Update auf Win10 händisch

hildefeuer

Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.202
Ein Erfahrungsbericht und Anleitung für schnelles updaten auf Win10 speziell bei langsamen Internet Verbindungen.
Gestern, nachdem mein Testlappi ein alter LG mit Win7HP/64 drauf nach 2 tagen Dauerlauf immer noch nicht online updaten wollte, habe ich das ISO via Linux geladen und gebrannt. Win7 hochgefahren (war via WLAN verbunden)und DVD eingelegt und Setup aufgerufen und update ausgewählt um 17.45. Um 18.50 war alles fertig, der Lappi hat 2-3x neu gebootet. Alles hat nahezu perfekt funktioniert.

Als erstes habe ich Windows Defender bzw. MSE gesucht und gefunden, neues Symbol eine Mauer! Aber es war nicht aktuell, sonder 30 Tage alt. Sofort upgedatet. Hatte allerdings Anfang der Woche die Definitionsdatei unter Win7 heruntergeladen als optionales Update. Ein Blick in Installierte Updates bestätigt dies.
Danach noch die Datenschutzeinstellungen angeschaut und entsprechend restriktiver eingestellt.
Danach bei den Einstellungen zu den Updates angeschaut und Überraschung: MS will über meinen Lappi Updates verteilen an andere Rechner im Internet. Das wäre fatatal, wenn der Lappi mal via Mobil-Netz benutzt wird. Dann ist mein Datenvolumen gleich aufgebraucht. Also die Einstellung gewählt Updates für lokales Netz eingestellt.
Dann habe ich mir das Netzwerk Freigabezentrum angeschaut. Oh schreck wieder was neues, was ich nicht verstehe und selbst nach mehrmaligem Lesen nicht...... Mein Netzwerk läuft als Arbeitsplatznetzwerk, da auch nur so Samba Freigaben funktionieren unter Linux und Android.
Danach habe ich mir den neuen Browser anschauen wollen und auf das IE Symbol doppelt geklickt. Es öffnete sich der alte IE11. Ah auf der Taskleiste ist ja der neue. Wo stellt man da was ein? Das erschließt sich nicht. Wie kann man Favoriten importieren? Geht nur vom IE, nicht aus html-Datei.
Nein ich will nicht in 15 Jahren jetzt nach IE, Firefox, Chrome unter Android, Safari unter IOS den 5. Browser erlernen, nein wirklich nicht. Thema durch....
Wie kann man Verknüpfungen auf dem Desktop erstellen? Ich habe es nicht herausgefunden, habe ja noch 11 Monate Zeit.
Programme und Kacheln deinstallieren geht leicht via rechte Mouse-Taste.
Ach übrigens das Win7HP/64 war aktiviert und den Key hatte ich mir notiert. Mit Dr. Hardware wurde der neue Key angezeigt für das Win10 und er war natürlich nicht identisch mit dem alten.
Kurzes Fazit:
Ich brauche Win10 nicht, vieles ist versteckter zu finden. Es gibt nicht eine einzige neue Funktion die ich gebrauche kann. Gut vielleicht erschließt sich das noch in den nächsten Monaten. Die Macken, die Win7 hatte hat Win10 auch. Eine Macke die sofort heute morgen auffiel, es verbindet sich nicht automatisch mit dem Router, wenn der Router nicht bei Booten eingeschaltet war, ist noch da. Man muss dann händisch verbinden mit dem WLAN. Na gut das machen die Linuxe auch nicht.
Also für mich kommt ein update auf Win10 Anfang Juli 2016 in Frage nur um den längeren Support zu nutzen.
Ergänzung: Auf dem Lappi war ein altes MS-Office XP, FF39, VLC-Player, Dr. Hardware 2013, Nero Express10.2.11500.17.130, CrystalDiskInfo6.2.1, inSSIDer2.1 und ein Epson BX305FW Netzwerkdrucker/Sanner installiert. Alles funktioniert bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Wie kann man Favoriten importieren? Geht nur vom IE, nicht aus html-Datei.
...wenn der Router nicht bei Booten eingeschaltet war, ist noch da. Man muss dann händisch verbinden mit dem WLAN./QUOTE]

Einfach edge öffnen und in der Leiste auf die vier Striche klicken. Dann kommt die Frage was Du und von wo Du die Favoriten importieren willst. IE aus wählen und ok klicken. Das war's, Favoriten sind wieder da. Der Grund für den IE11 sind die Favoriten. Wo soll der neue Browser den sonst her wissen was jeder einzelne da draußen unter Favoriten gespeichert hat!?

Du nutzt doch sicher im Router DHCP für die Adressvergabe? Woher soll win egal welches dann eine IP-Adresse bekommen wenn der Router aus ist? In den Einstellungen zum WLAN vom Rechner kannst Du das so anpassen, das er sich automatisch mit einem WLAN verbindet, wenn es in der Nähe ist.

Da sitzt das Problem wohl eher vor dem Rechner und nicht Windows 10 ist das Problem!
 
ja das mit dem importieren vom IE hatte ich ja gefunden. Das ist aber die einzige Möglichkeit import aus FF39 wird nicht angeboten. Das Router Problem gestaltet sich so, das das WLAN nicht automatisch verbunden wird. Das ist sehr nachteilig, da wenn man mit eingeschaltetem Laptop den Bereich des WLANs verlässt und in den Bereich eine anderen kommt, wo auch die Daten hinterlegt sind, nicht automatisch verbunden wird. Das gleiche passiert, wenn der Lappi gebootet wird, und der Router aus ist und erst eingeschaltet wird wenn Win7+10 hochgefahren ist. Dann verbindet er nicht von selbst. Bei Win7 konnte man das konfigurieren, das er automatisch verbindet, wenn man im Bereich des WLANs ist. Bei Win10 nicht mehr. Man muss dann händisch verbinden (draufklicken). Leider ein Rückschritt. Die DCHP Vergabe erfolgt ja erst nach Verbindung mit dem WLAN. Man sollte die Problematik schon genau erkennen, bevor man die Fehler dem user zuordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
hildefeuer schrieb:
Ein Erfahrungsbericht und Anleitung für schnelles updaten auf Win10 speziell bei langsamen Internet Verbindungen.
Gestern, nachdem mein Testlappi ein alter LG mit Win7HP/64 drauf nach 2 tagen Dauerlauf immer noch nicht online updaten wollte, habe ich das ISO via Linux geladen und gebrannt. Win7 hochgefahren (war via WLAN verbunden)und DVD eingelegt und Setup aufgerufen und update ausgewählt um 17.45. Um 18.50 war alles fertig, der Lappi hat 2-3x neu gebootet. Alles hat nahezu perfekt funktioniert..
Schneller wäre es gewesen, wenn du die ISO einfach gemountet hättest oder auf einen Stick geschoben (mit "iso to usb" zb).. die installation von dvd dauert deutlich länger...
 
Danke für den Tipp. Das wird bei Netbooks fällig. Da kein DVD-LW.
Ergänzung ()

habs gefunden wie man Verknüpfungen auf den Dekstop bekommt. Via Dateimanager (Explorer) auf das Programm im Programmordner gehen und rechte Mouse-Taste.
 
ja klar das ist nicht neu. Eben habe ich mir mal die Datenträgerverwaltung angeschaut: Es ist eine neue Partition aufgetaucht, die zuvor nicht da war. Eine Wiederherstellungspartition mit 502MB die offensichtlich leer ist. Die 100MB boot Partition kenne ich ja von Win7. Mist dann wird es ja noch schwieriger Linux paralell zu installieren. Es sind ja nur 4 Partitionen möglich. 2 werden für Linux gebraucht.
 

Anhänge

  • Wiederherstellungspartition.JPG
    Wiederherstellungspartition.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 424
Zurück
Oben