Update auf Win11 schlägt fehl

Kann ich mir kaum vorstellen, ist ja ein Gerät aus derselben Lieferung wie die anderen, wo das Problem nicht auftaucht. Außerdem sind ja Win10-Updates durchaus durchgelaufen.

Wie kann ich denn den Key überprüfen, um ihn als Problem auszuschließen?

Okay, was sollte man dort sehen? Installiert ist Windows 10 Home in der Version 19041.5917, es gibt eine Product ID, einen Installed Key, einen OEM Key und die OEM Edition ist Win 10 RTM Core OEM: DM.

Zuletzt bearbeitet:
Installed Key ist der Version entsprechend, die z.ZT installiert ist. Home oder Pro, Event selbst eingegeben?

OEM ist der Key der mit der entsprechenden Version ausgeliefert wurde, meistens Home

Da ist dieselbe Version installiert, die ursprünglich drauf war, also Home, es wurde kein Key eingegeben und keine andere Version installiert.
Ergänzung ()

Ja schau an, jetzt ist auf einmal ein Update auf Win 11 verfügbar, kaum ist ein Tag vergangen.

Das ist normal, dass es etwas dauern kann, war auch schon mal länger.

Uff, okay, sorry, dass ich eure Zeit verschwendet hab... Bin das nicht gewohnt und finde es ziemlich erstaunlich, dass ein Update erst mit so großer Verzögerung angezeigt wird. Ist ja nicht so, dass die Version frisch rausgekommen wäre und noch nicht für alle Nutzer ausgerollt worden ist. Sitzt da etwa jemand in Redmond und überprüft jede Anfrage händisch auf Legitimität? :freaky:

Photon schrieb:
Sitzt da etwa jemand in Redmond
Ja, eine KI.:p

Updates oder Upgrades können durchaus zeitverzögert angeboten werden, aus den unterschiedlichen Gründen, und werden dann in Wellen ausgeliefert.

Soooo, das Update ist durchgelaufen, aber offenbar gescheitert, mit einem ähnlichen (aber nicht identischen) Fehler wie schon beim Installationsassistenten: 0x8007001f.

Ich würde behaupten, ich bin ein ziemlich geduldiger Mensch, aber jetzt sitze ich schon den dritten Tag in Folge an diesem Laptop und kriege nur unterschiedliche Fehlercodes zu sehen, die mir überhaupt nicht weiterhelfen, die Updateprobleme zu lösen. Ich hatte unter Linux ja auch schon häufiger mit kleineren und größeren Updateproblemen zu tun, aber an so ein nervtötendes kann ich mich nicht erinnern.

Sorry, dass ich gerade ein wenig den Dampf ablassen muss, keiner der freundlichen Helfer hier im Forum kann was dafür, aber es nervt wirklich tierisch!
Ergänzung ()

Nachtrag: Das ist ja derselbe Fehler wie im Eingangspost schon... Da schließt sich offenbar der Kreis und man ist wieder ganz am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:
Ein "Panda Dome". Wurde offenbar von meinem Vorgänger installiert, damit keiner ihm vorwerfen kann, dass er sich nicht um die Sicherheit gekümmert hätte. ;)

Solltest du das nicht mehr brauchen, deinstalliere es, am besten mit Uninstalr
Ergänzung ()

Photon schrieb:
"Windows 11, version 24H2: Fehler bei der Installation am DATUM - 0x8007001f"
In #1 ist der Fehler 0x8007001f mit dem Datum, hier in #49 jetzt auch?

Weiß nicht, ob ich den noch brauche, der Sinn dieser Software ist es wohl sich abzusichern gegen eventuelle Anschuldigungen im Schadensfall. Und nachdem ich mich mit Windows weitaus schlechter auskenne als mein Vorgänger, will ich mich nicht hinstellen und behaupten, wir brauchen das jetzt nicht mehr.

Ponderosa schrieb:
In #1 ist der Fehler 0x8007001f mit dem Datum, hier in #49 jetzt auch?
Jep. :(

BFF schrieb:
Im Logfile nachsehen. @Photon
Bei "0x8007007f" war es hier meist installierte Software oder Treiber welche nicht ersetzt werden konnten. Und auch fehlender Platz oder zu kleine Partition fuer die Wiederherstellung. Zu alte W10 Version ist auch noch zu erwaehnen.
Hatte ich Dir bereits getippt.
Photon schrieb:
schon... Da schließt sich offenbar der Kreis und man ist wieder ganz am Anfang.
Wo die Update Logfiles sind musst Du Dir suchen. Am Tatschfone hier gerade macht sich das schlecht. Da wird definitiv drin stehen wann und warum abgebrochen wurde.

https://www.thewindowsclub.com/log-files-upgrade-new-version-of-windows

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon, WinFan und redjack1000
Hab die Datei setupact.log gefunden, kann sie aber nicht öffnen, obwohl ich als Administrator eingeloggt bin. Im Rechtsklickmenü sehe ich keine Option, um die Datei als Administrator zu öffnen. Wie gehe ich hier vor?

mit Editor öffnen.

Okay, da gibt es jetzt echt viele Zeilen, die Datei ist 300MB groß. Den Fehler mit Code 0x8007001f sehe ich mehrfach im Log, aber wie finde ich seine Ursache? Kann ich so eine große Datei irgendwo hochladen, damit sie sich jemand anschauen kann, der mehr Ahnung von der Materie hat als ich?

Irgendeine Cloud, OneDrive, Google Drive, Dropbox usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
Du hast auch das Profile Problem welches ich es dir gleich verlinkt hatte:

MigPlatformStartupOnline caught exception: Win32Exception: Duplicate profile detected for S-1-5-21-206110175-2561229091-2101483033-1003. Abandoning.: Der angegebene Benutzer hat kein gültiges Profil. [0x000004E5]

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben