IvyBridge jetzt oder Haswell in einem Jahr?

Anficht

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

ich gurke hier bereits seit 2005 oder 2006 mit einem Athlon XP 3700+ X2, einer GeForce 7800 GS, 256MB Ram und einer alten HDD rum. Das jetztige System ist relativ langsam, veraltet - und vor allem eins: sehr gut hörbar, d.h. relativ laut und damit nervig.

Jetzt wollte ich mal Skyrim und Diablo3 in meiner sehr spärlichen Freizeit spielen - allerdings kann ich das mit meinem System vergessen.

Ein kurzer Blick auf Ivy Bridge verrät, dass die HD4000 das Spiel auch nicht wirklich flüssig, mit hohen Details, spielen kann, laut CB Test.

Da ich allerdings ein SILENT System will, möchte ich auf eine separate Grafikkarte verzichten - d.h. ich wäre auf die integrierte Grafik des Prozessors angewiesen.

Daher meine Überlegung: ich halte es durchaus noch 1 Jahr aus - Zocken hat nicht wirklich Priorität, und Freizeit ist momentan für mich auch so gut wie Keine vorhanden - aber ich würde die beiden Spiele in Zukunft schon mal gern spielen wollen.
Lohnt es sich also auf Haswell zu warten? Kann man erwarten dass die integrierte GT2 Grafik von Haswell Diablo 3 flüssig (bei hoher Auflösung und Details auf high) spielen wird können? Oder komme ich auch in 1 Jahr wahrscheinlich auch nicht an einer separaten Grafikkarte vorbei?

P.s. Mir ist klar, dass keiner eine Glaskugel hat - mich würde aber eure Meinung hierzu interessieren.

Danke im Voraus!
Andi

Ich würde dir empfehlen jetzt umzusteigen und eine passiv Gekühlte Grafikkarte für ca. 100 euro zu kaufen dan sollte beides einigermassen laufen.

der erste und wichtigste grundsatz des neukaufs ist:
kaufe dann wenn du es wirklich brauchst
warten ist in 90% der fälle besser, ist aber nicht immer realisierbar.

mit der internen grafik von haswell wirst du auch probleme kriegen, aber du könntest dir ja dann eine passive graka einbauen, die ist garantiert leise :D

ich denke nicht, dass intel mit haswell zu amd aufschließen kann bzw. dass dann diablo3 mit hoher auflösung und so läuft.
warum kein amd fm2 system? kommt demnächst aufn markt, ist ebenfalls deutlichst schneller als deine jetzige "gurke" (sry ;) ) und mit der internen grafikkarte haste zumindest realistische chancen, diablo3 zu spielen, wenngleich nicht unbedingt auf höchsten einstellungen. die beste passiv-gekühlte karte wäre vll. auch ne lösung, weiß grad net, welche das ist. dann reden wir allerdings von anderen preiskategorien als eine integrierte grafikkarte.

Es ist sehr gut moeglich mit einer dedizierten Graka auch ein Silentsystem hinzubekommen.
Ich wuerde nicht warten, ich habe 1 Jahr lang auf Ivy gewartet und konnts kaum erwarten, habs jetz endlich gekauft und bin so zufrieden mit meine PC wie lange nicht mehr <3

PotatoDie schrieb:
Ich würde dir empfehlen jetzt umzusteigen und eine passiv Gekühlte Grafikkarte für ca. 100 euro zu kaufen dan sollte beides einigermassen laufen.

Das war zunächst so geplant. Die Befürchtung meinerseits, eben mit einer passiven GraKa war, dass es eventuell eine Hitzeproblematik geben könnte.
Wohne derzeit im Dachgeschoss und im Sommer wird es dort wirklich warm. Das System soll ja lautlos werden, d.h. 3 oder 4 sehr langsame Gehäuselüfter - und die Befürchting war dass eine extra Grafikkarte als zusätzliche Wärmequelle da evtl. alles zu heiss werden lassen würde...
Daher meine Überlegung, nur die integrierte Grafik des Prozessors zu nutzen.

PotatoDie schrieb:

This.

Die integrierte Grafik in Haswell wird wohl auch nicht ausreichen, daher kannste gleich jetzt updaten und eine silent Graka reinsetzen

Danke für eure Beiträge.

An ein AMD FM2 System hatte ich noch nicht gedacht. Werde mich aber mal schlau machen.
Da ich in Zukunft auch mit Videobearbeitung verstärkt arbeiten möchte, war eigentlich ein Intel-System geplant.
Ok, dann ist wohl auch mit Haswell nicht viel in Sachen integrierter Grafik zu erwarten. D.h. ich müsste wohl oder übel zu einer passiven Graka greifen und den geplanten Airflow optimieren...

Auch wenn Intel gerade schneller ist als AMD, so furchtbar sind die AMD Chips jetzt auch nicht, da würde ich mir keine Gedanken machen drüber

Yo, bin ja auch kein AMD-Hasser oder so. Ich verwende seit 2000 ausschliesslich AMD CPU's (hat aber auch keinen speziellen Grund - ich nutze halt was gerade Preis/Leistungs-mässig für mich stimmig ist).

Jedenfalls werde ich mich dann nochmal genauer einlesen. Die Entscheidung wird dann wohl zwischen IvyBridge + passive GraKa oder AMD FM2 ausgefochten, da Haswell wahrscheinlich wieder nicht stark genug mit der integrierten Grafik sein wird...

über die wärme würde ich mir so schnell keine gedanken machen, ich kenne das problem der wärmeentwicklung, jedoch sind die heutigen grafikkarten so gebaut, dass sie sich heruntertakten wenn sie im 2D modus sind und erzeugen so nur sehr wenig wärme. ich würde als passive graka http://geizhals.at/de/743133 oder http://geizhals.at/de/648773 nehmen. ist zwar preis/leistungstechnisch nicht die erste wahl, aber ein lautloser rechner hat schon was. jedoch würde ich persönlich einen leichten airflow ins gehäuse einbringen, der nur dann angeht, wenn das system eine gewisse temperatur erreicht. Wenn man das richtig macht, kann man auch so einen lautlosen rechner zusammen stellen.

Bis Haswell kommen soll, wird es auch noch fast ein Jahr dauern, der auf den 1150-Sockel kommt. Kurz danach soll Ivy Bridge E kommen, der für den 2011-Sockel ist.

Quelle: Intel-Folien im Netz - keine Garantie auf Richtigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Anficht schrieb:
Wohne derzeit im Dachgeschoss und im Sommer wird es dort wirklich warm. Das System soll ja lautlos werden, d.h. 3 oder 4 sehr langsame Gehäuselüfter - und die Befürchting war dass eine extra Grafikkarte als zusätzliche Wärmequelle da evtl. alles zu heiss werden lassen würde...
Daher meine Überlegung, nur die integrierte Grafik des Prozessors zu nutzen.

Auf mittleren Qualitätseinstellungen reichen passiv gekühlte Grafikkarten, solange du im Gehäuse sparsame Komponenten verbaust, mit einem großen Lüfter und richtig gewähltem Gehäuse (Beispiel).

Sobald die GPU leistungsfähiger ist, aber bspw. mit einem passiven Kühler ohne Lüfter versehen ist (Beispiel), dürfte ein zweiter Lüfter (neben dem Netzteil-Lüfter) erforderlich sein (bzw. flexibleres Gehäuse inkl. Lüfter, die man nach Bedarf nutzt, Beispiel).

Grafikkarten, die direkt aus dem Gehäuse blasen würde ich immer vorziehen, das ist eine enorme Hilfe für die Wärmeabfuhr. Genau darauf achten, wohin die Lüfter blasen: über die GPU in das Gehäuse oder über die GPU hinweg raus aus dem Gehäuse.

Lautlos wirst du keine hohen Spiele-Qualitätsstufen zaubern können, leise aber schon. Bedenke die gesamte Stromaufnahme aller Komponenten, je mehr Stromverbrauch desto mehr Wärme ist abzuführen.

Ich würde anhand deiner Vorgaben folgende Prioritäten setzen:
- Gehäuse > das bringt unglaublich viel an Absenkung der Betriebsgeräusche
- neue Grafikkarte > spart Strom, bringt Leistung und hat weniger Abwärme
- SSD oder neue HDD > da hat sich in den letzten viel getan zu relativ günstigen Preisen
- bis hierher kannst du alles in einem "neuen" System weiterverwenden
- ab hier: neue CPU + Board + RAM

D.h. du investiert v.a. in leise Umgebung und später (bei gesenkten Preisen) z.B. in Ivy Bridge oder Haswell. ;)

Solange die CPU nicht ständig auf 100% läuft, würde ich mit deren Tausch warten. Eine neue Grafikkarte, klug gewählt für deine Bedürfnisse, ist hingegen sofort spürbar und macht ohne Reue (Verbrauch + Hitze) Freude.

@Anficht

Angenommen der Preis stimmt, könnte Trinity (AMD) was für dich werden ;)

doesntmatter schrieb:
Auf mittleren Qualitätseinstellungen reichen passiv gekühlte Grafikkarten, solange du im Gehäuse sparsame Komponenten verbaust, mit einem großen Lüfter und richtig gewähltem Gehäuse (Beispiel).

Sobald die GPU leistungsfähiger ist, aber bspw. mit einem passiven Kühler ohne Lüfter versehen ist (Beispiel), dürfte ein zweiter Lüfter (neben dem Netzteil-Lüfter) erforderlich sein (bzw. flexibleres Gehäuse inkl. Lüfter, die man nach Bedarf nutzt, Beispiel).

Grafikkarten, die direkt aus dem Gehäuse blasen würde ich immer vorziehen, das ist eine enorme Hilfe für die Wärmeabfuhr. Genau darauf achten, wohin die Lüfter blasen: über die GPU in das Gehäuse oder über die GPU hinweg raus aus dem Gehäuse.

Lautlos wirst du keine hohen Spiele-Qualitätsstufen zaubern können, leise aber schon. Bedenke die gesamte Stromaufnahme aller Komponenten, je mehr Stromverbrauch desto mehr Wärme ist abzuführen.

Ich würde anhand deiner Vorgaben folgende Prioritäten setzen:
- Gehäuse > das bringt unglaublich viel an Absenkung der Betriebsgeräusche
- neue Grafikkarte > spart Strom, bringt Leistung und hat weniger Abwärme
- SSD oder neue HDD > da hat sich in den letzten viel getan zu relativ günstigen Preisen
- bis hierher kannst du alles in einem "neuen" System weiterverwenden
- ab hier: neue CPU + Board + RAM

D.h. du investiert v.a. in leise Umgebung und später (bei gesenkten Preisen) z.B. in Ivy Bridge oder Haswell. ;)

Solange die CPU nicht ständig auf 100% läuft, würde ich mit deren Tausch warten. Eine neue Grafikkarte, klug gewählt für deine Bedürfnisse, ist hingegen sofort spürbar und macht ohne Reue (Verbrauch + Hitze) Freude.
Wow, danke für diese ausführliche Beschreibung.

Danke euch allen für die Hilfe! :)

Zurück
Oben