessung gewesen.

Im Moment habe ich 1Gbit Down / 500Mbit Up (für 55€), ich kann aber bis 5Gbit Down / 1 Gbit Up gehen (für 90€)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Blackvoodoo, qiller und eine weitere Person
[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
Ich komme auf 130 mb/s Max, also volle Bandbreite

[ToDD]Frost schrieb:
Glasfaser 1 Gibt/s wäre nice, aber wahrscheinlich gibts keine Gegenstelle, um die Ausnutzen zu können. Ich würde mal gerne wissen wie schnell Steam Downloads damit maximal wären
~120MB/s, und man glaubt es kaum, es gibt erstaunlich viele Gegenstellen, die in der Geschwindigkeit liefern können.

Seit Mitte Februar ist der Glasfaseranschluss endlich fertiggestellt. Setidem bin ich mit 400/200 und einem Ping von 10ms unterwegs.

Zuvor hab ich für etwa 3 Jahre Starlink genutzt. Von den anfänglich bis zu 450 Mbit/s waren es zum Schluss während den Stoßzeiten nur noch 80-150 Mbit/s, aber dennoch besser als gar kein Internet.

Die Glasfaser kostet 50€ und ist genauso teuer wie Starlink. Ja etwas teuerer, aber für mich ein gutes Upgrade zum gleichen Preis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
yaegi schrieb:
Ganz ehrlich: Warum soll ich auf 1000Mbit Glasfaser wechseln, wenn ich schon 1000Mbit Kabel habe? Macht doch null Unterschied.
Richtig, außer im Upload und wenn in deinem Gebiet die Nutzung beginnt zuzulegen. Kollege von mir ist bei Vodafone Kabel 1 Gbit/s und seit fast zwei Jahren mit denen am hin und her streiten darüber das zu 80 % der Zeit maximal 50–100 Mbit im Download ankommen. Lediglich in den Nachtzeiten liegt der Gbit voll an. Alles schon mit Gutachten und Langzeitmessungen belegt, dazu kommt das die Leitung für mindestens 3 Minuten pro Tag komplett weg ist.

Einzige Alternative für ihn wäre 16 Mbit Kupfer, das is aber keine Option mehr heutzutage. Zumindest für ihn nicht.

Bin gespannt, wie sich das bei FTTH entwickelt, mit steigender Nutzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cat Toaster
funkflix schrieb:
Sagt ein Telekom Mitarbeiter...

Viele wären froh, wenn sie nur ansatzweise in diese Gefilde vorstoßen könnten!
Ich arbeite nicht bei der Telekom. Der Tarif kostet laut Liste 69 EUR. Die 10 EUR Rabatt kommen durch ein gängiges Rabattprogramm dass vielen Menschen offen steht.

TheDopeofLife schrieb:
Ich wohne zwar nicht in Deutschland aber in unserer Neubausiedlung (Belgien 20km von Aachen) ist FTTH Pficht für die Erschliessung gewesen.

Im Moment habe ich 1Gbit Down / 500Mbit Up (für 55€), ich kann aber bis 5Gbit Down / 1 Gbit Up gehen (für 90€)
Das ist nämlich auch mein Problem.
1000/300 gibt es doch lege ich dafür doch keine 92 €/Monat hin +4 fürs Modem

Hier in Wiennkann man an manchen Adressen jedoch 1000 synchrone für 55 bekommen.

Aktuell habe ich über DOCSIS 3.1 also Kabel 1000/100 für 49 inkl. Modem
Sicher wäre der Upload manchmal nett, da viel in der Cloud liegt. Dafür sind die 100 Mbit aber auch grundsätzlich OK

Wie haben bei uns Glasfaser 600/300 als Hauptinternet (ping 5 ms auf heise) und als Fallback DSL 100/40 DSL haben wir behalten weil mehr als 3 Telnummern bei Glasfaser so viel kosten, dass eine DSL Leitung zusätzlich gar nicht mal so viel Mehrkosten sind und ja auch ganz nett.

ich wohn in einer kleinen mietwohnung, kein plan ob hier glasfaser in der nähe liegt oder nicht oder wie das abläuft wenn ich da einen anschluss haben wollen würde.
die telefondose lag halt schon da das musste nur freigeschalten werden, daher hab ich nen ganz normalen vdsl anschluss, klar könnte der mitlerweile etwas schneller sein, aber bei den preisen überleg ich mir das dann doch 2 mal.
gelegentlich nen spiel nen paar minuten schneller runterladen oder teils doch deutlich mehr zahlen...für glasfaser wär dann vermutlich auch noch rumdiskutieren mit dem vermieter und oder ewiges warten für noch mehr kohle...hab ich eigentlich nich wirklich bock drauf...

