Update 1903 zickt wegen UEFI rum.

Fabian_otto

Banned
Hi liebe CBler,

habe euch mal die entsprechenden Bilder angefügt. Was kann ich tun, um keine Neuinstallation durchführen zu müssen?

784668

784669

784670

Liegt wohl daran weil bei dir eine Partion fehlt, Bei dir fehlt die 100 MB Partition für UEFI

Screenshot_3.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: BeezleBug
@John Sinclair
Du bist echt der erste hier den ich sehe der seinen Drucker in der Signatur stehen hat.... :D
(PS: Nvme)
@TE,
Denke da hilft nur ne frische Neuinstallation. Es gibt aber auch genug Tutorials, wie du dir die 100Mb Partition nachträglich erstellen kannst. Ob das allerdings sinnvoll is kann ich dir nicht sagen. Schneller geht ne frische Installation.

Aber die Partition kann nicht einfach so weg sein. Wo ist sie? Auf ner anderen Platte?!

Gut möglich. Schau halt nach. In der Datenträgerverwaltung müsstest du das ja sehen können. Es gibt nicht umsonst den tipp bei ner install alle anderen Festplatten abzukoppeln.

Wäre nicht das erste mal das Partitionen auf andere platten geschoben werden.

Aber eines gleich vorweg. Bevor du das jetzt versuchst irgendwie hinzufrikeln, machs frisch neu. Glaub mir, damit sparst du dir mehr zeit und ne Menge ärger. Habe das selbst schon ein paar mal gemacht.
Aber diesmal klemm alles andere ab. Dann hast du n sauberes OS, vorbereitet für neue kommende upgrades.

Das sieht irgendwie nach einer Mischung aus GPT Partitionierung und BIOS Startup zu sein...

Bei UEFI gäbe es eine EFI-Systempartition, bei BIOS wird die Bootpartition mit System bezeichnet.

Poste bitte einen vollständigen Screenshot der Datenträgerverwaltung.

also frisch neu, danach die C: partition überschreiben, damit ich wieder alle daten und programme habe? müsste gehen, oder?
denn es interessiert für mein problem ja "nur" die startpartition(en).
Ergänzung ()

hier der gewünschte screenshot:

784685

Was hast du da angestellt? Du hast 4x Windows?!
Da steige ich nicht durch. Ich gehe davon aus, dass das System nur mit dem Datenträger 0 nicht startet.

Man kann die EFI Startpartition reparieren/erstellen. Aber da habe ich keine Erfahrung auch auch keine Anleitung, die ich als erfolgreich bewerben kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Fabian_otto
OK, dann klemme ich alles ab, installiere auf Datenträger 0 neu und importiere dann meine aktuelle C: Partition neu. Denn die dürfte bei BIOS und EFI gleich sein, oder?

Fabian_otto schrieb:
OK, dann klemme ich alles ab, installiere auf Datenträger 0 neu und importiere dann meine aktuelle C: Partition neu.

Was soll denn das werden?
Ich frage mal nicht wie du C: "importieren" willst.

Fabian_otto schrieb:
Denn die dürfte bei BIOS und EFI gleich sein, oder?

Ein Windows was mit BIOS installiert wurde bootet nicht unter UEFI und andersherum genauso wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
leipziger1979 schrieb:
Was soll denn das werden?
Ich frage mal nicht wie du C: "importieren" willst.

Ein Windows was mit BIOS installiert wurde bootet nicht unter UEFI und andersherum genauso wenig.

das ist klar, aber partitionen kann man doch mit jedem tool (ich nutze acronis) prima einzeln sichern und wiederherstellen. C: ist ja auf UEFI und BIOS das selbe. nur die bootpartition ist anders, oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Update 1903 zickt wegen UEFI rum.

Also sorry. Aber bei deinem Datenträgerbild würde auch ich rumzicken.
Kein Wunder, das das Update damit nicht klar kommt. Ich habe ja schon viel gesehen :rolleyes:

Die Partitionen, die sich eigentlich auf dem Datenträger 0 befinden müßten, sind auf Datenträger 1, wobei die Startpartition auf Datenträger 0 sitzt. Hier muss wirklich aufgeräumt werden ... Chaos Hoch 4.
Das Update sucht auf Datenträger 0 nach geeigneten Dateien und kann natürlich keine finden, weil die korrekten und UEFI konformen Partitionen sich nur auf Datenträger 1 befinden ...

Datenträger 0 ist außerdem kein GPT Datenträger, sondern ein MBR Datenträger. Mit einem MBR Bootloader. Also eh nicht UEFI Konform. Datenträger 0 muss auf alle Fälle weg, oder klemme die Platte an den letzten SATA PORT an. Und dann gehört der jetzige Datenträger 1 an den ersten SATA Port angeklemmt, der auf dem Board zur Verfügung steht, damit dieser dann zum Datenträger 0 wird. Dann wird es auch was mit dem Update.

Und der Titel ist absolut falsch gewählt. Zickt wegen UEFI rum ...? Ganz sicher hat das arme UEFI damit nichts zu tun. Welches von den Windows´en sollte das Update 1903 auch bedienen? Welches soll geupdatet werden?

Da würde mich außerdem mal das Board interessieren, welches dieses Mischsystem mitmacht?!?

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN, kamanu und Schildkröte09
warum so oft Windows? Hat das einen Grund? Oder gehörst Du zu den "Spezialisten", die, wenn etwas nicht nach Wunsch läuft, sofort Windows "drüberbügeln"?
Ich würde Device 0 abklemmen, dann wird das Setup das nehmen, was jetzt Laufwerk D ist, auf dem Gerät sind alle nötigen Partitionen drauf. Damit das später keinen Trouble gibt, 0 jetzt ab, 1 an 0 anschließen. Alle Datenträger mit Windows abklemmen. W1903 installieren, einrichten mit allem Drum und Dran.
Dann Neustart, kurzer Check. Alles gut, runterfahren, die erste Platte mit den überflüssigen Windows-Installationen (sofern die denn überflüssig sind) leeren. Das solange, bis kein überflüssiges Windows mehr da ist.

Ich habe den verdacht wenn er das so macht geht garkein Windows mehr ;)

so, habs geflickt. windows neu installiert vom stick und dann die partition C: wieder zurückgespielt. nun ist alles konform.

Und das MBR System ist immer noch Datenträger 0? Gibt es auch ein neues Datenträgerbild?

Viele Grüße

• Gefällt mir
alles clean installiert und dann C importiert. so habe ich das richtige layout und meine alten daten.

Schildkröte09 schrieb:
Die Partitionen, die sich eigentlich auf dem Datenträger 0 befinden müßten, sind auf Datenträger 1
Auf Datenträger "0" (Beitrag #7 ) ist/war wohl eine MBR-Installation, da befinden sich nicht dazugehöriges auf
Datenträger 1.
Auf Datenträger 1 ist wohl eine eigene Windows UEFI Installation.
Schildkröte09 schrieb:
wobei die Startpartition auf Datenträger 0 sitzt. Hier muss wirklich aufgeräumt werden ... Chaos Hoch 4.
Das ist völlig normal, dass Windows eine Startpartition ist und auch diesen Eintrag hat.
Das hat mit dem booten (Bootloader, EFI-Systempartition) des System nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben