Update Fehler?

I

itzev_45

Gast
Hey, ich habe das Msi B550 Gaming Edge Wifi und habe ein Problem mit der BIOS-Version.

Ich wollte das Update mit der neusten Version (7C91v1A 2022-06-06) durchführen, weil ich aktuell ein älteres BIOS habe (E7C91AMS.1A0 2022/05/25).


Nun das Problem:

Das Update mit der neuen Version lädt ganz normal herunter und installiert sich auch ganz normal, allerdings bleibt die Version die gleiche 🤨

Also habe ich einen Downgrade mit einer Version aus 2021 versucht und es klappt ohne Probleme.

Jetzt kommt das interessante:

Als ich mit der BIOS-Version aus 2021 das neuste BIOS installieren wollte, bekam ich die Version vom 2022/05/25 anstatt die Version vom 2022/06/06 (?)

Also wenn ich die neuste BIOS-Version installiere, bekomme ich trotzdem irgendeine ältere Beta Version die ich gar nicht installiert habe?

Weiß jemand was es hiermit auf sich hat?

Ein CMOS-Clear hat leider nichts gebracht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich lade die Datei auf meinem PC herunter, extrahiere sie, danach schiebe ich sie auf den formatierten USB-Stick, dann drücke ich auf Datenträger auswerfen, nehme ihn raus, gehe ins BIOS und stecke ihn auf die markierte Stelle am Mainboard, gehe in den M-Flash und installiere das Update.
 
itzev357 schrieb:
Ich wollte das Update mit der neusten Version (7C91v1A 2022-06-06) durchführen, weil ich aktuell ein älteres BIOS habe (E7C91AMS.1A0 2022/05/25).
Auf der Downloadseite werden immer die Daten angezeigt wo das BIOS veröffentlicht wurde, in deinem Fall am 06.06.2022 und es ist eine Vollversion als Final.
Das erkennst du an der Endung:

E7C91AMS.1A0 = Final
E7C91AMS.1A1 = BETA

E7C91AMS.1A0 so siehst du das im BIOS, aber dort werden auch die Datumsangaben von der letzten Programmierung genommen und nicht das Veröffentlichungsdatum.
Die müssten das ja nochmal umschreiben.

Solange die Endungen übereinstimmen, also:
7C91v1A - Finales BIOS ABER mit einer Textdatei zusätzlich.
E7C91AMS.1A0 - die 0 bedeutet nur Final und der gesamte Dateiname ist nur für die BIOS Datei selber.

In dieser Textdatei ist auch nochmal das Veröffentlichung Datum zu sehen.
1658161893687.png



So sieht das bei mir im BIOS aus:

1658162516163.png


Auf der Downloadseite:

1658162543894.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
itzev357 schrieb:
neue PIN erstellen
Ja das musste ich auch jedes mal, mit RAM OC und BIOS Version Vergleich habe ich schon ein duzend mal die letzten Wochen eine PIN erstellt. Jedes Mal bei wechseln des BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Zurück
Oben