Update auf Ryzen CPU

Rubyurek

Commander
1. Was ist der Verwendungszweck?
Zocken und Multimediaverwendung

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele: Final Fantasy XIV - Shadowbringers, Rainbow Six Siege und aktuelle AAA Spiele
Auflösung: FULL HD später WQHD (nachrüstbar)
Qualität: Hohe
FPS: mehr als 60 (sollte nicht mehr runterdroppen)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bild und Videobearbeitung als Hobby.
Programmme: Photoshop CC und Premiere Pro CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Leiser PC, sollte wenn möglich wenig Wärme produzieren, (overclocking) (keine Erfahrung deshalb in klammern)

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2-3 Monitore im 144Hertz und FreeSync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1230 v5
Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB DDR4
Mainboard: GB X150-Plus WS-CF
Netzteil: SF-550F14MG
Gehäuse: Define R5 Black
Grafikkarte: Sapphire RX 580 Nitro+
HDD / SSD: Samsung SSD 840 Evo 120GB + WD10EZEX-00WN4A0
Monitor: Samsung UE46EH5200 + Standard Medion

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-1000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

max 1 jahr sollte alles schon stehen

5. Wann soll gekauft werden?

in den kommenden wochen bzw monate

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammen bauen

Zuletzt bearbeitet:
Bitte Fragebogen komplett ausfüllen und nicht löschen.

Ergänzung:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5. Wann soll gekauft werden?

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Dann spiel doch erstmal die anspruchsvolleren Games und schau nach wie es dann läuft. Danach steht als erstes wahrscheinlich eine neue Grafikkarte an.

Sekorhex schrieb:
(auf M.2 und SSD)
es ergibt keinen sinn zwischen M.2 und SSD zu unterscheiden.

wie schnell ist der RAM? aktuell ist tatsächlich deine CPU zu lahm? in welcher auflösung soll mit welchen settings und wie vielen fps gezockt werden? die 580 ist jetzt auch nicht gerade die stärkste karte.

ProGunShooter schrieb:
Bitte Fragebogen komplett ausfüllen und nicht löschen.
in diesem subforum gibt es keinen fragebogen.

also ich sehe das "plus" jetzt auch nicht unbedingt. Wenn dann müsste man wahrscheinlich alles "anfassen" und ob der Mehrwert dann wirklich gegeben ist, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn du tatsächlich auf 4K zocken willst, kannst du dich von hoher Qualität und deinem Budget verabschieden. Als erstes würdest du dafür auch eine neue Grafikkarte und nicht Prozessor/MoBo brauchen, weil man bei der Auflösung im GPU-Limit ist. Was nicht heißen soll, dass dein Xeon da nicht auch (massiv) ins Schwitzen kommt.

Ich würde WQHD zum Zocken empfehlen und dann halt nach Gusto Freesync oder G-Sync. Die RX 580 kann dann aber auch weg.

wenn du sowieso später auf 4k spielen willst, machts wenig sinn einen neuen prozessor zu kaufen, wenn du ne teure graka für 4k und 60fps brauchst ^^
prozessor is da 2t rangig
4 kerne 8 threads is jetz nicht mehr unbedingt der knüller, aber skylake is jetz nicht komplett altbacken

außerdem wenn du sowieso auf freesync setzen willst brauchts auch nicht unbedingt konstant 60hz ;)

hinsichtlich 4K ist die CPU nahezu vernachlässigbar. Da ist es viel wichtiger, eine ordentliche Grafikkarte zu haben. Mindestens 1080 GTX und höher würde ich sagen.

Und ganz ehrlich in 1 Jahr soll das System stehen? Komm wieder wenn Du ein neues System brauchst. 1 Jahr ist eine sehr lange Zeit

N30PHY73 schrieb:
Wenn du tatsächlich auf 4K zocken willst, kannst du dich von hoher Qualität und deinem Budget verabschieden. Als erstes würdest du dafür auch eine neue Grafikkarte und nicht Prozessor/MoBo brauchen, weil man bei der Auflösung im GPU-Limit ist. Was nicht heißen soll, dass dein Xeon da nicht auch (massiv) ins Schwitzen kommt.

Ich würde WQHD zum Zocken empfehlen und dann halt nach Gusto Freesync oder G-Sync. Die RX 580 kann dann aber auch weg.

Würde halt für den anfang stück für stück upgraden. Die RX 580 ist neu gekauft worden somit wäre es für mich blöd wenn ich den wieder verkaufe. Für mich ist die CPU und die anderen Komponente wichtig, weil die schon älter sind als die GPU selbst.

Kleine korrektur ich meine WQHD und nicht 4k tut mir leid ich verdrehe die zwei immer :S

CPU und graka passen im moment gut zusammen.
bringt dir nix stück für stück upgraden. wenn dann ne neue graka und monitor für WQHD kaufst is CPU auch wieder alt :D

im endeffekt wenn jetz nen ryzen kaufst wirst zusätzlich noch neuen RAM brauchen, weil du wohl kaum mind. DDR4 3000er zusammen mit dem Xeon gekauft hast ;)

dann hast 200€ für nen ryzen 3600, 100€ für guten ram und 150 für mainboard ausgegeben um bis zu deinem WQHD upgrade ziemlich sicher seltenst bessere leistung zu haben. wobei du das mit freesync sowieso weniger merkst

;)

Zokrace schrieb:
CPU und graka passen im moment gut zusammen.
bringt dir nix stück für stück upgraden. wenn dann ne neue graka und monitor für WQHD kaufst is CPU auch wieder alt :D

Deshalb möchte ich das aktuellste was ich von ryzen kriegen kann nutzen und erst in 5+ Jahren wieder upgraden.

mach nagel mit köppe verkauf deine 580 und hol nen ryzen + ne RX 5700xt
zur not behalt ersmal den aktuellen RAM vom Xeon

was andres macht kaum sinn ^^
ich empfehl dir vorher noch den limitierungstest aus meiner signatur zu machen ;)

die frage ist nur was für ein ryzen? welche referenzkarte vom rx 5700xt?
Wieso sollte ich ein ryzen kaufen wenn ich mein xeon behalten soll? ich bin verwirrt..

Sekorhex schrieb:
die frage ist nur was fü rein ryzen? welche referenzkarte von rx 5700xt?
Wieso sollte ich ein ryzen kaufen wenn ich mein xeon behalten soll? ich bin verwirrt..

Aktuell sind noch gar keine 5700XT-Custom-Designs draußen, von dem her würde ich mich da vorerst zurückhalten. Die 580 wird ja noch etwas ihren Dienst tun können.
Wenn du "das beste" haben willst, dann musst du leider immer noch auf den 3900X warten, denn der ist kaum lieferbar.
Alternativ kaufst du dir einen 3700X (oder einen 3600, dann kannst du nächstes Jahr auf Ryzen 3 gehen, sollte ja noch auf AM4 laufen) und wirst damit deutlich schneller glücklich.
Du sollst übrigens nicht den Xeon behalten, sondern den RAM, den du aktuell nutzt. ;)

Also im grunde mein Xeon gegen ein ryzen 9 3900X oder alternativ Ryzen 7 3700x umtauschen.
GPU von RX 580 auf eine 5700XT und rest bleibt soweit?

Wenn du Geld für'n RAM über hast, kannst du auch direkt alles komplett kaufen, also halt mindestens 3200er-RAM. Sweetspot für Ryzen 3000 soll wohl so bei 3600-3800er-RAM liegen.

ABER: ich würde dir ebenfalls vorher empfehlen, mit den Spielen, die bei dir in 4K nicht ordentlich laufen, zu testen, was denn überhaupt limitiert. Wahrscheinlich eher die Grafikkarte, oder? ;)

Warte noch ein paar Wochen ab, bis die ersten Custom-Designs der 5700XT rauskommen, dann kannst du dir ja erstmal ne neue Karte kaufen. Wenn du dann immer noch merkst, dass es für dich nicht zufriedenstellend läuft, kannst du ja noch in Ryzen 3000 (z. b. den 3700X, der 3900X ist fürs reine Zocken unnötig) und ein dazugehöriges X470 oder B450-Board (z. B. B450 Tomahawk MAX) nehmen.

Wieviel könnte ich noch für meine referenz karte noch kriegen?

Also die Customs werden wohl um die 100-150€ gehandelt, denke, je nach Alter der Sapphire-Karte dürfte das eher in Richtung 120-130€ rauslaufen.
Das ist übrigens ne Custom, und keine Referenz-Karte. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rubyurek
Also wirklich viel kriege ich davon net obwohl man damit flüssig Full HD zocken kann :/

Zurück
Oben