Update Fehler (0x80070643)

Lenra

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
128
Hallo,

ich kann seit ein paar Wochen kein Update mehr bei Windows machen, folgendes habe ich schon ausprobiert:
1. neusten .NET Framework heruntergeladen
2. Updatedienst manuell gestoppt und alle Temp-Dateien gelöscht
3. Windows Defender manuell installiert?
4. Alle Gruppenrichtlinien zurückgesetzt

https://support.microsoft.com/de-de/topic/kb5028997-anweisungen-zum-manuellen-ändern-der-partitionsgröße-zum-installieren-des-winre-updates-400faa27-9343-461c-ada9-24c8229763bf

Ich habe jetzt versucht anhand dieses Leitfadens die Partitionsgröße von WinRE zu ändern, nur manuell über cmd geht es nicht, denn bei Punkt 4f sagt es mir folgendes:

Sie können OEM-, ESP- oder Wiederherstellungspartitionen oder Offlinevolumes
nicht verkleinern. Das ausgewählte Volume kann nicht verkleinert werden.
Wählen Sie ein anderes Volume aus, und wiederholen Sie den Vorgang.

Jedoch ist das die richtige Disk sowie der richtige Part laut dem Pfad von Punkt 1. Ich habe es auch über das Programm MiniTool Partition Wizard versucht, nur dass es da überhaupt keine WinRE Partition gibt.

Hier stehe ich mit meinem miserablen Laienwissen am Ende an und sonst weiß ich auch keine Idee, außer Win10 neu zu installieren, was ich aber nur ungern machen will. Jemand Ideen?

Hardware:
R5 3600
B450 Tomahawk MAX
RX 5700 XT
32 GB DDR4 3600 Mhz
 
Benutzt Du Bitlocker? Wenn nein, dann einfach ignorieren, bis Microsoft den Fehler behebt.
 
Warte einfach ab. @Lenra
Den Krams, und Du bist ja nicht die/der Einzige, hat MS zu korrigieren.

Welches Update ist es denn ganz genau? Das KB5034765 oder was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Lenra schrieb:
ich kann seit ein paar Wochen kein Update mehr bei Windows machen
Das hat dann aber so auch nicht mit dem KB 5034441 zu tun, denn nur da hilft eine größere WinRE

Welche Windows 10 Version und Build hast du denn genau?
winver bei "Ausführen" eingeben.
Ansonsten einen Screen von der Datenträgerverwaltung machen oder von Diskpart.
Da sieht man ja nun die WinRE auch, wenn eine da ist.

 
Ups, habs etwas ungenau beschrieben, ich kann alle Updates installieren, nur das "KB5028997"
Update funktioniert nicht, da spuckt er mir nach 2-3 Sekunden nach Druck auf "Wiederholen" immer wieder Fehler! aus.

Aktuell ist Version 22H2 mit dem Build 19045.4046 installiert.
 
Build 19045.4046 habe ich auch, soweit also aktuell.

Ok, ich blicke jetzt nicht durch warum KB5028997
https://www.andysblog.de/windows-januar-2024-patchday-und-mal-wieder-probleme
Da fängt das neue Jahr gleich mal gut an. Seit 09.01.2024 verteilt Microsoft Updates und bereits nach kurzer Zeit fällt z.B. KB5034441 (Windows 10) bzw. KB5034439 (Windows Server 2022) negativ auf.
Von Windows Server habe ich nie wirklich was verstanden.
Ich hatte mein ganzen Leben nur normale Windows Versionen oder PCs.

Wenn du keine WinRE hast, kannst du auch keine vergrößern.
Also erst C: verkleiner und dann WinRE vergrößern.
Ich könnte das locker mit dem Partitions Witzard und habe sogar schon mal WinRE gelöscht und die Bootpartition verändert.
Man braucht nicht unbedingt eine WinRE und Microsoft kann sich sein BitLocker Update an den Hut stecken.
Irgendwann hat es dann beim Inplace Upgrade mal eine neue WinRE gegeben, die na klar jetzt auch zu klein ist.
Wie gesagt, wäre kein Problem mit dem Wizard, aber ich sitze das aus Prinzip aus.
 

Anhänge

  • Partition C verkleinern.jpg
    Partition C verkleinern.jpg
    237,1 KB · Aufrufe: 43
  • 20H2 Nach Klonen.png
    20H2 Nach Klonen.png
    130,6 KB · Aufrufe: 38
  • 20H2 klon und bearbeitet.png
    20H2 klon und bearbeitet.png
    193,8 KB · Aufrufe: 35
  • 22H2 03.02.24.JPG
    22H2 03.02.24.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Lenra schrieb:

Lass es einfach aus. Ein Rumfummeln/Aendern an den Partitionen macht u.U. mehr Aerger als lieb ist.
MS hat sich darum zu kuemmern.

Mehr als die drei Ordner weg zu loeschen (bzw. die die davon vorhanden sind) und die Kiste neu zu starten kannst Du nicht tun.

1709155994249.png


Ob es hilft? 🤷‍♂️

Ich hatte hier eine virtuelle Maschine welche exakt dieses Update auch nicht wollte.
Ein Klon dieser virtuellen Maschine hat das Update anstandslos geschluckt.
Die Datentraeger/Partitionen beider VM waren identisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Terrier
Zurück
Oben