Update auf 11 aufgrund Secure Boot nicht möglich

akadjlama

Cadet 2nd Year
Servus in die Runde.
Nun habe ich mich doch entschlossen, einen Thread zu öffnen, da ich auch mit Hilfe von Google echt nicht mehr weiter komme.
Wie oben stehend, kann ich nicht auf 11 wechseln, da der sichere Start nicht aktiviert ist. So sagt es die Integritätsprüfung.

WhynotWin11 sagt:

Boot Methode: Legacy
GPT nicht erkannt
Secure Boot deaktiviert/nicht erkannt

Unter Systeminfo:
Bios Vorgängerversion
Sicherer Startzustand nicht unterstützt

__

Habe, da mein MB relativ neu ist (MSI B760-P), mein Bios erst mal auf den neusten Stand gebracht. Boot wurde dann auf UEFI gesellt, was ja eigentlich gut ist. Doch Win10 startete nicht und ich kam immer wieder in den Bios.

Erst als ich wieder auf CSM umgestellt habe, konnte ich booten.

Ich bin in dem Thema echt nicht bewandert. Habe einige Threads gesehen, die das mehr oder minder behandeln. Einige habe ich befolgt (u.a. auch mit dem Update), aber auch welche, wo ich immer wieder in einer Sackgasse gelandet bin.

Wäre euch echt dankbar, wenn die eine oder andere Hilfestellung kommen würde.

akadjlama schrieb:
Doch Win10 startete nicht und ich kam immer wieder in den Bios.
Weil Du keine GPT-/EFI-Installation hast. Das musst Du erst umwandeln. Geht so:
https://www.computerbase.de/forum/t...nvertieren-ohne-datenverlust-mbr2gpt.2124327/

akadjlama schrieb:
Habe, da mein MB relativ neu ist (MSI B760-P)
Da hättest Du gleich, als Du Dir das Board neu geholt hast, von Anfang an Windows mit GPT und EFI-Partition installieren müssen, damit die Installation zukunftsfähig ist. So musst Du nun halt nachträglich umwandeln, was aufwändiger ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI, s1ave77, Terrier und eine weitere Person
Dr. McCoy schrieb:
Weil Du keine GPT-/EFI-Installation hast.
Da hättest Du gleich, als Du Dir das Board neu geholt hast, von Anfang an Windows mit GPT und EFI-Partition installieren müssen, damit die Installation zukunftsfähig ist. So musst Du nun halt nachträglich umwandeln, was aufwändiger ist.

Danke erst mal für den Link. Werde es mal abarbeiten.
Das Board kam gestern rein. Ich habe keine Neuinstallation durchgeführt, sondern einfach die Festplatte angeklemmt. Windows kam vor 7-8 Jahren mit WIN7 drauf und danach gab es das 10er Upgrade und nun scheitert es auf 11.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Manchmal würde es helfen, das System wirklich einfach mal neu zu installieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday und Terrier
Na ja, wenn man seine alte SSD mit Windows 10 im uralten MBR Modus, (Windows 7) anklemmt und keine Neuinstallation durchführt, muss man nun mal auch umwandeln.
Neuinstallation nach 10 oder 12 Jahren, kann beim neuem PC oder neuem Board aber auch nicht schaden.
Backup, Image der ganzen SSD sollte man bei so alten Installationen auf jeden Fall haben.
Wer weiß, ob die Umwandlung funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver Server
Und genau wegen sowas installiere ich bei dem Boardwechsel auch direkt Windows neu....
Ja kann man, muss man nicht mehr etc... Aber solche "Fehler" zeigen mir immer wieder das diese Vorgehensweise doch ihre Richtigkeit an...von all dem "alten" Kram mal abgesehen, den man dann nicht mehr mit rum schleppt...

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Terrier
Man muss nicht Neuinstallieren, wenn man das Board wechselt und eh schon mal Windows im GPT Modus installiert hat und das auch nicht besonders lange her ist.
Aber so wie das bei TE ist, rate ich halt auch dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Ich hab's wegen mbar auch umgestellt, aber das nächste Mal (update auf Win11🤔) werd auch besser neuinstallieren. Meine Windows Installation ist aber auch erst 2,5 Jahre alt und ist mit meinem Am4 frisch auf die Platte gewandert. Ich würde es auch eher neuinstallieren an deiner Stelle....

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@akadjlama
Denk vor einem Upgrade daran, jenes Secure Boot im BIOS zu aktivieren. So mancher Hersteller übernimmt dieses von sich aus per BIOS Update. Bei dir scheint dies nicht der fall zu sein, da so nicht vom Hersteller angegeben.

Ansonsten Daten sichern und eine Neuinstallation beginnen,

Gruß Fred.

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234 und Terrier
Vielen Dank für die Antworten.
Habe nun umgestellt.

Eine Neuinstallation wird früher oder später von Nöten.

Aber ne Kurze Frage: Hier und da lese ich, dass durch das Upgrade auf Win11, es Probleme mit Grafikkarten geben kann. Explizit NVIDIA.

Ich habe noch eine ältere Karte, die ich aus meinem Rechner übernommen habe (GTX 770) und die auch weiterhin drin bleiben soll, da ich kein Zocker bin. Die Gefahr, dass ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze, wird wohl gering sein, oder?

akadjlama schrieb:
ch habe noch eine ältere Karte, die ich aus meinem Rechner übernommen habe (GTX 770) und die auch weiterhin drin bleiben soll, da ich kein Zocker bin. Die Gefahr, dass ich vor einem schwarzen Bildschirm sitze, wird wohl gering sein, oder?
Es wird keine Probleme geben da die Grafikkarte wird immer noch mit Treiber unter Windows 11 unterstützt.

So ganz ohne Probs läuft 11 dann doch nicht bei mir. Nach dem Upgrade, ist mein System 3x in den Bluescreen gegangen, ohne es reproduzieren zu können. Es ist zum Mäusemelken, was für ein Rattenschwanz das ganze nach sich zieht.

Hier die Ereignisse

grafik.png

Habe danach noch mal Chipsatzupdate gemacht, hat aber nichts gebracht. Dann über Windows Update gab es 2 Updates (Linux WSLg und KB4023057)
System ist: i3 13100F - MSI Pro B760-P WIFI - G-Skill 3200 2x8 (BIOS auf dem neusten Stand)

Werde aber wohl wirklich neu aufsetzen.

Wie geh ich da am besten voran?

1. Muss ich WIN10 installieren?
2. Ich würde gerne 1-2 bereits installierte Programme behalten, an die ich nicht mehr rankomme. Idealerweise alle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben