update fehler - behebbar?

ed_lumen

Captain
hier läuft 18363.476. schon seit längerem funktionieren updates nicht (defender etc schon). z.zt. wird mir angezeigt: für kb4549951 (2020-04) Installationsfehler 0x800f081f, für kb45334132 (NET) Fehlercode 0x80073712. nachdem eine neuinstallation diverse treiber-probleme mit sich bringt und ich einfach keine lust habe, die fast 100 programme schon nach einem jahr wieder neu zu installieren meine frage: geht es irgendwie auch ohne? also beides: bekomme ich die beiden zum laufen? oder sind sie vollkommen verzichtbar? danke!

den Dienst Windows Updates beenden und den Ordner "C:\Windows\SoftwareDistribution" löschen.
den Dienst wieder starten und danach sollte es wieder gehen.

evt. ein manuelles update auf die aktuelle Windows Version. Behebt auch viele Fehler

Zuletzt bearbeitet:
gemacht. ergebnis: beide versuchen zum x-ten mal die install und scheitern mit dem gleichen fehler. das net-update ist nun kb4537572.

wie geht manuelles update?

wenn man es von windows aus startet wird man vor der Installation nachgefragt was zu machen ist.

Windows Update Assistent ! Nutze ich immer, wenn ich keine Neuinstallation machen möchte.
Der hat mir auch das Win 10 20.04 installiert, weil das normale Windows Update das noch nicht hatte für mich.

Den Update-Assistant hätte ich jetzt auch vorgeschlagen um eine Neuinstallation zu umgehen, die Folge ist halt das Update auf 2004. Wenn man das schon möchte.

Ich glaube gelesen zu haben, das man nicht von jeder Windows 10 Version direkt auf 20.04 updaten kann. Nur von der letzten 19.09 und vieleicht der davor.
Aber der Update Assistent weiss das sicherlich.

a - das problem konnte von der problembehandlung nicht identifiziert werden.
b- jetzt läuft der update assistant, von dem ich also annhemen kann, daß er auch ohne neu-install auskommt und auch nicht zwangsweise meine treiber aktualisiert, richtig?

Der Windows Update Assistent macht eben ein Update. Keine Neuinstallation.

Ob er Treiber aktualisiert weiss ich nicht. Aber ich denke er installiert die, die eben auch per Windows Update kommen würden, sofern eben keine extra Treiber dazu installiert sind.

Bei mir werden nach jedem Windows Update die Treiber für meine X-Fi Soundkarte neu installiert. Aber die gleichen wie vorher auch da waren.

so, bin jetzt dank des assis auf 19041.264. bis jetzt kann ich folgende folgen beobachten:

speccy wurde wie schon beim letzten update deinstalliert.
one drive ungefragt installiert, es taucht in den programmen auf, nicht unter den programmen und anwendungen, starten kann ich es aber nicht.
mein mühsam installiertes etwas älteres monitor-kalibrierungsgerät wird natürlich nicht mehr gefunden.
edge hat sich deinstalliert und muß getrennt neu installiert werden.
irre: die systemwiederherstellung wurde deaktiviert!

aber: was ist denn nun besser, außer daß die sandbox nun funktioniert? das einzige, das ich bisher sehe: powerDVD startet spürbar schneller. muß ich alle MShörtmit-vorsichtsmaßnahmen neu setzen? womit am besten, um mir das sys nicht zu zerschießen?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendetwas scheint bei dir generell nicht richtig zu laufen. Schon längere Zeit, denke ich. Nicht erst seit Heute. Oder nachdem du das heutige Update durchgeführt hast. Daher wurde dir auch bereits eine Neuinstallation empfohlen. Ich habe den Windows Update Assistenten deshalb empfohlen, weil du eben keine Neuinstallation wolltest, sondern ein manuelles Update. Genau das macht der eben.

Was nun plötzlich besser sein soll, weiss ich natürlich nicht. Ein verhunzter PC wird auch durch Windows Updates nicht wieder heile. Aber generell sollte man Updates nutzen. Wie du deine MShörtmit-Vorsichtsmaßnahmen neu setzt, weiss ich natürlich nicht. Aber dein System kommt mir längt zerschossen vor, schon vor dem heutigen Update.

Onedrive benötigt so einen Windows Online Account, vermute ich stark. Hast du dich Local angemeldet?

Speccy nutze ich nicht, halte ich für Müll. Besser wäre z.b HWINFO, was ich für das beste, kostenfreie Tool halte.
Speccy neu zu installieren, sollte doch kein Problem sein.

Steganos notifier kenne ich nicht, hatte ich noch nie und denke auch das kommt nicht vom Windows Update. Vieleicht kommt es von einem deiner 100 Programme?

Hast du spezielle Hardware, weil du Treiberprobleme erwähnst? Viele Treiber bringt Windows 10 mit und andere holt man eben beim Hersteller der Teile.

weiß sonst jemand, was durch dieses update angeblich besser wurde?

ach ja: die vielen im realtek hd audio-manager im equalizer gespeicherten klangeinstellungen sind natürlich auch wieder verschwunden.

und den microsoft Image Composite Editor hat microsoft auch deinstalliert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben