Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Update auf Win11 schlägt fehl
- Ersteller Photon
- Erstellt am
IDontWantAName
Captain
WinFan schrieb:also das Logfile ist voll von Warnungen, die ich nach 5 minuten schon sehe beim durchbättern, quer durch das System, ich hätte noch ca. 90% vor mir
man sucht ja vom Ende nach oben nach Error, dann findet man den Fehler recht zeitig
Oh sorry, ist mir durch die Lappen gegangen! Ich versuch's die Tage mal, muss die Update-Versuche vorerst ruhen lassen.IDontWantAName schrieb:Du hast auch das Profile Problem welches ich es dir gleich verlinkt hatte:
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Photon schrieb:die Datei setupact.log gefunden
Dann sollte es auch eine geben die setuperr.log heisst. Da sind die eigentlichen Fehler drin.
Die Warnung "Found existing override" in der setupact.log betreffen einen Haufen Software die ich eigentlich garnicht so bei haette haben wollen.
Beispiele:
-> C:\Program Files (x86)\Alibaba\wwbizsrv\wwbizsrv.exe
-> C:\Program Files\baidu\Baidu Browser\CloudOPTClient.exe
usw.
Die Warnung "Found existing override" selbst bedeutet.
AI Overview
The entry "Found existing override windows setupact.log" in the
setupact.log file indicates that Windows Setup has detected a pre-existing override or configuration setting that might affect the installation or upgrade process.
What does this mean?
- Setupact.log: This is a crucial log file for troubleshooting Windows setup issues, recording actions during installation or upgrade.
- Existing Override: This implies that some previous configuration or customization is in place, possibly from a failed upgrade attempt, an image deployment tool like Configuration Manager, or specific system options.
- Rollback Scenarios: If a Windows upgrade failed and rolled back, setupact.log might show a rollback script being started, potentially including an override setting.
- Configuration Manager Task Sequences: When using Configuration Manager for in-place upgrades, the /postrollbackcontext system option might be used, which could be reflected as an override in the log.
- Dynamic Updates: If dynamic updates are enabled, Windows Setup can download and apply updates to the source files during the process. This might involve an override of the default setup behavior.
- Examine the surrounding lines: Look for other entries in setupact.log around the "Found existing override" message that provide context on the nature of the override.
- Check setuperr.log: This file contains only errors encountered during setup and might point to the specific issue related to the override.
- Investigate rollback scripts or task sequence settings: If a rollback or Configuration Manager task sequence was involved, review the configuration or scripts used.
- Analyze error codes: If setup failed, use the error code to narrow down the problem and find related log entries.
Hallo nochmal und sorry für die späte Rückmeldung! Ich denke, die Ursache des Problems könnte das Skript sein, das von meinem Vorgänger zum Zurücksetzen der Geräte geschrieben worden ist. Das sieht so aus:
Offenbar schafft es der net user /DELETE Befehl nicht, den Account sauber zu löschen und so kommt es dann zum Problem mit dem doppelten Account.
Wie kann man denn das Skript verändern, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Problemen kommt?
Code:
REM Diese Datei sollte als Admin ausgefuehrt werden!
REM
REM (i) Das PW soll nie ablaufen
net accounts /MAXPWAGE:UNLIMITED
REM Das PW soll mindestens 4 lang sein
net accounts /MINPWLEN:4
REM (ii) der bisherige Studi-Account wird geloescht
net user Studi /DELETE
REM Zur Kontrolle: Konten zeigen
net user
REM (iii) ein Studi-Account mit PW 'PASSWORT' wird neuerlich eingerichtet
net user Studi /ADD PASSWORT
REM (iv) Diese Änderung wird mit Datum in "Wartung.Txt" notiert
echo Studi-Account neu am %date%. > C:\Users\Administrator\Inst-SW\Wartung.Txt
REM ... fertig
exit
Offenbar schafft es der net user /DELETE Befehl nicht, den Account sauber zu löschen und so kommt es dann zum Problem mit dem doppelten Account.
Wie kann man denn das Skript verändern, damit es in Zukunft nicht mehr zu solchen Problemen kommt?
BFF
¯\_(ツ)_/¯
Das setzt keine Geräte zurück.
Das löscht unvollständig den Nutzer Studi und legt ihn neu an. Da kann durchaus das Nutzerverzeichnis übrig bleiben.
Warum da per Schript zusätzlich am Passwortablauf und der Passwortlänge rumgespielt wird ist auch so nicht nötig. Das macht man einmal per Gerät.
Das löscht unvollständig den Nutzer Studi und legt ihn neu an. Da kann durchaus das Nutzerverzeichnis übrig bleiben.
Warum da per Schript zusätzlich am Passwortablauf und der Passwortlänge rumgespielt wird ist auch so nicht nötig. Das macht man einmal per Gerät.
IDontWantAName
Captain
Photon schrieb:Hallo nochmal und sorry für die späte Rückmeldung! Ich denke, die Ursache des Problems könnte das Skript sein, das von meinem Vorgänger zum Zurücksetzen der Geräte geschrieben worden ist.
ok, dann lösche in dem Script auch den passenden Benutzer Ordner unter C:\Users. Probiere das mal über wmic:
wmic path Win32_UserProfile Where "LocalPath Like '%%\\Studi'" Delete
Achtung, das ist ohne Garantie. Probiere es mal in einer Test VM.
L
LotusXXL
Gast
Oder hinten dran den Parameter -WhatIf
Code:
wmic path Win32_UserProfile Where "LocalPath Like '%%\\Studi'" Delete -WhatIf
Sooo, ich schon wieder. 
Ich habe den Fehler 0x8007001f nun bei fünf Maschinen. Leider finde ich bei vielen von ihnen viele Exemplare der Datei setupact.log und in denen, die ich geöffnet habe, taucht die Meldung zu doppelten Profilen nicht auf (Suche nach dem Stichwort "Duplicate" liefert keine Treffer). Auch die Suche nach dem Fehlercode liefert keine Treffer.
Ist es unter Windows möglich mit einem Kommando eine Volltextsuche nach einem Stichwort durchzuführen, sodass alle Dateien durchsucht werden und ich nicht jede einzelne öffnen und im Texteditor durchsuchen muss? Sonst sind es 10 Dateien pro Maschine mal 5 Maschinen, also schlimmstenfalls 50 Dateien, die man händisch durchsuchen müsste...
Ich habe den Fehler 0x8007001f nun bei fünf Maschinen. Leider finde ich bei vielen von ihnen viele Exemplare der Datei setupact.log und in denen, die ich geöffnet habe, taucht die Meldung zu doppelten Profilen nicht auf (Suche nach dem Stichwort "Duplicate" liefert keine Treffer). Auch die Suche nach dem Fehlercode liefert keine Treffer.
Ist es unter Windows möglich mit einem Kommando eine Volltextsuche nach einem Stichwort durchzuführen, sodass alle Dateien durchsucht werden und ich nicht jede einzelne öffnen und im Texteditor durchsuchen muss? Sonst sind es 10 Dateien pro Maschine mal 5 Maschinen, also schlimmstenfalls 50 Dateien, die man händisch durchsuchen müsste...
Nachtrag: Im Anhang ein Screenshot von einer der Maschinen, die vom Doppelprofilproblem betroffen ist. Leider finde ich die in der Log-Datei angemeckerten Profil-IDs nicht in der Registry... Und nu?
Hoppla, ich war wohl im falschen Registry-Ordner. Im hoffentlich nun richtigen Ordner (siehe neuen Screenshot) gibt es aber zwar beide IDs, die in Konflikt zueinander stehen (1005 und 1002), aber nicht dielaut PowerShell-Kommando richtige ID (1010). Bin verwirrt...
Ergänzung ()
Hoppla, ich war wohl im falschen Registry-Ordner. Im hoffentlich nun richtigen Ordner (siehe neuen Screenshot) gibt es aber zwar beide IDs, die in Konflikt zueinander stehen (1005 und 1002), aber nicht dielaut PowerShell-Kommando richtige ID (1010). Bin verwirrt...
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung des Rätsels ist, dass der Registry-Eintrag erst angelegt wird, wenn man sich zum ersten Mal als neu angelegter Nutzer einloggt, das habe ich auf dem zuletzt genannten Gerät noch nicht gemacht gehabt. Habe nun mittlerweile dank eurer Hilfe, insbesondere dank dem entscheidenden Hinweis von @IDontWantAName, alle Geräte erfolgreich aktualisiert. Vielen Dank!
Der vorgeschlagene wmic-Befehl löscht ja das Benutzerverzeichnis im Dateisystem, oder? Um das Update-Problem zu beheben, müsste man aber den Ordner in der Registry löschen. Das scheint programmatisch nicht so einfach zu sein... Aber vielleicht ist es auch nicht schlimm, wenn Reste in der Registry liegen bleiben, jetzt wo das Update auf Win11 durchgelaufen ist. Scheint mir ein Bug im Updater gewesen zu sein. Im Zweifel weiß ich für die Zukunft Bescheid, was der Fehlercode mir sagen möchte und wie ich vorgehen kann, um den Fehler zu beheben!
Der Update-Vorgang war zwar rückblickend gesehen erfolgreich, aber nur dank der tollen Hilfe hier im Forum. Neben dem Fehlercode, der durch das Problem mit dem mehrfachen Benutzerprofil entstanden ist, gab es noch mehrere andere, die auch sehr unspezifisch waren, die ich zwar selbstständig lösen konnte, aber nur nach einiger Recherche. Besonders nervenaufreibend war, dass mir trotz rückblickend erfolgreicher Anwendung der Lösungsschritte in vielen Fällen nicht klar geworden ist, wie es zu den Fehlern kam und was die von mir durchgeführten Schritte genau bewirkten. Es hatte was Alchemisches: Man mixt einige Stoffe und schaut, ob es klappt mit dem Erzeugen von Gold. Wenn nicht, dann versucht man halt was anderes. Und dann hat jeder Versuch auch noch mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil die Checks, die dann mit einem Fehler quittiert werden, offenbar erst ganz am Ende des Vorgangs durchgeführt werden, obwohl der den Fehler verursachende Zustand des Systems ja schon vor der Durchführung des Updates vorlag...
Neben den mit Fehlercodes quittierten Updates gab es auch diverse andere Probleme. Bei manchen Geräten, die Win11 23H2 installiert hatten, wurde ein Update auf Win11 24H2 angeboten, bei anderen aber nicht, trotz manueller Überprüfung auf neue Updates. Kein Problem für einen Benutzer, der seinen PC irgendwann mal aktualisieren möchte, aber richtig mies für mich, der möglichst an einem Tag 30-40 Geräte aktualisieren möchte. Am Ende musste ich um die 4 Tage lang mit den Updates verbringen, bis alles erledigt war. Nett waren auch Fortschrittsanzeigen, die eine halbe Stunde lang bei 0% eingefroren waren, bevor sie endlich loslegten. Oder Fortschrittsanzeigen, die eine Stunde lang bis 99% kletterten und dann plötzlich wieder auf 6% sprangen. Und dann nach einer weiteren Stunde dasselbe nochmal machten.
Bin das alle als Linux-Nutzer so gar nicht gewohnt. Dort können große Updates durchaus auch länger dauern, aber bei Bedarf kann man sich selbst in einem grafischen Updater neben einem Fortschrittsbalken auch die aktuell bearbeitete Aufgabe anzeigen lassen, sodass man als Nutzer immer sieht, was gerade passiert und dass da was vorangeht. Beim vergangenen Update-Marathon unter Windows hatte ich hingegen oft das Problem, dass viele Minuten lang gefühlt alles einfach eingefroren war, weil die Fortschrittsanzeige teils über eine Stunde lang unverändert einen fixen Wert angezeigt hat.
Naja, jetzt ist es erledigt und ich hoffe, dass ich so etwas nicht bald wieder durchführen muss. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfestellung, ohne euch wäre ich völlig aufgeschmissen!
Der vorgeschlagene wmic-Befehl löscht ja das Benutzerverzeichnis im Dateisystem, oder? Um das Update-Problem zu beheben, müsste man aber den Ordner in der Registry löschen. Das scheint programmatisch nicht so einfach zu sein... Aber vielleicht ist es auch nicht schlimm, wenn Reste in der Registry liegen bleiben, jetzt wo das Update auf Win11 durchgelaufen ist. Scheint mir ein Bug im Updater gewesen zu sein. Im Zweifel weiß ich für die Zukunft Bescheid, was der Fehlercode mir sagen möchte und wie ich vorgehen kann, um den Fehler zu beheben!
Der Update-Vorgang war zwar rückblickend gesehen erfolgreich, aber nur dank der tollen Hilfe hier im Forum. Neben dem Fehlercode, der durch das Problem mit dem mehrfachen Benutzerprofil entstanden ist, gab es noch mehrere andere, die auch sehr unspezifisch waren, die ich zwar selbstständig lösen konnte, aber nur nach einiger Recherche. Besonders nervenaufreibend war, dass mir trotz rückblickend erfolgreicher Anwendung der Lösungsschritte in vielen Fällen nicht klar geworden ist, wie es zu den Fehlern kam und was die von mir durchgeführten Schritte genau bewirkten. Es hatte was Alchemisches: Man mixt einige Stoffe und schaut, ob es klappt mit dem Erzeugen von Gold. Wenn nicht, dann versucht man halt was anderes. Und dann hat jeder Versuch auch noch mehrere Stunden in Anspruch genommen, weil die Checks, die dann mit einem Fehler quittiert werden, offenbar erst ganz am Ende des Vorgangs durchgeführt werden, obwohl der den Fehler verursachende Zustand des Systems ja schon vor der Durchführung des Updates vorlag...
Neben den mit Fehlercodes quittierten Updates gab es auch diverse andere Probleme. Bei manchen Geräten, die Win11 23H2 installiert hatten, wurde ein Update auf Win11 24H2 angeboten, bei anderen aber nicht, trotz manueller Überprüfung auf neue Updates. Kein Problem für einen Benutzer, der seinen PC irgendwann mal aktualisieren möchte, aber richtig mies für mich, der möglichst an einem Tag 30-40 Geräte aktualisieren möchte. Am Ende musste ich um die 4 Tage lang mit den Updates verbringen, bis alles erledigt war. Nett waren auch Fortschrittsanzeigen, die eine halbe Stunde lang bei 0% eingefroren waren, bevor sie endlich loslegten. Oder Fortschrittsanzeigen, die eine Stunde lang bis 99% kletterten und dann plötzlich wieder auf 6% sprangen. Und dann nach einer weiteren Stunde dasselbe nochmal machten.
Bin das alle als Linux-Nutzer so gar nicht gewohnt. Dort können große Updates durchaus auch länger dauern, aber bei Bedarf kann man sich selbst in einem grafischen Updater neben einem Fortschrittsbalken auch die aktuell bearbeitete Aufgabe anzeigen lassen, sodass man als Nutzer immer sieht, was gerade passiert und dass da was vorangeht. Beim vergangenen Update-Marathon unter Windows hatte ich hingegen oft das Problem, dass viele Minuten lang gefühlt alles einfach eingefroren war, weil die Fortschrittsanzeige teils über eine Stunde lang unverändert einen fixen Wert angezeigt hat.
Naja, jetzt ist es erledigt und ich hoffe, dass ich so etwas nicht bald wieder durchführen muss. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfestellung, ohne euch wäre ich völlig aufgeschmissen!
IDontWantAName
Captain
Photon schrieb:Naja, jetzt ist es erledigt und ich hoffe, dass ich so etwas nicht bald wieder durchführen muss. Vielen Dank nochmal für die tolle Hilfestellung, ohne euch wäre ich völlig aufgeschmissen!
ok, schön, dass es nun geht.