Update auf Win11 schlägt fehl

Photon schrieb:
dort wird ein Update von Mai 2025 angezeigt, jedoch bleibt das Herunterladen bei 0% stecken.
Photon schrieb:
Wie komme ich denn nun weiter?
Einfach nicht installieren. Irgendwann funktioniert das wieder.

Kumulative Updates sind zur Zeit lahm. Sehr lahm. Noch schlimmer sind die Vorschauupdates. Die lass ich aus wenn geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Verstehe. Naja, ich hab gerade Zeit, um mich darum zu kümmern, wenn ich das jetzt nicht mache, dann vielleicht in einem halben Jahr wieder... Deswegen versuch ich gerade alle Updates durchzupushen.

Beim Win10 Gerät wurde mir kein Win11-Update angeboten, selbst nach Installation der neusten Win10-Version.

Ich habe also wieder einen Assistenten benutzt ("Windows 11-Installationsassistent"), hier wird Win11 heruntergeladen, der Download überprüft und bei der Installation gibt es nach etwas über 70% den Fehler 0x8007007f. Ich finde zu diesem Fehler diverse Lösungsvorschläge, insbesondere soll er von Microsoft vor vier Jahren schon gefixt worden sein, aber in meinem Fall komm ich an der Fehlermeldung nicht vorbei...

Im Logfile nachsehen. @Photon
Bei "0x8007007f" war es hier meist installierte Software oder Treiber welche nicht ersetzt werden konnten. Und auch fehlender Platz oder zu kleine Partition fuer die Wiederherstellung. Zu alte W10 Version ist auch noch zu erwaehnen.

Ich persoenlich wuerde da rein nix per Updates machen sondern rausfinden was der Vorgaenger da hinterlassen hat an Einstellungen, darnieder schreiben und die Kisten frisch aufsetzen. Soviel an Einstellungen kann es ja nicht gewesen sein wenn das per Hand pro Kiste gemacht wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Photon
Wie kann ich denn den Log aufrufen?
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Ich persoenlich wuerde da rein nix per Updates machen sondern rausfinden was der Vorgaenger da hinterlassen hat an Einstellungen, darnieder schreiben und die Kisten frisch aufsetzen. Soviel an Einstellungen kann es ja nicht gewesen sein wenn das per Hand pro Kiste gemacht wurde.
Da ist insbesondere irgendeine MS Office-Version und OneNote drauf, die aktiviert und benutzbar sind, aber es weiß keiner mehr, woher die Lizenzen kamen und wo man die Lizenzschlüssel wieder herkriegt, wenn man alles neu aufsetzt.

Find raus was da fuer eine Office Version drauf ist. Steht doch im Office.
Sind es O365 gibt es Accounts dazu.

Photon schrieb:
aber es weiß keiner mehr, woher die Lizenzen kamen und wo man die Lizenzschlüssel wieder herkriegt

Unterlagen waelzen. Irgendwo muss ja einer Geld ausgegeben haben.

BFF schrieb:
Was ist eigentlich Deine Aufgabe dort? 😉
Bin eigentlich Lehrer, aber daneben im IT-Team der Schule und kümmere mich insbesondere um die Technik im Haus.

BFF schrieb:
Abgesehen davon ist O2016 wohl Herbst 2025 EOL.
Kann man das denn danach noch nutzen oder gehen dann die Lichter aus? Weil ich mein, Updates gab es für Office ja im Gegensatz zu Windows 10 z.B. schon sehr lange nicht mehr, also was genau bedeutet das EOL in dem Fall?

BFF schrieb:
Das klappt leider nicht, die VBS-Datei im Office16-Ordner ist nicht da...

redjack1000 schrieb:
Das hängt von der vorhandenen Lizenz ab. Welche Art der Lizensierung ist denn vorhanden?
Das weiß ich leider nicht. Bin in der Windows-Welt leider ziemlich ahnungslos...

Mit welcher Qualifikation wird dieser Arbeitsplatz belegt? Nur mal so ne Frage...

Tipp am Rande: dokumentiere. Alles. Ausführlich.

Photon schrieb:
also was genau bedeutet das EOL in dem Fall?
Es gibt ab Oktober 2025 keine Updates mehr. Eine Nutzung ist weiterhin möglich.

Ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Schule niemanden gibt, der für Lizenzen zuständig ist. Macht ihr die IT komplett selber oder gibt es noch einen evetuellen Dienstleister?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
redjack1000 schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen, das es in der Schule niemanden gibt, der für Lizenzen zuständig ist. Macht ihr die IT komplett selber oder gibt es noch einen evetuellen Dienstleister?
Es gibt einen Dienstleister, aber der ist nur für das Netzwerk und die Geräte im Verwaltungsnetz zuständig. Was im pädagogischen Netz ist, machen wir selbst, genauso die Leihgeräte, an denen ich gerade hänge.

Fuer die Lizenzen muss irgendwas vorliegen. @Photon
Die kommen nicht einfach mal so angeflogen und muessen nachgewiesen sein schon allein wegen den Ausgaben dazu. Kann es sein das die Lizenzen fuer das Office vom Dienstleister kamen?

Was konkret habt ihr da fuer ein Office 2016? Und hast Du mal den Keyfinder aus dem Link oben probiert?

BFF schrieb:
Fuer die Lizenzen muss irgendwas vorliegen. @Photon
Jap, ich gehe der Sache nach, in ein paar Tagen dann, wenn das Sekretariat wieder besetzt ist.

Ist denn das ursprüngliche Update-Problem irgendwie lösbar? Es werden weiterhin keine Updates auf Win11 vorgeschlagen und der Installationsassistent schlägt fehl...

BFF schrieb:
Und hast Du mal den Keyfinder aus dem Link oben probiert?
Sorry, überlesen, ich hab den Befehl ausgeführt, aber die VBS-Datei war im entsprechenden Verzeichnis nicht drin, deswegen gab es da auch keine sinnvolle Ausgabe.
Ergänzung ()

Ponderosa schrieb:
Zeig doch mal einen Screenshot von WhyNotWin11
Dort ist alles auf grün, aber das Update wird trotzdem nicht angezeigt.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    194,7 KB · Aufrufe: 72
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    52,3 KB · Aufrufe: 75
Zurück
Oben