Update für Msi X470 Gaming Plus?

havenol

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
409
Hallo zusammen,

hier erstmal mein System:

AMD Ryzen 3700X ( gekühlt von der Corsair H100i Pro WaKü)
KFA2 RTX 2080 EX
MSI X470 Gaming Plus Mainboard
32GB Viper RGB Ram( laufen im Dual Chanel mit XMP1 Profil auf 3200 MhZ)
Corsair RM 650W NT
Windows 10

Ich überlege mir ein neues Mainboard zu kaufen und wollte nach geeigneten Boards Fragen.

Wichtig wäre mir, dass es ein gutes Upgrade zu meinem ist. ( bessere Spannungswandler und Kühlung fürs Gaming)

PCi Express 4 ist kein muss, aber nice to habe. 😉

Preis bis 300 Euro.

Vielen dank für eure Tipps

Jan
 
Also ich sehe da keinen Sinn drin. Sofern man nicht gerade das miese MSI Gaming Edge hat und PCIe 4.0 kein muss ist, wo soll da dann der Upgrade Sinn sein? Bei den Spannungswandlern gibt es nur zu heiß oder eben nicht, selbst wenn die 15 Grad kühler wären ist das für die Praxis irrelevant.

Leistungszuwachs beim Mainboardwechsel ist ja seit es keine VIA Chipsätze mehr gibt bekanntlich 0%.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46, Zwenki und cyberpirate
Moin.

Du willst also einfach so 300€ für nix ausgeben? Was erhoffst Du Dir von einem anderen Board?

havenol schrieb:
PCi Express 4 ist kein muss, aber nice to habe. 😉

und dann ist einer der einzigen Punkte zu wechseln auch noch egal? Spar besser die Kohle und kauf was anderes.

MfG
 
Werden die Spannungswandler denn überhaupt zu heiss? Wenn nicht, dann wäre das ein völlig sinnfreies Upgrade von dem du nichts merken würdest.
 
Wenn du bessere Spannungswandler Temperaturen willst, richte nen 92mm oder 120mm Lüfter genau drauf, und steuere den über die CPU Temp, "Problem" gelöst.

Gerade bei deiner Waku wird dort relativ wenig Luftzirkulation sein und macht so aus fast jeden mittelmäßigen Spawas, brauchbare oder gute.

Man kann das natürlich auch über den Umweg des neuen Boards gehen, damit die vergleichsweise geringe Last des 3700X auf 12 Phasen verteilt wird, aber ob das wirklich bis zu 300€ wert ist?
 
ein upgrade macht keinen sinn. damit das board in die knie geht, muss schon mindestens ein 3900x oder 3950x drinstecken, der über stunden auf 100% läuft.

das vrm auf dem board ist für einen 65w 3700x völlig ausreichend.

mit einer turing gpu bringt dir auch pcie 4.0 nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zurück
Oben