Windows 10, Update 1903 nicht möglich - Xbox (Beta) App daher nicht nutzbar

Valdorian

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
1.220
Hallo zusammen,

der recht neue PC meiner Lebensgefährtin verweigert das Update auf Version 1903. Das wäre prinzipiell kein Problem, allerdings möchte sie gern die neue XBOX-Beta-App nutzen, damit sie ihren GamePass nutzen kann.
819955

Ich habe daraufhin versucht, das Update manuell einzuspielen, was die Installer aber verweigern. (Download von CB)

Kann mir nicht erklären, warum das Update nicht funktionieren sollte. Habe lediglich eine SB X-Fi drin, die mit Treibern läuft, die nicht signiert sind. Ansonsten ist die Hardware recht aktuell. (Ryzen 2600 samt Unterbau, bei Bedarf kann ich gern alles detailliert aufschlüsseln).
Ansonsten sind alle Treiber aktuell und alle Updates von Windows installiert.

Kann ich das Update mit dem Media-Creation-Tool einfach erzwingen? Flüchtiges googeln zum Update brachte mir in Verbindung mit der Hardware keinen Hinweis.

Über Hilfe freue ich mich sehr.

Beste Grüße,
Valdorian
 
Hi

Mit dem Media Creation Tool, versuchen ein Update zu starten, oder erstelle einen USB Stick, und installiere komplett neu.

Mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Danke, dann probiere ich es mit dem MCT, aber neu installieren wollte ich eigentlich nicht
 
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

ALLE Dateien löschen -

WINDOWS Update erneut starten mit der vorhandenen WIN_10-Version - auf "1903"
TESTEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
1903 wurde ja auf Systemen mit Soundblaster-Soundkarten geblockt, da 1903 massiv Probleme damit hatte. Genau so wie 1809 zuvor.

Ist der aktuellste Treiber von Creative installiert? Wenn ja, sollte das Upgrade funktionieren, wenn nein - Dann hast du wahrscheinlich den Fehler - Treiber auf den neuesten Stand bringen, dann sollte es klappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Habe lediglich eine SB X-Fi drin, die mit Treibern läuft, die nicht signiert sind.

Rupf die Karte raus, mach das Upgrade und stopf die Karte wieder rein und besorg dir direkt die aktuellen Treiber von Creative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian und Smily
https://support.creative.com/downloads/download.aspx?nDownloadId=100271

Der Treiber ist vom 24.06.2019, sollte also passen. Aber aus dem Grund habe ich keinen Soundblaster mit im Rechner, bei jedem Windows 10 Upgrade gabs das Problem gefühlt, das der Treiber nicht rechtzeitig zur Verfügung stand. Wie man hier auch sieht, gabs drei Jahre keine Updates für den Treiber wie es scheint:
https://support.creative.com/downloads/welcome.aspx?nDriverType=1#type_1

Oder wie Janz sagt: zur Not erstmal raus mit der Karte, dann upgraden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Hanne schrieb:
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download

ALLE Dateien löschen -

WINDOWS Update erneut starten mit der vorhandenen WIN_10-Version - auf "1903"
TESTEN

Vorher den Dienst windows update beenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ich glaube nicht das es daran liegt, bei mir war die gleiche Meldung und ich konnte auch erst vor 2 Wochen updaten. (Die erwähnte Soundkarte habe ich nicht)
Interessant zu erwähnen an der Geschichte wäre: Ich habe noch zusätzlich 3 Thinkpads von Lenovo (Unterschiedliche Modelle) und die haben das Update am selben Tag angeboten bekommen, hab extra bei allen geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Bei meinem Windows Tablet z.B. hat das Update "nicht geeignet" geschrieben, weil als Laufwerk D: eine SD Karte gesteckt war ... die musste ich für den Update-Prozess auch rausnehmen. Steckt evtl. ein USB Stick am PC?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ich weiß nicht, ob die Meldung auch kommen kann, wenn ein aggressiver Virenscanner oder eine ganze Sicherheits-Suite dazwischen funkt. Ggf. würde ich dementsprechende Software deaktivieren oder gar deinstallieren.

Zu erst würde ich aber die X-FI rausrupfen. Dauert 2 Minuten. Sonst sind deine Hardwareangaben ja recht dürftig! Aber eigentlich sollte da bei nem Ryzen nichts dazwischen funken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
Ich habe eine Soundblaster Z im Rechner und hatte noch nie Probleme bei den Upgrades. Daher sollte an der Stelle schon eingegrenzt werden und nicht geschrieben werden "macht Probleme mit Soundblaster Karten". Allgemeingültig ist das nämlich offensichtlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian, rocketworm und Oberst08
wickedgonewild schrieb:
Ich habe eine Soundblaster Z im Rechner und hatte noch nie Probleme bei den Upgrades.
Hatte mit meiner Recon und Z auch noch nie Probleme, aber auch mit meiner X-FI TI hat es bisher geklappt. In dem Fall könnte es wirklich an den USB Geräten liegen, da war doch mal was beim 1903...
 
Nicht USB Geräte, externe Speicher wie USB-Sticks oder SD Karten sind das Problem, Microsoft vertut sich beim Updateprozess da mit den Laufwerksbuchstaben :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valdorian
JimPanse1984 schrieb:
Ist der aktuellste Treiber von Creative installiert? Wenn ja, sollte das Upgrade funktionieren, wenn nein - Dann hast du wahrscheinlich den Fehler - Treiber auf den neuesten Stand bringen, dann sollte es klappen.

Daniel-K 4.0 ist installiert, also doch mal den Creative-Treiber probieren. Es gab ja nach dem Rollout von 1903 Probleme, das habe ich bei meinem Rechner gemerkt, da ging das Windwos- Update trotzdem und von Creative wurde ein Treiber nachgereicht.

Ich installiere mal den Treiber von der Creative Homepage.

Smily schrieb:
Ich weiß nicht, ob die Meldung auch kommen kann, wenn ein aggressiver Virenscanner oder eine ganze Sicherheits-Suite dazwischen funkt. Ggf. würde ich dementsprechende Software deaktivieren oder gar deinstallieren.

Es läuft bei "meinen" Rechnern lediglich der Windowsdefender.

d2boxSteve schrieb:
Nicht USB Geräte, externe Speicher wie USB-Sticks oder SD Karten sind das Problem, Microsoft vertut sich beim Updateprozess da mit den Laufwerksbuchstaben :=)

Es hängen eben Maus, Tastatur etc. lediglich eine ausgeschaltete externe Festplatte und ein Bluetooth-Dongle dran.


Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich probiere mal, den Creative-Treiber von der Homepage zu laden und zu installieren. Das MCT scheint zu funktionieren, habe damit aber noch nie Updates durchgeführt, meine Frage daher, wenn ich Updates auf diesem PC auswähle und Daten und Apps behalten anklicke, dann updatet er bloß das Betriebssystem und gut?
 
Mit dem Media Creation Tool hats geklappt, die XBOX App (Beta) lässt sich nun installieren, dafür kann ich mich dort nicht anmelden... so wollte ich meinen Urlaub unbedingt verbringen. Ich mache jetzt keinen neuen Thread deswegen auf - oder? (Das Installieren des offiziellen Creative-Treibers brachte übrigens keinerlei Fortschritt, dafür funktionierte die X-Fi nach dem Aufspielen von 1903 problemlos)

Es handelt sich um das identische MS-Konto, mit dem man sich auch am PC anmeldet und über den der Lizenzschlüssel verknüpft ist.

820031


Die Hilfestellung ist mEn ziemlich nutzlos.

820036


Zeit ist synchronisiert und das Konto kann ich nicht löschen, weil es kein anderes Konto gibt. Stoße beim Versuch, das Problem zu "ergoogeln" bloß auf Hinweise bzgl. der Anmeldung mit bzw. ohne PIN aus NAS-Foren, die aber auch keine Abhilfe bei mir schaffen.

Evtl. könnt ihr mir nochmal helfen?

Grüße
 

Anhänge

  • XBOX_Error.JPG
    XBOX_Error.JPG
    30,6 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber schon ihr eigenes Konto und kein mit freunden gesharetes?

Ist der XBOX Live Account der gleiche wie der unter Windows verwendete MS Account? Wenn ja, müsste die App sich ganz von alleine, ohne dass man LoginDaten eingeben muss, verbinden.

Funktionieren andere Apps wie XBOX-Konsole Begleiter? (Die alte, immer noch vorhandene XBOX App?)

Kann sie sich mit den LoginDaten ohne Probleme bei login.live.com anmelden? bzw. www.xbox.com?

Wurde Windows mit irgendwelchen Tools kastriert? Sprich wichtige Systemdienste, die Live ggf. benötigt, entfernt?

Sind externe Viren-Sicherheitssuites (Abseits von Windows Defender) installiert, die gerne mal solch ein Verhalten auslösen? Die üblichen Verdächtigen - Norton, Kaspersky, McAffee, Avira, Avast .....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der XBOX-Live Account ist identisch mit dem unter Windows verwendeten MS Account. Unter deinem Link kann sich der Account problemlos und sofort einloggen. Die Alte App, Konsole-Begleiter, funktioniert auch nicht. Die Apps sagen alle: "Hallo Accountname", willkommen zurück. Sobald ich auf einloggen drücke, kommt die oben bebilderte Fehlermeldung.

Ich wüsste nicht, dass an dem PC irgendwas beschnitten ist. Aber es gab doch einen Befehl, die ganzen unnötigen Ramsch-Apps neu zu laden, evtl. hilft das ja?

Lediglich der Windows-Defender ist installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben