Update der Graka

gLicious

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
31
Hallo,

schon mal vielen Dank an alle die hier Antworten.
Ich suche eine neue Graka, die nächste Generation ist mir aber leider zu Teuer, weswegen ich auf ein Schnäppchen über Blackfriday/Cyberweek hoffe. Zusätzlich wäre eine neue CPU, tendiere zum Ryzen 7 5800X3D, auch interessant, also falls da wer Ideen hat gerne her damit.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Unter 1000€, natürlich aber so günstig wie möglich.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? MW2, Anno 1800, Europa Universalis 4 und LoL sind aktuell meine Games
  • Welche Auflösung? WQHD 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Es sollte schon eine hohe sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPs sollten es wenigtens sein
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein, nur Gaming

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Mein aktueller WQHD 144hz kann beides, dieser wird auch nicht so schnell ausgetauscht

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 3600
  • Maiunboard: B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Nitro+ RX 5700 XT
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): bequiet straight Power 11 550W Gold
  • Gehäuse: NZXT H7 Flow
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein, nur nicht zu laut

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Leider eher jetzt
 
...ganz schlecht. Da bleibt eigentlich nur die 6900XT für ~700. Ich empfehle ja nicht gern AMD, aber da Du ja auch etwas Leistung zur 5700XT gewinnen willst, die aktuelle Generation von beiden Anbietern zu teuer ist, bleibt da eigentlich nichts anderes übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt_Stieglitz
ne 6800 aufwärts. für ne 6800XT oder 6900XT ist das vorhandene 550W-NT auf jeden fall nicht gerade üppig. man kann es auf nen versuch ankommen lassen, aber da würde ich mich doch auf den erwerb eines neuen einstellen.

gLicious schrieb:
Zusätzlich wäre eine neue CPU, tendiere zum Ryzen 7 5800X3D, auch interessant, also falls da wer Ideen hat gerne her damit.
ein massives upgrade zum 3600. wenn letzterer zu lahm ist... welchen RAM hast du und wie läuft der?

gescheiter CPU-kühler vorhanden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP und Lars_SHG
ja, da hat er Recht! 5800X3D wäre die beste Wahl, wenn Dein Mainboard den unterstützt.
Und er hat nochmal Recht, mit der CPU UND größerer Graka wirds eng beim NT - echt schade, da Du ja ein gutes, relativ neues hast! Evtl. verkaufen?
 
Deathangel008 schrieb:
6800 aufwärts. für ne 6800XT oder 6900XT ist das vorhandene 550W-NT auf jeden fall nicht gerade üppig
hatte kurzzeitig ne 6800XT mit 2700(non X) am laufen, da hat das bequiet 550W ausgereicht. OC würde ich damit nicht betreiben. Der 3600 oder der 5800X3d sollten ähnlich schlucken wie der 2700

Edit: OK der 5800X3D schluckt doch ~60W mehr als der 2700 oder 3600
 
Deathangel008 schrieb:
ein massives upgrade zum 3600. wenn letzterer zu lahm ist... welchen RAM hast du und wie läuft der?

gescheiter CPU-kühler vorhanden?
Ich hab den Artic Freezer 34 eSports Duo und mein Ram ist der Crucial Ballistix Sport LT 16GB(2x8GB)DDR4-3200(CL16-18-18)
 
honky-tonk schrieb:
OK der 5800X3D schluckt doch ~60W mehr als der 2700 oder 3600
bei volllast ja, bei gaming nicht.

auf verdacht ersetzen würde ich das NT nicht unbedingt, aber ich werde auch ganz sicher keine garantie dafür geben dass es mit ner 6800XT aufwärts funktioniert.

@gLicious: dualchannel, voller takt?
 
honky-tonk schrieb:
Edit: OK der 5800X3D schluckt doch ~60W mehr als der 2700 oder 3600
In Spielen rund 60w.

gLicious schrieb:
mein Ram ist der Crucial Ballistix Sport LT 16GB(2x8GB)DDR4-3200(CL16-18-18)
Leider gibt es die nicht mehr günstig. 32GB wären an sich besser für Anno 1800.
1x8GB könnte man dazu stecken, aber selbst der kostet über 40€.
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1126_Crucial~15903_DDR4~15903_keinSO~254_3000

gLicious schrieb:
B450 GAMING PLUS MAX (MS-7B86)
Unterstützt den 5800x3D.


Ohne neues Netzteil und mit mittlerem Budget wird es eher schwierig, die 5700xt zu ersetzen.
Für eine 6900xt wäre starkes Undervolting sicherlich notwendig.
 
Tja, das bleibt nicht viel übrig.

Eine galante RX 6950XT scheint mir eine exquisite Wahl zu sein, wenn diese Generation ausgereizt werden soll.
Link
Link

Die liegt im Mittel zwischen einer 3090 und 3090Ti, welche aber beide aktuell deutlich teurer sind. Eine 3080 bekommt man auch für ungefähr diesen Preis, welche aber deutlich langsamer ist.
Link

Für ein ratiobasiertes Upgrade ist aber eine 6800XT auch eine gute Wahl. Die ist ungefähr so auf dem Niveau einer RTX3080, aber deutlich günstiger.

Wenn Du spielst, ist eine 5800X3D eine sehr gute Wahl, vielleicht sogar die beste Wahl. Diese CPU zusammen mit einer RX6950XT würde ich aber nicht unbedingt mit einem 550 Watt Netzteil betreiben. Von da wo Du leistungsseitig herkommst, sind die beiden Kernkomponenten 5800X3D und 6950XT ein sehr sinnvolles Upgrade und im vergleichsweise günstig, wenn man die Preise vor 6 Monaten oder sowas betrachtet.
 
HansWoke schrieb:
Eine galante RX 6950XT scheint mir eine exquisite Wahl zu sein
gut 15% aufpreis und mehrverbrauch für ~5% mehrleistung gegenüber der 6900XT. finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben "exquisit".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snakeeater
Deathangel008 schrieb:
finde ich persönlich jetzt nicht übertrieben "exquisit".
Ich aber.
Du musst den Satz zu Ende lesen. Wenn die Generation ausgereizt werden soll.... habe ich geschrieben und dann nach unten abgerundet.
 
Die ASUS TUF Radeon RX 6950XT könnte ich für 839€ bekommen und die TUF GAMING Radeon™ RX 6900 XT für 800€ lohnt sich da der Aufpreis?
 
gLicious schrieb:
Die ASUS TUF Radeon RX 6950XT könnte ich für 839€ bekommen und die TUF GAMING Radeon™ RX 6900 XT für 800€ lohnt sich da der Aufpreis?
Das musst Du selbst wissen. Ich habe Dir im Beitrag "10" Tests verlinkt. Guck doch da mal drüber. Die Leistungsbalken sind sehr gut aufbereitet und zeigen prozentuale und absolute Abstände der einzelnen Karten. Das überträgst Du dann auf Deine Angebote und entscheidest auf dieser Grundlage, wenn diese Betrachtung relevant für Dich ist. Manchmal ist Lautstärke ja auch ein Kriterium. Bei anderen ist es der Umstand, dass auf der Karte zwei BIOSe programmiert sind, bei anderen die VRAM Kapazität etc. pp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gLicious
HansWoke schrieb:
Ich aber.
Du musst den Satz zu Ende lesen. Wenn die Generation ausgereizt werden soll.... habe ich geschrieben und dann nach unten abgerundet.
Sind wir hier im Meinungsforum oder bei der Kaufberatung. Was du da tust ist schlicht, schlechte Beratung.
 
Natürlich. Wie schon erwähnt: Mickrige 5% mehr Leistung (die man zu 95% nichtmal merkt) bei 15% mehr Stromverbrauch...
 
Na ja, als Argument nur bedingt tauglich, allerdings nicht ganz falsch.

Ich geriere mich nur sehr ungern als Weisheitsapostel und kann nicht in den Kopf des Fragestellers schauen.

Was ich aber kenne, ist das Budget. Zudem billige ich jedem ausreichend Lesekompetenz zu, um sich in ein, zwei Stunden in der Testsektion dieser Seite hinreichend über Für und Wider, insbesondere unter dem Blickwinkel eines idealen Preis-Leistung Verhältnisses unter Hinzuziehung des HabenWill Momentes zu informieren. Der Fragesteller macht auf mich diesbezüglich einen absolut intakten Zustand. Er wird sicher schon gelesen und ein Kaufentscheidung getroffen haben.

Mir zum Beispiel ist es völlig Banane, was ein Karte kostet, denn nur ich lege fest, ob mir die gebotene Leistung das Geld wert ist, welches ich ausgeben will. Eine RX 6950XT für unter 1000€ oder gar unter 900€ ist ein exzellentes Angebot. Ob nun Karte x oder y bei 5% Mehrleistung 15% mehr Strom verbraucht, ist mir völlig Latte. Und exakt aus diesem Licht heraus, erlaube ich mir meine Empfehlung hier an einen Fragesteller abzugeben. Du und auch "Snakeeater" dürft gerne eine andere Meinung haben. Am Ende kauft der Fragesteller selbst seine Karte.

Auch hier im Forum interessiert sich nur jeder Fünfte für das Stromsparen, aber aber deutlich mehr als die Hälfte für Effizienz. Und effizient sind alle modernen Karten, die Eine mehr, die andere weniger.
Link
 
Zurück
Oben