Update nach knapp 10Jahren !

CrimsoN3.0

Ensign
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
250
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  1. Welche Spiele genau?
Battlefield 1/16, GTA Online, War Thunder (ab und zu) und paar andere sachen.

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
Am Schreibtisch 1080p+ DSR (je nach dem) am TV 4K (HDR wenn das spiel es kann)
Es soll aber später mal auf 1440p gepuderte werden( wenn OLED Panels endlich mal dazu gibt)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Sofern möglich immer Max (Ohne RT)
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Also ich versuche immer 60FPS zu halten

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja möchte gern wieder Videoschnitt machen und mal eine Podcast anfangen

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ja möchte OCen, RGB muss nicht, gute Temps, Langlebigkeit (meiner läuft jetzt auch schon knapp 10 Jahre)


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Gerade nutze ich 2x eine 768p und eine 1080p(60Hz) Monitor, soll später auf 1080p und 1440p(144Her oder höher) geupdate werden. Gerade ohne einen Sync will aber Updaten !

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel 3770K @ 4.3GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM) 4x4 GB DDR3 1333er
  • Mainboard: Asus P8P67 EVO
  • Netzteil: Enermax Modu+ 82 425W (Läuft seit 12 Jahren)
  • Gehäuse: Frctal Design Definde R6
  • Grafikkarte: GTX 1070Ti @ 2,05GHz
  • HDD / SSD: 1x128er SSD + 1x1TB SSD + 1x1,5HDD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1400 -1500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn es möglich wäre gleich aber ich weiß um die Lieferbarkeit gerade...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Klar selber zusammen !


Persönliche Worte:

Meine GTX1070ti will ich noch weiter nutzen da ja gerade keine RTX Karten lieferbar sind oder zu Total überzogenen Preisen.
Die 128er SSD und die HDD mit 1,5TB will durch ersetzen und zwar durch eine 2TB SSD Sata.

Hoffe ihr habt jetzt alle Infos von mir wenn nicht, Feuer Frei !

Die Teile die ich mir schon mal in ruhe aus gesucht habe:
https://geizhals.de/?cat=WL-1951763
 
Edit:

Ich will auch mit diesen neuen PC auch wieder mehr auf Twitch Streamen aber das eher nur aus Spaß als alles andre !
 
Das Netzteil passt und die CPU (ggf. 5600x). GPU würde ich auch so machen.

mainboard: teuer - würde nach einem ca. 150€ B550 schauen
RAM: sehr teuer. Würde Crucial Ballistix 3200, evtl 3600 nehmen
SSD: gleich eine 2TB TLC NVME
Kühler: Geschmacksfrage. CPU OC macht heutzutage keinen Sinn mehr - würde einen guten Luftkühler nehmen
 
Mein Vorschlag:
Wenns nicht gerade unerträglich drückt, bis in den Spätsommer warten.
Es sei denn du bekommst eine Grafikkarte zu annehmbaren Preisen.
 
Raucherdackel! schrieb:
Ja, die Zusammenstellung ist gut so.

Falls das Mainboard nicht unbedingt von ASUS sein soll:

ASRock B550 Steel Legend (90-MXBDF0-A0UAYZ) ab € 169,89 (2021) - ComputerBase

ASRock war bisher sehr vorbildlich, was UEFI Updates anbelangt.

Asus aus dem Grund da ich die UEFIs/BIOSse einfach mam übersichtlichsten finde !

Dig.Minimalist schrieb:
Das Netzteil passt und die CPU (ggf. 5600x). GPU würde ich auch so machen.

mainboard: teuer - würde nach einem ca. 150€ B550 schauen
RAM: sehr teuer. Würde Crucial Ballistix 3200, evtl 3600 nehmen
SSD: gleich eine 2TB TLC NVME
Kühler: Geschmacksfrage. CPU OC macht heutzutage keinen Sinn mehr - würde einen guten Luftkühler nehmen

Das MB aus dem Grund da es eine gute Spannungsversorgung hat was andere für weniger Kohle eher nicht habe. 8 Reale Phasen !
Ram wegen den sehr guten Timings und hoher Takte und diese Sticks sollen noch gutes Potenzal haben ?!
NVME JA aber der mehr Preis für die etwas mehr Leistung macht kein sinn oder ?
Kühler, wenn ja welchen würdest du mir ans Herz legen ?

Edit:

Habe diesen Kühler ausgesucht weil auch genug Power hat für eine 16Kerner Später mal.
 
Ja, aber die Phasen brauchst du nicht. Mit höherem Stromverbrauch takten die Ryzen auch nicht besser. Leistung bekommst du mehr mit RAM OC. Spar dir die 50€.

Edit: Bevor du ans Limit der Spannungsversorgung kommen wirst, wirst du eher Temperaturprobleme haben, weil man die Wärme einfach nicht mehr schnell genug aus dem Chip rausbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben