Update Q9550 --> IvyBridge/Haswell

Ro155

Lt. Junior Grade
Heyho,
derzeit denke ich darüber nach, mein aktuelles System:

Q9550 @scythe mugen
8gb ddr2-800
gigabyte ep35-ds3

upzugraden. schwierig ist für mich, abzuschätzen, wie viel leistungsgewinn ich so erhalten werde.
aber da manchmal windows stockt und ich teilweise probleme habe, wenn ich 20MP-raw dateien aufwändig in photoshop bearbeite oder matlab berechnungen durchführe, denke ich eben darüber nach.

bzgl des prozessors ist mir derzeit unklar: soll ich direkt zu haswell greifen, also z.b. i7-4770k, oder doch lieber "nur" den 4670k (50eur günstiger, dann den rest ggf. mit OC)...habe in den CB testberichten aber auch gelesen, dass die doch recht warm werden, da frage ich mich, ob es vllt sogar sinnvoller ist, bei einem i7-3770k zu bleiben und diesen dann zu übertakten.
ODER sogar zum xeon e3-1230 zu greifen, der testbericht ist ja vielversprechend: https://www.computerbase.de/artikel...e-6#leistungsaufnahme-teillast-cinebench-1cpu (zumindest wenn man nicht unbedingt OC betreiben will).
wichtig wäre mir v.a. auch, dass das teil leise ist. derzeit kann ich sogar im sommer meinen q9550 mit meinem scythe mugen komplett passiv bzw unter richtiger last auf 20% lüfterdurchsatz (da ist ein noctua nf-p12 drauf) betreiben --> sehr leise bis unhörbar.
wichtig wäre daher zu wissen, ob das dann immernoch möglich wäre, oder ob die neuen teile so extrem warm werden.
die entscheidung ist nach mehrstündiger recherche und meinungsbildung aufgrund von forenbeitragen derzeit extrem schwierig. ob sich haswell lohnt? ich weiß es nicht...!

danke im voraus und lg

Also ich würde für Photoshop einen I7 oder den Xeon kaufen,
die Haswells werden nicht so warm als das sie nicht zu kühlen wären. Insofern kann man ruhig Haswell nehmen.

Da der 4770k weniger braucht als der q9550 und zwar mit Grafik an und Cpu auf vollem Turbo sollte das Problem mit leise kühlen auch keines sein.

Ansonsten wäre definitv eine SSD Pflicht :)

photoshop.png

Ich habe erst vor einigen Tagen einen vergleich Photoshop CS6 und CC gesehen das sind es nochmal eine Steigerung von ca. 15-20%, da CS6 nicht mehr voll gesupporte wird.
Adobe stellt sowieso alles auf openCL um und
da hilft es wenn du dir zusetzlich einen gtx650ti-booster oder besser noch eine AMD R7-260x beisteckst.

Hi,

und wenn es in Zukunft größer wird als 20 MP ist Photoshop auch um mehr RAM sehr dankbar! Habe selbst einen 3770k mit 32 GB RAM und einer SSD, ich spreche also aus Erfahrung.

VG,
Mad

ich bin der meinung, dass du ruhig noch den q9550 weiterbenutzen kannst. würde eher den ram erweitern
wenn du allerdings aufrüsten möchtest, dann ganz klar haswell.
allerding würde ich da zum xeon greifen da er genausoviel wie der 4560k kostet dafür aber ht besitzt. nur lässt sich dieser nich oc, aber das ist nicht so schlimm, da die stockleistung mehr als ausreichend ist

ich bin vor kurzem von einem Q9450 auf den Ivy gewechselt, ich muss sagen ich bin überrascht, wo es überall etwas gebracht hat! Es hat doch mehr Leistungseinbussen gegeben als gedacht!
Wenn ich bedenken, dass der C2Q beim scrollen von großen pdfs bis zu 80% auf allen 4 Kernen ausgelastet war und der jetzige zwar auch bis zu 10 Threads beansprucht, aber gerade mal bis zu 30% Pro Thread ist das halt doch ein Unterschied!

Als Tipp, keine CPU mehr ohne HT / SMT, also I7 oder Xeon 1230 V3 - wobei ich denke der Xeon sollte eigentlich reichen! Ist nebenbei auch prima zu kühlen und relativ günstig!
Was Lautstärke betrifft, Du hast ja bereits einen brauchbaren Kühler........

akira883 schrieb:
ich bin der meinung, dass du ruhig noch den q9550 weiterbenutzen kannst. würde eher den ram erweitern ...

Gigabyte Website

"4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 8 GB of system memory"

jaja ... bitte zeurst mal nachlesen, was überhaupt möglich ist, bevor man einen sinnlosen rat erteilt. weiterhin gilt: DDR2 Ram ist sehr teuer im bereich 4GB riegel (ca 90€) verglichen mit DDR3 (ca 45€)

mich wundert bei den benchmarks doch ein wenig, dass die leistungssteierung "nur" um die 100% sein wird von q9550 auf i7-4770k, da der q9550 ja schon irgendwie so um die 4,5 jahre alt ist. hätte da sogar von der zahl her mehr erwartet, wobei das sicherlich vom gefühl her trotzdem eine geniale steigerung ist.
eine ssd habe ich, dsa ist die samsung 830...

hm, ja, wird also im endeffekt wahrsch. eine schwierige entscheidung... ich mein, den i7 zu nehmen, wird sicherlich nicht schaden, muss aber halt nicht unbedingt sein (v.a. für den geldbeutel nicht :D). aber wenn ich überlege, dass ich die hardware wohl auch wieder gerne 4 jahre nutzen möchte, wäre das vllt aufgrund der vorhandenen ressourcen UND dem oc-potential für die zukunft eine ganz gute investition. ich muss es mir wohl nochmal gründlich überlegen. aber danke schonmal für alle, die gepostet haben und ggf. auch noch was posten wollen :)

ach PS profitiert so stark von der graka? hab "nur" eine gtx 460...
dachte bisher, dass PS auch sehr viel auf der CPU rechnet, weil vieles ja nichts weiter als mathematische operationen sind - ob PS wohl so schlau ist und sich automatisch adaptiert und die dinge dort rechnet, wo es sinnvoller ist (also bei langsamer graka dann einfach auf dem schnellen prozessor)?

edit: welches MB würdet ihr empfehlen? und sicher, dass der scythe mugen noch kompatibel ist mit dem neuen sockel und v.a. ausreichend ist? möchte wie gesagt nicht, dass der aufsitzende noctua nf-p12 ständig bei irgendwie > 40% läuft... derzeit:

edit:
q9550 e0: TDP: 95w
i7 4770k: TDP: 84W
kann ich daraus schlussfolgern, dass der q9550 automatisch auch mehr abwärme erzeugt und damit theoretisch sogar schwieriger zu kühlen ist - somit sollte die kühlung, die ich derzeit problemlos nutze, locker bei dem i7 passen? :)

Zuletzt bearbeitet:
i7 oder Xeon?

i7 völlig anderes Board als bei einem Xeon!

Was die Kühlung betrifft, willst Du den i7 übertakten, dann benötigst Du eine ambitioniertere Kühlung - beim Xeon würde schon der Box Lüfter reichen!

Und ja, der Q9550 war schon ein Hitzkopf und verbrauchte im idle bei mir fast 30 Watt (mit OC) mehr als der i7, der nun wirklich kein Stromsparwunder ist!
Unter Last sieht die Sache natürlich vollkommen anders aus........zumindest bei mir.......

Zurück
Oben