Nach Update auf Win11 Crash in BF6

Non.Reasn

Cadet 4th Year
Moin
Ich bin letzte Woche von Win10 auf Win11 Pro gewechselt, das System läuft soweit.
Nur beim Zocken von BF6 Mp habe ich nach ca 30-40min ein Crash. der einen Neustart erzwingt.
Ich habe alle Treiber auf den neuesten Stand gebracht, inklusive Bios.
Unter Win10 lief es einwandfrei, hatte 0 Probleme, auch in der Ereignisanzeige.
Jetzt sieht es aber anders aus..
Habe drei Screenshots, vielleicht hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte.

Windows 11 Pro 25H2
Prozessor:Intel Core i9 10900K @ 5Ghz
Cpu Kühler:Corsair iCUE H150i RGB Pro XT
Grafikkarte:RTX 4090 Msi Gaming x Trio
Mainboard:Asus Z490 Maximus XII Hero Wifi
Netzteil:Corsair RMx Series v2 80Plus Gold 850W
Arbeitspeicher:G-Skill Trident Z-Neo 32GB DDR4-3600
SSD:1TB Samsung 970 Evo Plus M2
SSD:1TB Samsung 870 QVO
Monitor:ROG Strix XG27AQMR WQHD 300 Hz
Gehäuse:Lian Li PC-011 Dynamic
Soundkarte:Sound Blaster AE-5 Plus
Headset: Astro A40 TR
Maus:Logitech G403 Hero
Tastatur:Rog Strix Flare II

Anhänge

• Board.png
    Board.png
    231 KB · Aufrufe: 99
  • Fehler.png
    Fehler.png
    207,3 KB · Aufrufe: 101
  • Warnung.png
    Warnung.png
    204,4 KB · Aufrufe: 102
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Moin, ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber ein TPM Fehler kann sich durch ein aktuelles Bios Update beheben lassen was du ja schon getan hast.

Nach dem Bios Update wieder XMP/EXPO beim RAM einstellen und Secure Boot sowie TPM aktivieren.

• Gefällt mir
Der TPM-WMI Fehler 1801 zeigt nur auf, dass die neuen Windows UEFI CA 2023 zwar in Windows installiert sind aber die Secure Boot Zertifikatsupdates (wie DBX) nicht erfolgreich auf die Firmware des Geräts angewendet werden konnten.
Das letzte UEFI-Update für Dein Mainboard ist vom 11.02.2025 und da hat Asus das neue Windows UEFI CA 2023 Zertifikat leider noch nicht integriert.
Wann und ob das kommt, weiß leider nur Asus. Zudem weißt Asus leider nicht aus, dass die neuen Zertifikate integriert wurden und man kann das nur mit diversen Powershells prüfen, die man auf Github findet.

Inwieweit MS hier auch Abhilfe schafft, weiß leider nur MS selbst, denn im Juni 2026 laufen ja die alten Certfífikate ab und sollen deaktiviert werden usw.

Hier mal was zum lesen dazu: UEFI SecureBoot DB Update: Microsoft 2023er CAs installieren

Es gibt dazu aber noch einiges mehr im Netz.

Z.Bsp. im Asus Rog Forum: [INFORMATION] Secure Boot : Windows UEFI CA 2023 Update

Nach der erfolgreichen Installation bzw. Aktivierung erscheint im Ereignisprotkoll künftig die Info: TPM-WMI ID 1808, dass die neuen Certifikate erfolgreich angewendet wurden.

Die DistributedCOM Fehler ID 10010 haben wir alle und sie exisitieren schon seit Windows 10. Sie haben aber keinerlei Auswirkungen auf den PC-Betrieb und lassen sich auch nicht vollständig beheben. Dazu gibt es viele Beiträge im Internet.

Die Warnung für Deinen LAN-Anschluss Marvell AQC111C 5GbE besagt nur, dass die LAN-Verbindung verloren ging, also unterbrochen wurde.

Die beiden gegannten Fehler sollten nicht zu den beschriebenen Crash führen, da Sie keinerlei Auswirkungen auf den Betrieb haben.

Der Verlust der LAN-Verbindung hingegen kann BF6 zum Absturz bringen, weil Du sicherlich den Multiplayer spielst und dafür das Internet wichtig ist.

Ich denke Du prüfst mal, ob deiser Verlust bereits vorher auftrat und prüfst auch mal die LAN-Kabel Verbindung zum Router.

Mehr geht hier leider nicht.

NACHTRAG:
meine Tochter hatte mit BF6 auch diverse Abstürze und wir fanden keine Abhilfe hierfür.
Das System war auf dem aktuellsten Stand, der möglich war (AMD Ryzen 5700X mit Radeon 6800 und 32GB RAM).

Sie gab das Game dann wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Clark79, Drahminedum und 2 andere
Vielen Dank für die Mühe !
Werde mich der Sache gleich annehmen.
Wenn es geholfen hat, gebe ich hier bescheid.
Einen schönen Sonntag wünsche ich !

• Gefällt mir
OC zurücknehmen, was unter Windows 10 stabil war muss unter Windows 11 nicht mehr stabil sein. BF6 reagiert empfindlich auf OC das nicht stable ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Nach dem Bios Update war alles auf stock, auch damit hatte ich erfolglos getestet..
Hatte damals bei BF2042 Probleme mit dem OC, da war mehr Spannung nötig..dann lief es.

Zurück
Oben