250/50 von Vodafone. Ist für einen Single Haushalt mehr als ausreichend und ob ich für die 3-4 Spiele Downloads im Jahr jetzt 15 oder 60 Minuten brauche ist für mich jetzt nicht wichtig, Perfekt aber teurer ist halt für viele keine Option zu gut genug für alle Anwendungen und preiswert.

Wir haben Glasfaser genommen weil einfach der Hausanschluss jetzt umsonst war, nicht wegen der Geschwindigkeit, das wäre hier auch 250 bei DSL möglich.

Denke so ab 50 Mbit ist eigentlich für die meisten ok - würde uns eigentlich auch reichen, aber man beschänkt sich manchmal nicht auf das wirklich notwendige.

Mir fehlt bei den Gründen noch:
Glasfaseranschluss als Miethaus -> Miete hoch als Grund dagegen
Und bei Zufriedenheit: Ist gut, aber wenn es eine Rückwegstörung gibt ist im Kabelnetz alles betroffen, was an dem Baum hängt und die Techniker müssen alle Häuser abklappern, was ziemlich lange dauert bis die Störung behoben ist.

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus. Aktuell ist hier kupfergebunden Vodafone Kabel bis 1 Gbit/s und VDSL bis 175 Mbit/s möglich. Ich selbst habe seit September 2024 einen VDSL 100 Anschluss, mit dem ich zufrieden bin.

Im Winter wurde in der Siedlung gebaggert, es wurden Leerrohre verlegt. Wann das Haus angebunden wird, weiss ich nicht. Da es mir nicht wichtig ist, habe ich dazu weder meinen Vermieter noch die Hausverwaltung befragt.

Irgendwann, wenn der Umstieg unausweichlich ist, werde ich natürlich auf Glasfaser gehen. Bis dahin reichen mir 100 MBit/s für monatlich 25 EUR aus.

Glasfaser wurde letztes Jahr durch unsere örtlichen Stadtwerke (ca. 20.000 Einwohner) gebaut, Tiefbau und Anschluss 699 Euro. Unsere Gigabitverbindung läuft 24/7 stabil mit 943 Mbits down und 189 Mbits up bei Pingzeiten zwischen 2 und 5 ms. Hab auch eine statische IPv4 ohne Zusatzkosten.

Habe seit 3 Jahren einen Glasfaser Vorvertrag bei DNS.net und Nichts passiert (außer Guerilla Marketing zu Beginn).
Nachdem es in einer Straße Ärger gab, dass die Fahrbahn nicht wieder vernünftig hergerichtet haben, bauen die lieber in anderen Gemeinden.
Bis sich etwas tut, muss die ~500m lange Telefonleitung mit VDSL 50/20 reichen.

[ToDD]Frost schrieb:
Ich schaffe so ~70MB/s, viel mehr habe ich bei Steam noch nicht gesehen!
Bei anderen Servern geht auch 100MB/s, aber so richtig ausgelotet habe ich das Maximum bisher nicht.

aluis schrieb:
Witzig was hier manche schreiben... Zufrieden mit Kabel oder DSL, warum sollte man Glasfaser wollen?
Ich glaube, der grundsätzliche Tenor ist eher: "zufrieden mit Kabel oder DSL, der massive Aufpreis von GF ist die bessere Latenz nicht wert"

Gäbs GF mit 1 Gbit/s für 50 Euro, immer her damit, Tschüss Kabel. Ansonsten bin ich nicht bereit, einen Rückschritt beim Download zu machen.

Wobei deine Erfahrungen bezüglich der Latenz schlicht nicht jeder merken würde. (ich kann jedenfalls bei Teams keinen Unterschied zwischen Büro (GF 1Gbit/s synchron) und Homeoffice (coax) feststellen)

Das ist wie bei den Monitoren, manch einer merkt keinen Unteschied zwischen 60 und 1xx Hz, andere widerum finden alles unter 240 Hz unbenutzbar :D

Habe diese Jahr auf 250mbit erhöht, Telekom. Reicht dicke, ist eher ein quality of life upgrade, 100 habens prinzipiell auch getan.

Glasfaser liegt am Haus, allerdings nicht nutzbar mit der Telekom. Eigentlicher Betreiber ist einfach zu teuer. Ich habe Hoffnung, dass das irgendwann irgendwie nutzbar wird innerhalb eine Telekom Vertrags.

Zurück
Oben